Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (233 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006956305
ctrlnum (MiAaPQ)5006956305
(Au-PeEL)EBL6956305
(OCoLC)1264710108
collection bib_alma
record_format marc
spelling Frankenberg, Natascha.
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2021.
©2021.
1 online resource (233 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations.
5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Frankenberg, Natascha Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen Bielefeld : transcript,c2021 9783732856763
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305 Click to View
language German
format eBook
author Frankenberg, Natascha.
spellingShingle Frankenberg, Natascha.
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
Film
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations.
5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank.
author_facet Frankenberg, Natascha.
author_variant n f nf
author_sort Frankenberg, Natascha.
title Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_sub Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_full Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_fullStr Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_full_unstemmed Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_auth Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
title_new Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen :
title_sort queere zeitlichkeiten in dokumentarischen filmen : untersuchungen an der schnittstelle von filmwissenschaft und queer studies.
series Film
series2 Film
publisher transcript,
publishDate 2021
physical 1 online resource (233 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations.
5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank.
isbn 9783839456767
9783732856763
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1264710108
work_keys_str_mv AT frankenbergnatascha queerezeitlichkeitenindokumentarischenfilmenuntersuchungenanderschnittstellevonfilmwissenschaftundqueerstudies
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006956305
(Au-PeEL)EBL6956305
(OCoLC)1264710108
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Film
is_hierarchy_title Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
container_title Film
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063679254528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03650nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956305</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456767</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783732856763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264710108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankenberg, Natascha.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen :</subfield><subfield code="b">Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (233 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Frankenberg, Natascha</subfield><subfield code="t">Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783732856763</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>