Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (233 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006956305 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006956305 (Au-PeEL)EBL6956305 (OCoLC)1264710108 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Frankenberg, Natascha. Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2021. ©2021. 1 online resource (233 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations. 5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Frankenberg, Natascha Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen Bielefeld : transcript,c2021 9783732856763 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Frankenberg, Natascha. |
spellingShingle |
Frankenberg, Natascha. Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. Film Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations. 5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank. |
author_facet |
Frankenberg, Natascha. |
author_variant |
n f nf |
author_sort |
Frankenberg, Natascha. |
title |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_sub |
Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_full |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_fullStr |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_full_unstemmed |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_auth |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
title_new |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : |
title_sort |
queere zeitlichkeiten in dokumentarischen filmen : untersuchungen an der schnittstelle von filmwissenschaft und queer studies. |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (233 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations. 5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank. |
isbn |
9783839456767 9783732856763 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1264710108 |
work_keys_str_mv |
AT frankenbergnatascha queerezeitlichkeitenindokumentarischenfilmenuntersuchungenanderschnittstellevonfilmwissenschaftundqueerstudies |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006956305 (Au-PeEL)EBL6956305 (OCoLC)1264710108 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Film |
is_hierarchy_title |
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen : Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. |
container_title |
Film |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331063679254528 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03650nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006956305</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839456767</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783732856763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006956305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264710108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankenberg, Natascha.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen :</subfield><subfield code="b">Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (233 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Zeitstörungen -- 1.2 Queer Cinema Studies und Zeitlichkeit -- 1.3 Filmauswahl -- 1.4 Queerness -- 1.5 Struktur -- 2. Die Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit in den Queer Studies -- 2.1 Verkörperungen und Historiografie -- 2.2 Die (Un‑)Möglichkeit queerer Zeitlichkeit -- 2.3 Queere (affektive) Historiografie -- 2.4 Queere Archive -- 2.5 Konstruktionen von Bewegungsgeschichte_n und Bewegungsfilm -- 3. Zeit als Ordnungsstruktur in filmwissenschaftlichen Ansätzen -- 3.1 Zeitlichkeit in der medialen Struktur des Films -- 3.2 Normative Zeitlichkeiten -- 3.3 Geschlecht und Zeitlichkeit im Film -- 3.4 Dokumentarfilme und Historiografie -- 3.5 Zeitlichkeit und Materialität von Film -- 4. Queere Zeitlichkeiten und Medialität(en) -- 4.1 Filmische Zeitlichkeiten in den Queer Studies -- 4.2 Mediale Bewegunggeschichten im It gets better Project -- 4.3 Umgang mit normativen Zeitlichkeiten in Analysen der Queer Studies -- 4.4 Bewegungsgeschichte_n und/als Filmgeschichte_n -- 4.5 Trauer und Tod in filmhistoriografischer Perspektive -- 4.6 Materialitäten -- 4.7 Queer Cinema Studies unter dem Aspekt von Zeitlichkeit -- 5. Die Medialität Queerer Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen -- 5.1 Ehe und Tod als zeitliche Strukturen im Film -- 5.1.1 Edie and Thea: A Very Long Engagement: Gleichstellung und Film -- 5.1.2 Silverlake Life: The View from Here -- 5.1.3 Fazit der Analyse der beiden Filme -- 5.2 Die Produktivität von Filmgeschichten -- 5.2.1 Vorgeschichte -- 5.2.2 The Celluloid Closet und das Narrativ der positiven Veränderungen -- 5.2.3 The Owls -- 5.2.4 Vergleich mit The Watermelon Woman -- 5.2.5 Hide and Seek -- 5.2.6 Vergleich der beiden Filme -- 5.3 Materialitäten -- 5.3.1 Barbara Hammers Politik der Abstraktion -- 5.3.2 Generations.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.3 Einschub: The Ballad of Genesis and Lady Jaye - Liebe als medieninhärentes zukünftiges Versprechen -- 5.3.4 Barbara Hammers frühe Filme -- 6. Hier ein Ende -- Bibliografie -- Literatur -- Filmografie -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Frankenberg, Natascha</subfield><subfield code="t">Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783732856763</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956305</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |