Gemeinwohlorientiert und innovativ? : : Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen.

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2019.
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Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
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Edition Politik
Cover -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Neue Akteure und neue Formate in der außerschulischen politischen Jugendbildung -- Außerschulische politische Jugendbildung -- Über die Profession -- Demokratisches Selbstverständnis -- Unternehmensnahe Stiftungen als wenig beachtete politische Bildungsakteure im pluralen Trägersystem -- Politische Jugendbildung mit ›sozial und bildungsbenachteiligten Jugendlichen‹ -- ›Sozial und bildungsbenachteiligte Jugendliche‹ als Zielgruppeder politischen Bildung -- Zielgruppenadäquate Formatentwicklung -- Soziale Ungleichheit und strukturelle Benachteiligung - (k)ein Thema in der politischen Bildung mit ›benachteiligten Jugendlichen‹?! -- Zwischenfazit -- 3 Gesellschafts- und bildungstheoretische Grundlegung -- Kulturelle Hegemonietheorie: Politische Bildungsförderung durch unternehmensnahe Stiftungen im Kontext des Ringens um Hegemonie analysieren -- Kulturelle Hegemonie als Herrschaftsmodus, die Rolle der Zivilgesellschaft und der organischen Intellektuellen -- Universalisierung von Partikularinteressen -- Die Bedeutung von Alltagspraxen und des Alltagsverstands -- Bildungstheoretische Ansätze: Kämpfe um Hegemonie als Kämpfe um die Bildung der Subjekte -- Subjektkritik: Gesellschaftliche Formung des Subjekts und die Rolle gesellschaftlicher Strukturen -- Politische Bildung und ihre Korrespondenz zur vorherrschenden Produktionsweise -- Symbolische Herrschaft im Feld der politischen Bildung -- Zwischenfazit -- 4 Unternehmensnahe Stiftungen als politische Bildungsakteure -- Unternehmensnahe Stiftungen als Bildungsakteure zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen -- Unternehmensnahe Stiftungen und Partikularinteressen -- Politischer Einfluss und institutionelle Strukturen -- Transparenzstandards -- Unternehmensnahe Stiftungen auf dem Feld der politischen Bildung.
Überblick über Stiftungen -- Überblick über Aktivitäten -- Das Beispiel Robert Bosch Stiftung und ihr Schwerpunkt politische Bildung für ›wenig interessierte Jugendliche‹ -- Über die Stiftung -- Strategie im Schwerpunkt »Jugend und Demokratie« -- Innovative Modellprojekte -- DU HAST DIE MACHT -- Dialog macht Schule -- Lernort Stadion -- Bildungsziele -- Zwischenfazit -- 5 Fallstudie -- Methodik -- Forschungsdesign: Anonymisierte Einzelfallstudie -- Expert*innen-Interview zur Datenerhebung -- Leitfaden und Interviewführung -- Transkription und themenanalytische Inhaltsanalyse -- Micro Projects -- Rollen und Aufgaben der Hauptkooperationspartner -- Über das Programm -- Komplexes Kooperationsnetzwerk -- T.C. Foundation: Übergeordnete Strategien -- Bildungsstiftung: Pädagogische Qualität und ›Übersetzer‹ -- Technology Company: Mehr als nur ein Sponsor -- Einrichtungen aus der Jugendarbeit: Projektbegleiter -- Weitere Partner -- Beratungsgremium auf internationaler Ebene -- Zielgruppe ›sozial benachteiligte Jugendliche‹ -- Fokus auf ›sozial benachteiligte Jugendliche‹ -- …aber nicht in allen Förderstufen -- Programmneuausrichtung -- Beweggründe der Mittelgeber für die Neuausrichtung -- Umsetzung der Neuausrichtung: mit gesellschaftlichen Herausforderungen verbinden und über Anreize steuern -- Kritischer Blick der pädagogisch Tätigen -- Bildungsansatz und -ziele -- Der Ansatz des selbstbestimmten Jugendengagements -ressourcenorientiert, niedrigschwellig, thematisch offen -- …mit dem Ziel: Kompetenzförderung -- »Micro Projects« als politisches Bildungsprogramm -- Teamer*innen-Netzwerk -- Funktion und Aufgaben -- Mitbestimmung?! -- Win‐win-Situation? Zusammenfassung der Ergebnisseund theoretische Einordnung -- Rekonstruktion der Programmausrichtung und -umsetzung -- Theoretische Reflexion zur Reproduktion von Herrschafts-und Ungleichheitsstrukturen.
6 Fazit -- Anhang -- A.1 Protokolle und Interviews -- A.2 Programme -- Literaturverzeichnis -- Unveröffentlichte Expertisen, Evaluationen, Dokumente -- Printmedien -- Internetquellen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Hirsch, Anja Gemeinwohlorientiert und innovativ? Bielefeld : transcript,c2019 9783837649840
ProQuest (Firm)
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Überblick über Stiftungen -- Überblick über Aktivitäten -- Das Beispiel Robert Bosch Stiftung und ihr Schwerpunkt politische Bildung für ›wenig interessierte Jugendliche‹ -- Über die Stiftung -- Strategie im Schwerpunkt »Jugend und Demokratie« -- Innovative Modellprojekte -- DU HAST DIE MACHT -- Dialog macht Schule -- Lernort Stadion -- Bildungsziele -- Zwischenfazit -- 5 Fallstudie -- Methodik -- Forschungsdesign: Anonymisierte Einzelfallstudie -- Expert*innen-Interview zur Datenerhebung -- Leitfaden und Interviewführung -- Transkription und themenanalytische Inhaltsanalyse -- Micro Projects -- Rollen und Aufgaben der Hauptkooperationspartner -- Über das Programm -- Komplexes Kooperationsnetzwerk -- T.C. Foundation: Übergeordnete Strategien -- Bildungsstiftung: Pädagogische Qualität und ›Übersetzer‹ -- Technology Company: Mehr als nur ein Sponsor -- Einrichtungen aus der Jugendarbeit: Projektbegleiter -- Weitere Partner -- Beratungsgremium auf internationaler Ebene -- Zielgruppe ›sozial benachteiligte Jugendliche‹ -- Fokus auf ›sozial benachteiligte Jugendliche‹ -- …aber nicht in allen Förderstufen -- Programmneuausrichtung -- Beweggründe der Mittelgeber für die Neuausrichtung -- Umsetzung der Neuausrichtung: mit gesellschaftlichen Herausforderungen verbinden und über Anreize steuern -- Kritischer Blick der pädagogisch Tätigen -- Bildungsansatz und -ziele -- Der Ansatz des selbstbestimmten Jugendengagements -ressourcenorientiert, niedrigschwellig, thematisch offen -- …mit dem Ziel: Kompetenzförderung -- »Micro Projects« als politisches Bildungsprogramm -- Teamer*innen-Netzwerk -- Funktion und Aufgaben -- Mitbestimmung?! -- Win‐win-Situation? Zusammenfassung der Ergebnisseund theoretische Einordnung -- Rekonstruktion der Programmausrichtung und -umsetzung -- Theoretische Reflexion zur Reproduktion von Herrschafts-und Ungleichheitsstrukturen.
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