Die Ordnung des Theaters : : Eine Soziologie der Regie.

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Theater
Cover -- Inhalt -- Präludium -- ZUR ANLAGE DER STUDIE -- 1 Fragestellung und theoretische Einbettung -- 1.1 Die ›Ordnung des Theaters‹ -- 1.2 Charisma als Analysekategorie -- 1.3 Das Theater mit dem Geschlecht -- 2 Verfahren und Darstellung -- 2.1 Annäherungen an das Spielfeld -- 2.2 Erhebung und Analyse (berufs-)biografischer Interviews -- 2.2.1 Zur Fallauswahl -- 2.2.2 Kontaktherstellung und Durchführung der Interviews -- 2.2.3 Zum Problem der Anonymisierung -- 2.2.4 Materialauswertung und Darstellung der Befunde -- ENTWICKLUNGEN UND VERWORRENHEITEN DER THEATERREGIE -- 3 Zur Genese des ›idealen Regisseurs‹ -- 3.1 Von der Ordnungsinstanz zum charismatischen Führer -- 3.2 Um 1900: Dynamisierung der ernsten Spiele -- 4 Siegeszug und Ambivalenzen des ›Regietheaters‹ -- 4.1 Das westdeutsche Berufstheater nach 1945 -- 4.2 Die Stunde der Ungehorsamen -- 4.2.1 Strukturwirksames Studententheater -- 4.2.2 Exkursion nach Zürich -- 4.2.3 Das Intendanten-Karussell -- 4.2.4 Regie unter dem DDR-Regime -- 4.3 Zur multiplen Relationalität der Theaterregie -- 4.3.1 Ebenen der (Un-)Gläubigkeit -- 4.3.2 Selbstreferentialität und verwandte Phänomene -- 4.3.3 Regie zwischen regionaler Bindung und Jetset -- 4.3.4 Komplizinnen: Theatersoziologie und Theaterwissenschaft -- 5 Über ›die Frau‹ am Theater -- 5.1 Festschreibung als ewige Schauspielerin -- 5.2 Zwischen Reifikation und Ausdifferenzierung -- 6 Eine recht unfassbare Population -- 6.1 Klassifikationsschwierigkeiten -- 6.2 Trotzdem ein paar Zahlen - und grobe Trends -- SPIELFELD, SPIELGELD &amp -- CO. -- 7 Ein weites Feld mit (relativ) scharfen Grenzen -- 7.1 Häuser über Häuser -- 7.2 Anhaltendes Gerangel - zur Ordnung der Spielstätten -- 7.2.1 Ein swiss bias des Interviewers? -- 7.2.2 Leuchttürme in einem traditionell dezentralen Gefüge -- 7.2.3 Kleines Experiment (frei nach Goethe).
7.2.4 Rigidität und Dynamik -- 7.2.5 Entgrenzungen - oder alter Wein in neuen Schläuchen? -- 7.3 Ausbildungsstätten -- 7.3.1 Je weniger Zeugnis, desto mehr Begabung -- 7.3.2 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (formal) -- 7.3.3 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (inhaltlich) -- 7.3.4 Schulen, die Schule machen -- 7.3.5 Frauenjahrgänge und Untergangsdiagnosen -- 7.3.6 Genies im Haifischbecken - Aussterben der Autodidakten? -- 8 Arbeitsverhältnisse und Schaffensbedingungen -- 8.1 Wacklige Stabilität an festen Häusern -- 8.1.1 Zur Lage der Gagen -- 8.1.2 Feilschen - Aussitzen - Platzenlassen -- 8.1.3 Ambivalenzen der Intendanz -- 8.1.4 Auffassungen zweier Kontrastfälle -- 8.1.5 Dramatischer Wandel der Dramaturgie -- 8.1.6 Dem Finanzamt ist die Regie keine Kunst -- 8.2 Strukturierte Erneuerung: Die Freie Szene -- 8.2.1 Prekariat im Netzwerk -- 8.2.2 Die ›freie‹ Produktion als Projektemacherei -- 8.2.3 Risiko statt Meisterschaft -- GEHEILIGT WERDE DEIN NAME -- 9 Konsekrationsinstanzen -- 9.1 Auszeichnende und Ausgezeichnete -- 9.1.1 Nobilitierung auf Lebenszeit - Konsekration auf Kredit -- 9.1.2 Preiset den Regisseur! -- 9.1.3 Kränkung, Kuscheln? Kampfansage! -- 9.2 Masculinity meets Critics -- 9.2.1 Die Konsekrationsmacht der Fachzeitschrift -- 9.2.2 Am Berliner Theatertreffen: Wowi und die Seelenchirurgin -- 9.3 Bayreuth: Männermachende Mythenfabrik -- 10 Papierene Ruhmeshallen -- 10.1 Ganze Theatermänner - namhafte Regisseure -- 10.2 Von der Ahnengalerie zum showroom -- 10.3 Der Tell und die Theater-›Landi‹ -- 10.4 Nachholende Fabrikation, Offizialisierung und Virtualisierung -- DISPOSITIONEN UND PASSUNGSVERHÄLTNISSE -- 11 Startausstattungen und Lernorte -- 11.1 Primärsozialisatorische Ausgangslagen -- 11.1.1 Eben noch auf dem Bauernhof ... -- 11.1.2 ... schon im Raum des Möglichen.
11.1.3 Zwei ungleiche Kinder der technischen Intelligenz -- 11.1.4 Ordnungssuche versus Professionalität -- 11.2 Wer hat Angst vor dem dicken, fetten Regisseur? -- 11.2.1 Starke Regisseure? Non merci! -- 11.2.2 Abarbeiten an geltenden Vorbildern -- 11.2.3 Vorauseilende Distanzierung -- 12 Positionierungen und Positionen -- 12.1 Konsensual-orthodoxe Passung -- 12.2 Konfliktiv-orthodoxe Passung -- 12.3 Konsensual-häretische Passung -- 12.4 Konfliktiv-häretische Passung -- Schlussbetrachtung -- Bibliografie -- Linkliste -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Hänzi, Denis Die Ordnung des Theaters Bielefeld : transcript,c2014 9783837623420
ProQuest (Firm)
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Die Ordnung des Theaters : Eine Soziologie der Regie.
Theater
Cover -- Inhalt -- Präludium -- ZUR ANLAGE DER STUDIE -- 1 Fragestellung und theoretische Einbettung -- 1.1 Die ›Ordnung des Theaters‹ -- 1.2 Charisma als Analysekategorie -- 1.3 Das Theater mit dem Geschlecht -- 2 Verfahren und Darstellung -- 2.1 Annäherungen an das Spielfeld -- 2.2 Erhebung und Analyse (berufs-)biografischer Interviews -- 2.2.1 Zur Fallauswahl -- 2.2.2 Kontaktherstellung und Durchführung der Interviews -- 2.2.3 Zum Problem der Anonymisierung -- 2.2.4 Materialauswertung und Darstellung der Befunde -- ENTWICKLUNGEN UND VERWORRENHEITEN DER THEATERREGIE -- 3 Zur Genese des ›idealen Regisseurs‹ -- 3.1 Von der Ordnungsinstanz zum charismatischen Führer -- 3.2 Um 1900: Dynamisierung der ernsten Spiele -- 4 Siegeszug und Ambivalenzen des ›Regietheaters‹ -- 4.1 Das westdeutsche Berufstheater nach 1945 -- 4.2 Die Stunde der Ungehorsamen -- 4.2.1 Strukturwirksames Studententheater -- 4.2.2 Exkursion nach Zürich -- 4.2.3 Das Intendanten-Karussell -- 4.2.4 Regie unter dem DDR-Regime -- 4.3 Zur multiplen Relationalität der Theaterregie -- 4.3.1 Ebenen der (Un-)Gläubigkeit -- 4.3.2 Selbstreferentialität und verwandte Phänomene -- 4.3.3 Regie zwischen regionaler Bindung und Jetset -- 4.3.4 Komplizinnen: Theatersoziologie und Theaterwissenschaft -- 5 Über ›die Frau‹ am Theater -- 5.1 Festschreibung als ewige Schauspielerin -- 5.2 Zwischen Reifikation und Ausdifferenzierung -- 6 Eine recht unfassbare Population -- 6.1 Klassifikationsschwierigkeiten -- 6.2 Trotzdem ein paar Zahlen - und grobe Trends -- SPIELFELD, SPIELGELD &amp -- CO. -- 7 Ein weites Feld mit (relativ) scharfen Grenzen -- 7.1 Häuser über Häuser -- 7.2 Anhaltendes Gerangel - zur Ordnung der Spielstätten -- 7.2.1 Ein swiss bias des Interviewers? -- 7.2.2 Leuchttürme in einem traditionell dezentralen Gefüge -- 7.2.3 Kleines Experiment (frei nach Goethe).
7.2.4 Rigidität und Dynamik -- 7.2.5 Entgrenzungen - oder alter Wein in neuen Schläuchen? -- 7.3 Ausbildungsstätten -- 7.3.1 Je weniger Zeugnis, desto mehr Begabung -- 7.3.2 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (formal) -- 7.3.3 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (inhaltlich) -- 7.3.4 Schulen, die Schule machen -- 7.3.5 Frauenjahrgänge und Untergangsdiagnosen -- 7.3.6 Genies im Haifischbecken - Aussterben der Autodidakten? -- 8 Arbeitsverhältnisse und Schaffensbedingungen -- 8.1 Wacklige Stabilität an festen Häusern -- 8.1.1 Zur Lage der Gagen -- 8.1.2 Feilschen - Aussitzen - Platzenlassen -- 8.1.3 Ambivalenzen der Intendanz -- 8.1.4 Auffassungen zweier Kontrastfälle -- 8.1.5 Dramatischer Wandel der Dramaturgie -- 8.1.6 Dem Finanzamt ist die Regie keine Kunst -- 8.2 Strukturierte Erneuerung: Die Freie Szene -- 8.2.1 Prekariat im Netzwerk -- 8.2.2 Die ›freie‹ Produktion als Projektemacherei -- 8.2.3 Risiko statt Meisterschaft -- GEHEILIGT WERDE DEIN NAME -- 9 Konsekrationsinstanzen -- 9.1 Auszeichnende und Ausgezeichnete -- 9.1.1 Nobilitierung auf Lebenszeit - Konsekration auf Kredit -- 9.1.2 Preiset den Regisseur! -- 9.1.3 Kränkung, Kuscheln? Kampfansage! -- 9.2 Masculinity meets Critics -- 9.2.1 Die Konsekrationsmacht der Fachzeitschrift -- 9.2.2 Am Berliner Theatertreffen: Wowi und die Seelenchirurgin -- 9.3 Bayreuth: Männermachende Mythenfabrik -- 10 Papierene Ruhmeshallen -- 10.1 Ganze Theatermänner - namhafte Regisseure -- 10.2 Von der Ahnengalerie zum showroom -- 10.3 Der Tell und die Theater-›Landi‹ -- 10.4 Nachholende Fabrikation, Offizialisierung und Virtualisierung -- DISPOSITIONEN UND PASSUNGSVERHÄLTNISSE -- 11 Startausstattungen und Lernorte -- 11.1 Primärsozialisatorische Ausgangslagen -- 11.1.1 Eben noch auf dem Bauernhof ... -- 11.1.2 ... schon im Raum des Möglichen.
11.1.3 Zwei ungleiche Kinder der technischen Intelligenz -- 11.1.4 Ordnungssuche versus Professionalität -- 11.2 Wer hat Angst vor dem dicken, fetten Regisseur? -- 11.2.1 Starke Regisseure? Non merci! -- 11.2.2 Abarbeiten an geltenden Vorbildern -- 11.2.3 Vorauseilende Distanzierung -- 12 Positionierungen und Positionen -- 12.1 Konsensual-orthodoxe Passung -- 12.2 Konfliktiv-orthodoxe Passung -- 12.3 Konsensual-häretische Passung -- 12.4 Konfliktiv-häretische Passung -- Schlussbetrachtung -- Bibliografie -- Linkliste -- Dank.
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7.2.4 Rigidität und Dynamik -- 7.2.5 Entgrenzungen - oder alter Wein in neuen Schläuchen? -- 7.3 Ausbildungsstätten -- 7.3.1 Je weniger Zeugnis, desto mehr Begabung -- 7.3.2 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (formal) -- 7.3.3 Orthodoxe, ambivalente und häretische Schulen (inhaltlich) -- 7.3.4 Schulen, die Schule machen -- 7.3.5 Frauenjahrgänge und Untergangsdiagnosen -- 7.3.6 Genies im Haifischbecken - Aussterben der Autodidakten? -- 8 Arbeitsverhältnisse und Schaffensbedingungen -- 8.1 Wacklige Stabilität an festen Häusern -- 8.1.1 Zur Lage der Gagen -- 8.1.2 Feilschen - Aussitzen - Platzenlassen -- 8.1.3 Ambivalenzen der Intendanz -- 8.1.4 Auffassungen zweier Kontrastfälle -- 8.1.5 Dramatischer Wandel der Dramaturgie -- 8.1.6 Dem Finanzamt ist die Regie keine Kunst -- 8.2 Strukturierte Erneuerung: Die Freie Szene -- 8.2.1 Prekariat im Netzwerk -- 8.2.2 Die ›freie‹ Produktion als Projektemacherei -- 8.2.3 Risiko statt Meisterschaft -- GEHEILIGT WERDE DEIN NAME -- 9 Konsekrationsinstanzen -- 9.1 Auszeichnende und Ausgezeichnete -- 9.1.1 Nobilitierung auf Lebenszeit - Konsekration auf Kredit -- 9.1.2 Preiset den Regisseur! -- 9.1.3 Kränkung, Kuscheln? Kampfansage! -- 9.2 Masculinity meets Critics -- 9.2.1 Die Konsekrationsmacht der Fachzeitschrift -- 9.2.2 Am Berliner Theatertreffen: Wowi und die Seelenchirurgin -- 9.3 Bayreuth: Männermachende Mythenfabrik -- 10 Papierene Ruhmeshallen -- 10.1 Ganze Theatermänner - namhafte Regisseure -- 10.2 Von der Ahnengalerie zum showroom -- 10.3 Der Tell und die Theater-›Landi‹ -- 10.4 Nachholende Fabrikation, Offizialisierung und Virtualisierung -- DISPOSITIONEN UND PASSUNGSVERHÄLTNISSE -- 11 Startausstattungen und Lernorte -- 11.1 Primärsozialisatorische Ausgangslagen -- 11.1.1 Eben noch auf dem Bauernhof ... -- 11.1.2 ... schon im Raum des Möglichen.
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