Das Fremde sehen : : Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (339 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Das Fremde sehen
  • INHALT
  • Vorwort
  • Einleitung
  • TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
  • 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld
  • 1.1. Das Fremde und das Andere
  • 1.1.1. Das Fremde
  • 1.1.2. Das Andere
  • 1.2. Begegnung mit dem Fremden
  • 1.2.1. Annäherung an das kulturell Fremde
  • 1.2.2. Der ethnozentrische Blick
  • 1.2.3. Kategorisierungen und Stereotype
  • 1.3. Darstellungen des Fremden
  • 1.3.1. Konstruktion des Anderen
  • 1.3.2. Repräsentation
  • 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans
  • 2.1. Die Relation Europa - Japan
  • 2.1.1. Japan als Gegenstand der Wissenschaft
  • 2.2. Europäisch-japanische Begegnungen
  • 2.2.1. Historischer Überblick
  • 2.2.2. Europäische Sichtweisen Japans
  • 2.3. Stereotype Japanbilder
  • 2.3.1. Fremd- und Selbstbilder
  • 2.3.2. Visuelle Klischees
  • 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch?
  • 3.1. Herleitung des Begriffs
  • 3.2. Grundprobleme der Dokumentarfotografie
  • 3.2.1. Das Verhältnis zwischen Bild und Welt
  • 3.2.2. Fotografie und Wahrheit
  • 3.2.3. Bedeutung und Sichtbarkeit in der Dokumentarfotografie
  • 3.2.4. Intention und Wirkung
  • 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie
  • 4.1. Künstlerische Dokumentarfotografie
  • 4.1.1. Beschreibung versus Interpretation
  • 4.1.2. Verschiedene Ansätze
  • 4.1.3. Frühe künstlerische Dokumentarfotografie
  • 4.1.4. Der Fotograf als Autor
  • 4.1.5. Kontextualisierung und Präsentation
  • 4.2. Angewandte Dokumentarfotografie
  • 4.2.1. Reisefotografie
  • 4.2.2. Ethnografische Fotografie
  • 4.2.3. Journalistische Fotografie
  • TEIL II: FOTOGRAFISCHE PRAXIS: EUROPÄISCHE JAPANFOTOGRAFIE
  • 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan
  • 1.1. Werner Bischof: Japan
  • 1.2. William Klein: Tokio
  • 1.3. Ed van der Elsken: Die Entdeckung Japans
  • 1.4. Vergleich: Bildnerischer Umgang mit traditionellen Themen.
  • 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan
  • 2.1. Japan und die Düsseldorfer Becher-Schule
  • 2.1.1. Die erste Generation
  • 2.1.2. Heiner Schilling
  • 2.2. European Eyes on Japan
  • 2.2.1. Naomi Tereza Salmon
  • 2.2.2. Hans van der Meer
  • 2.2.3. Margherita Spiluttini
  • 2.3. Verschiedene Strategien der Annäherung an Japan
  • 3. Paul Graham: Empty Heaven
  • 3.1. Das Buch
  • 3.2. Die Eingangssequenz
  • 3.3. Angeeignete Bildwelten
  • 3.4. Künstliche Natur
  • 3.5. Menschenbilder
  • 3.5.1. Frauenporträts
  • 3.5.2. Bürokraten
  • 3.6. Sequenzen und Tableaus
  • 3.7. Bewertung
  • 4. Elisabeth Neudörfl: Future World
  • 4.1. Das Buch
  • 4.2. Die Eingangssequenzen
  • 4.2.1. Der westliche Einstieg
  • 4.2.2. Der japanische Einstieg
  • 4.3. Verdichtete Stadt
  • 4.4. Sicherheit
  • 4.5. Freizeit
  • 4.6. Menschenbilder
  • 4.6.1. Menschengruppen
  • 4.6.2. Porträts
  • 4.7. Bewertung
  • 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten
  • 5.1. Gespräche über Paul Grahams Empty Heaven
  • 5.2. Gespräche über Elisabeth Neudörfls Future World
  • Schlussbemerkung
  • Literaturverzeichnis.