Das Fremde sehen : : Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie.
Saved in:
Superior document: | Kultur- und Medientheorie |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (339 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04568nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955817 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839410400 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837610406 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955817 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955817 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912530 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Lockemann, Bettina. | |
245 | 1 | 4 | |a Das Fremde sehen : |b Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (339 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | |a Cover Das Fremde sehen -- INHALT -- Vorwort -- Einleitung -- TEIL I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld -- 1.1. Das Fremde und das Andere -- 1.1.1. Das Fremde -- 1.1.2. Das Andere -- 1.2. Begegnung mit dem Fremden -- 1.2.1. Annäherung an das kulturell Fremde -- 1.2.2. Der ethnozentrische Blick -- 1.2.3. Kategorisierungen und Stereotype -- 1.3. Darstellungen des Fremden -- 1.3.1. Konstruktion des Anderen -- 1.3.2. Repräsentation -- 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans -- 2.1. Die Relation Europa - Japan -- 2.1.1. Japan als Gegenstand der Wissenschaft -- 2.2. Europäisch-japanische Begegnungen -- 2.2.1. Historischer Überblick -- 2.2.2. Europäische Sichtweisen Japans -- 2.3. Stereotype Japanbilder -- 2.3.1. Fremd- und Selbstbilder -- 2.3.2. Visuelle Klischees -- 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? -- 3.1. Herleitung des Begriffs -- 3.2. Grundprobleme der Dokumentarfotografie -- 3.2.1. Das Verhältnis zwischen Bild und Welt -- 3.2.2. Fotografie und Wahrheit -- 3.2.3. Bedeutung und Sichtbarkeit in der Dokumentarfotografie -- 3.2.4. Intention und Wirkung -- 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie -- 4.1. Künstlerische Dokumentarfotografie -- 4.1.1. Beschreibung versus Interpretation -- 4.1.2. Verschiedene Ansätze -- 4.1.3. Frühe künstlerische Dokumentarfotografie -- 4.1.4. Der Fotograf als Autor -- 4.1.5. Kontextualisierung und Präsentation -- 4.2. Angewandte Dokumentarfotografie -- 4.2.1. Reisefotografie -- 4.2.2. Ethnografische Fotografie -- 4.2.3. Journalistische Fotografie -- TEIL II: FOTOGRAFISCHE PRAXIS: EUROPÄISCHE JAPANFOTOGRAFIE -- 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan -- 1.1. Werner Bischof: Japan -- 1.2. William Klein: Tokio -- 1.3. Ed van der Elsken: Die Entdeckung Japans -- 1.4. Vergleich: Bildnerischer Umgang mit traditionellen Themen. | |
505 | 8 | |a 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan -- 2.1. Japan und die Düsseldorfer Becher-Schule -- 2.1.1. Die erste Generation -- 2.1.2. Heiner Schilling -- 2.2. European Eyes on Japan -- 2.2.1. Naomi Tereza Salmon -- 2.2.2. Hans van der Meer -- 2.2.3. Margherita Spiluttini -- 2.3. Verschiedene Strategien der Annäherung an Japan -- 3. Paul Graham: Empty Heaven -- 3.1. Das Buch -- 3.2. Die Eingangssequenz -- 3.3. Angeeignete Bildwelten -- 3.4. Künstliche Natur -- 3.5. Menschenbilder -- 3.5.1. Frauenporträts -- 3.5.2. Bürokraten -- 3.6. Sequenzen und Tableaus -- 3.7. Bewertung -- 4. Elisabeth Neudörfl: Future World -- 4.1. Das Buch -- 4.2. Die Eingangssequenzen -- 4.2.1. Der westliche Einstieg -- 4.2.2. Der japanische Einstieg -- 4.3. Verdichtete Stadt -- 4.4. Sicherheit -- 4.5. Freizeit -- 4.6. Menschenbilder -- 4.6.1. Menschengruppen -- 4.6.2. Porträts -- 4.7. Bewertung -- 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten -- 5.1. Gespräche über Paul Grahams Empty Heaven -- 5.2. Gespräche über Elisabeth Neudörfls Future World -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Lockemann, Bettina |t Das Fremde sehen |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783837610406 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955817 |z Click to View |