Transkulturalität : : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
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Superior document: | Kultur und soziale Praxis |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (301 pages) |
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Table of Contents:
- Cover Transkulturalität
- Inhalt
- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band
- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien
- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik
- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung
- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts
- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹
- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht
- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe
- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts
- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer
- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918)
- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert
- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen
- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus
- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen
- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen
- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.
- Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche
- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!«
- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.