Transkulturalität : : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
Saved in:
Superior document: | Kultur und soziale Praxis |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (301 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955794 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955794 (Au-PeEL)EBL6955794 (OCoLC)1049912368 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gippert, Wolfgang. Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (301 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900. Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Götte, Petra. Kleinau, Elke. Print version: Gippert, Wolfgang Transkulturalität Bielefeld : transcript,c2015 9783899429794 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gippert, Wolfgang. |
spellingShingle |
Gippert, Wolfgang. Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. Kultur und soziale Praxis Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900. Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis. |
author_facet |
Gippert, Wolfgang. Götte, Petra. Kleinau, Elke. |
author_variant |
w g wg |
author2 |
Götte, Petra. Kleinau, Elke. |
author2_variant |
p g pg e k ek |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Gippert, Wolfgang. |
title |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_sub |
Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_full |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_fullStr |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_full_unstemmed |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_auth |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
title_new |
Transkulturalität : |
title_sort |
transkulturalität : gender- und bildungshistorische perspektiven. |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (301 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900. Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis. |
isbn |
9783839409794 9783899429794 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049912368 |
work_keys_str_mv |
AT gippertwolfgang transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven AT gottepetra transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven AT kleinauelke transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955794 (Au-PeEL)EBL6955794 (OCoLC)1049912368 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kultur und soziale Praxis |
is_hierarchy_title |
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven. |
container_title |
Kultur und soziale Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Minor Error : Unlikely sequence of punctuation mark found in Greek character set, it likely a number, inserting change to default character set --- [ 505 : a ] |
_version_ |
1792331063167549440 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03856nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955794</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409794</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gippert, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturalität :</subfield><subfield code="b">Gender- und bildungshistorische Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (301 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götte, Petra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinau, Elke.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gippert, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Transkulturalität</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429794</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |