Transkulturalität : : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und soziale Praxis
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (301 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955794
ctrlnum (MiAaPQ)5006955794
(Au-PeEL)EBL6955794
(OCoLC)1049912368
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gippert, Wolfgang.
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
{copy}2015.
1 online resource (301 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.
Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Götte, Petra.
Kleinau, Elke.
Print version: Gippert, Wolfgang Transkulturalität Bielefeld : transcript,c2015 9783899429794
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794 Click to View
language German
format eBook
author Gippert, Wolfgang.
spellingShingle Gippert, Wolfgang.
Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
Kultur und soziale Praxis
Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.
Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.
author_facet Gippert, Wolfgang.
Götte, Petra.
Kleinau, Elke.
author_variant w g wg
author2 Götte, Petra.
Kleinau, Elke.
author2_variant p g pg
e k ek
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gippert, Wolfgang.
title Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_sub Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_full Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_fullStr Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_full_unstemmed Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_auth Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
title_new Transkulturalität :
title_sort transkulturalität : gender- und bildungshistorische perspektiven.
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (301 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.
Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.
isbn 9783839409794
9783899429794
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049912368
work_keys_str_mv AT gippertwolfgang transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven
AT gottepetra transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven
AT kleinauelke transkulturalitatgenderundbildungshistorischeperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955794
(Au-PeEL)EBL6955794
(OCoLC)1049912368
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kultur und soziale Praxis
is_hierarchy_title Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven.
container_title Kultur und soziale Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Minor Error : Unlikely sequence of punctuation mark found in Greek character set, it likely a number, inserting change to default character set --- [ 505 : a ]
_version_ 1792331063167549440
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03856nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955794</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409794</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gippert, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transkulturalität :</subfield><subfield code="b">Gender- und bildungshistorische Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (301 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Transkulturalität -- Inhalt -- Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band -- Intersektionalität und Critical Whiteness: Theoretische Verortungen und historische Studien -- Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik -- Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung -- »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts -- Ambivalente Begegnungen: Außereuropäische Erkundungen des ›Anderen‹ -- François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht -- John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe -- »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts -- Institutionelle Vernetzungen und Kulturtransfer -- Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) -- Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert -- Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen -- Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus -- Zwischen ›Heimat‹ und ›Fremde‹: Selbstpositionierungen und Repräsentationen -- »τ̔̈2026; das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen -- Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche -- Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« -- Autorinnen- und Autorenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götte, Petra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinau, Elke.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gippert, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Transkulturalität</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429794</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955794</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>