Choreographie als kritische Praxis : : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzScripte
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (281 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955793
ctrlnum (MiAaPQ)5006955793
(Au-PeEL)EBL6955793
(OCoLC)1049910343
collection bib_alma
record_format marc
spelling Husemann, Pirkko.
Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
©2015.
1 online resource (281 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TanzScripte
Cover Choreographie als kritische Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Relationale Ästhetik -- Gegenstand und Fragestellung -- Verortung im tanzwissenschaftlichen Kontext -- Kritik, Praxis und Choreographie -- Methodische Orientierung -- Zur Perspektive der Forscherin -- Übersicht der Kapitel -- 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis -- 1.1 Zur Geschichte der Kritik in der Theorie -- 1.2 Praxisimmanente Kritik -- 1.3 Zur Geschichte der Kritik im Tanz -- 1.4 Kritik bei Le Roy und Lehmen -- 1.5 Choreographie und Strategie -- 1.6 Entgrenzung der Kunstform Tanz -- 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld -- 2.1 Bourdieus Feldanalyse -- 2.2 Bourdieus Praxeologie -- 2.3 Anwendung auf den zeitgenössischen Tanz -- 2.3.1 Die Tanzszene als Kunstbetrieb -- 2.3.2 Das Feld der Macht -- 2.3.3 Positionen und Positionierungen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate -- 3.1 Xavier Le Roy -- 3.1.1 Das Projekt vom Prozess als Produkt -- 3.1.2 Das Motiv der Extension -- 3.1.3 Spiel mit dem Spiel -- 3.1.4 Dramaturgie und Aufführung von PROJEKT -- 3.1.5 Aushandlung in Aktion und Dialog -- 3.1.6 Integration der Evaluation -- 3.1.7 Zusammenfassung -- 3.2 Thomas Lehmen -- 3.2.1 Der Plan zum Zerlegen der Produktion -- 3.2.2 Das Motiv des Realen -- 3.2.3 Kontingenz im System -- 3.2.4 FUNKTIONEN als Zettelkasten und Inszenierung -- 3.2.5 Kommunikation als Be- und Entgegnung -- 3.2.6 Reflexion im Rückblick -- 3.2.7 Zusammenfassung -- 3.3 Vergleich der Arbeitsweisen -- 3.3.1 Kritik durch Gemeinschaft -- 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs -- 4.1 Produktiver Dilettantismus -- 4.2 Gemeinschaftliche Sinnproduktion -- 4.3 Anleitung zum Lernen -- 4.4 Künstlerische ›Forschung‹ -- 5. Schluss und Ausblick -- 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis -- 6.1 E.X.T.E.N.S.I.O.N.S. von Xavier Le Roy.
6.2 PROJEKT von Xavier Le Roy -- 6.3 SCHREIBSTÜCK von Thomas Lehmen -- 6.4 STATIONEN von Thomas Lehmen -- 6.5 FUNKTIONEN von Thomas Lehmen -- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 8. Abbildungsverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Husemann, Pirkko Choreographie als kritische Praxis Bielefeld : transcript,c2015 9783899429732
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955793 Click to View
language German
format eBook
author Husemann, Pirkko.
spellingShingle Husemann, Pirkko.
Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
TanzScripte
Cover Choreographie als kritische Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Relationale Ästhetik -- Gegenstand und Fragestellung -- Verortung im tanzwissenschaftlichen Kontext -- Kritik, Praxis und Choreographie -- Methodische Orientierung -- Zur Perspektive der Forscherin -- Übersicht der Kapitel -- 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis -- 1.1 Zur Geschichte der Kritik in der Theorie -- 1.2 Praxisimmanente Kritik -- 1.3 Zur Geschichte der Kritik im Tanz -- 1.4 Kritik bei Le Roy und Lehmen -- 1.5 Choreographie und Strategie -- 1.6 Entgrenzung der Kunstform Tanz -- 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld -- 2.1 Bourdieus Feldanalyse -- 2.2 Bourdieus Praxeologie -- 2.3 Anwendung auf den zeitgenössischen Tanz -- 2.3.1 Die Tanzszene als Kunstbetrieb -- 2.3.2 Das Feld der Macht -- 2.3.3 Positionen und Positionierungen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate -- 3.1 Xavier Le Roy -- 3.1.1 Das Projekt vom Prozess als Produkt -- 3.1.2 Das Motiv der Extension -- 3.1.3 Spiel mit dem Spiel -- 3.1.4 Dramaturgie und Aufführung von PROJEKT -- 3.1.5 Aushandlung in Aktion und Dialog -- 3.1.6 Integration der Evaluation -- 3.1.7 Zusammenfassung -- 3.2 Thomas Lehmen -- 3.2.1 Der Plan zum Zerlegen der Produktion -- 3.2.2 Das Motiv des Realen -- 3.2.3 Kontingenz im System -- 3.2.4 FUNKTIONEN als Zettelkasten und Inszenierung -- 3.2.5 Kommunikation als Be- und Entgegnung -- 3.2.6 Reflexion im Rückblick -- 3.2.7 Zusammenfassung -- 3.3 Vergleich der Arbeitsweisen -- 3.3.1 Kritik durch Gemeinschaft -- 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs -- 4.1 Produktiver Dilettantismus -- 4.2 Gemeinschaftliche Sinnproduktion -- 4.3 Anleitung zum Lernen -- 4.4 Künstlerische ›Forschung‹ -- 5. Schluss und Ausblick -- 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis -- 6.1 E.X.T.E.N.S.I.O.N.S. von Xavier Le Roy.
6.2 PROJEKT von Xavier Le Roy -- 6.3 SCHREIBSTÜCK von Thomas Lehmen -- 6.4 STATIONEN von Thomas Lehmen -- 6.5 FUNKTIONEN von Thomas Lehmen -- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 8. Abbildungsverzeichnis.
author_facet Husemann, Pirkko.
author_variant p h ph
author_sort Husemann, Pirkko.
title Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_sub Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_full Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_fullStr Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_full_unstemmed Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_auth Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
title_new Choreographie als kritische Praxis :
title_sort choreographie als kritische praxis : arbeitsweisen bei xavier le roy und thomas lehmen.
series TanzScripte
series2 TanzScripte
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (281 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Choreographie als kritische Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Relationale Ästhetik -- Gegenstand und Fragestellung -- Verortung im tanzwissenschaftlichen Kontext -- Kritik, Praxis und Choreographie -- Methodische Orientierung -- Zur Perspektive der Forscherin -- Übersicht der Kapitel -- 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis -- 1.1 Zur Geschichte der Kritik in der Theorie -- 1.2 Praxisimmanente Kritik -- 1.3 Zur Geschichte der Kritik im Tanz -- 1.4 Kritik bei Le Roy und Lehmen -- 1.5 Choreographie und Strategie -- 1.6 Entgrenzung der Kunstform Tanz -- 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld -- 2.1 Bourdieus Feldanalyse -- 2.2 Bourdieus Praxeologie -- 2.3 Anwendung auf den zeitgenössischen Tanz -- 2.3.1 Die Tanzszene als Kunstbetrieb -- 2.3.2 Das Feld der Macht -- 2.3.3 Positionen und Positionierungen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate -- 3.1 Xavier Le Roy -- 3.1.1 Das Projekt vom Prozess als Produkt -- 3.1.2 Das Motiv der Extension -- 3.1.3 Spiel mit dem Spiel -- 3.1.4 Dramaturgie und Aufführung von PROJEKT -- 3.1.5 Aushandlung in Aktion und Dialog -- 3.1.6 Integration der Evaluation -- 3.1.7 Zusammenfassung -- 3.2 Thomas Lehmen -- 3.2.1 Der Plan zum Zerlegen der Produktion -- 3.2.2 Das Motiv des Realen -- 3.2.3 Kontingenz im System -- 3.2.4 FUNKTIONEN als Zettelkasten und Inszenierung -- 3.2.5 Kommunikation als Be- und Entgegnung -- 3.2.6 Reflexion im Rückblick -- 3.2.7 Zusammenfassung -- 3.3 Vergleich der Arbeitsweisen -- 3.3.1 Kritik durch Gemeinschaft -- 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs -- 4.1 Produktiver Dilettantismus -- 4.2 Gemeinschaftliche Sinnproduktion -- 4.3 Anleitung zum Lernen -- 4.4 Künstlerische ›Forschung‹ -- 5. Schluss und Ausblick -- 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis -- 6.1 E.X.T.E.N.S.I.O.N.S. von Xavier Le Roy.
6.2 PROJEKT von Xavier Le Roy -- 6.3 SCHREIBSTÜCK von Thomas Lehmen -- 6.4 STATIONEN von Thomas Lehmen -- 6.5 FUNKTIONEN von Thomas Lehmen -- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 8. Abbildungsverzeichnis.
isbn 9783839409732
9783899429732
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955793
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049910343
work_keys_str_mv AT husemannpirkko choreographiealskritischepraxisarbeitsweisenbeixavierleroyundthomaslehmen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955793
(Au-PeEL)EBL6955793
(OCoLC)1049910343
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title TanzScripte
is_hierarchy_title Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.
container_title TanzScripte
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063164403712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03603nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955793</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409732</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049910343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Husemann, Pirkko.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Choreographie als kritische Praxis :</subfield><subfield code="b">Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Choreographie als kritische Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Relationale Ästhetik -- Gegenstand und Fragestellung -- Verortung im tanzwissenschaftlichen Kontext -- Kritik, Praxis und Choreographie -- Methodische Orientierung -- Zur Perspektive der Forscherin -- Übersicht der Kapitel -- 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis -- 1.1 Zur Geschichte der Kritik in der Theorie -- 1.2 Praxisimmanente Kritik -- 1.3 Zur Geschichte der Kritik im Tanz -- 1.4 Kritik bei Le Roy und Lehmen -- 1.5 Choreographie und Strategie -- 1.6 Entgrenzung der Kunstform Tanz -- 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld -- 2.1 Bourdieus Feldanalyse -- 2.2 Bourdieus Praxeologie -- 2.3 Anwendung auf den zeitgenössischen Tanz -- 2.3.1 Die Tanzszene als Kunstbetrieb -- 2.3.2 Das Feld der Macht -- 2.3.3 Positionen und Positionierungen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate -- 3.1 Xavier Le Roy -- 3.1.1 Das Projekt vom Prozess als Produkt -- 3.1.2 Das Motiv der Extension -- 3.1.3 Spiel mit dem Spiel -- 3.1.4 Dramaturgie und Aufführung von PROJEKT -- 3.1.5 Aushandlung in Aktion und Dialog -- 3.1.6 Integration der Evaluation -- 3.1.7 Zusammenfassung -- 3.2 Thomas Lehmen -- 3.2.1 Der Plan zum Zerlegen der Produktion -- 3.2.2 Das Motiv des Realen -- 3.2.3 Kontingenz im System -- 3.2.4 FUNKTIONEN als Zettelkasten und Inszenierung -- 3.2.5 Kommunikation als Be- und Entgegnung -- 3.2.6 Reflexion im Rückblick -- 3.2.7 Zusammenfassung -- 3.3 Vergleich der Arbeitsweisen -- 3.3.1 Kritik durch Gemeinschaft -- 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs -- 4.1 Produktiver Dilettantismus -- 4.2 Gemeinschaftliche Sinnproduktion -- 4.3 Anleitung zum Lernen -- 4.4 Künstlerische ›Forschung‹ -- 5. Schluss und Ausblick -- 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis -- 6.1 E.X.T.E.N.S.I.O.N.S. von Xavier Le Roy.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 PROJEKT von Xavier Le Roy -- 6.3 SCHREIBSTÜCK von Thomas Lehmen -- 6.4 STATIONEN von Thomas Lehmen -- 6.5 FUNKTIONEN von Thomas Lehmen -- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 8. Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Husemann, Pirkko</subfield><subfield code="t">Choreographie als kritische Praxis</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429732</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955793</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>