Choreographie als kritische Praxis : : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzScripte
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (281 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03603nam a22003973i 4500
001 5006955793
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839409732  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899429732 
035 |a (MiAaPQ)5006955793 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955793 
035 |a (OCoLC)1049910343 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Husemann, Pirkko. 
245 1 0 |a Choreographie als kritische Praxis :  |b Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015. 
300 |a 1 online resource (281 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a TanzScripte 
505 0 |a Cover Choreographie als kritische Praxis -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Relationale Ästhetik -- Gegenstand und Fragestellung -- Verortung im tanzwissenschaftlichen Kontext -- Kritik, Praxis und Choreographie -- Methodische Orientierung -- Zur Perspektive der Forscherin -- Übersicht der Kapitel -- 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis -- 1.1 Zur Geschichte der Kritik in der Theorie -- 1.2 Praxisimmanente Kritik -- 1.3 Zur Geschichte der Kritik im Tanz -- 1.4 Kritik bei Le Roy und Lehmen -- 1.5 Choreographie und Strategie -- 1.6 Entgrenzung der Kunstform Tanz -- 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld -- 2.1 Bourdieus Feldanalyse -- 2.2 Bourdieus Praxeologie -- 2.3 Anwendung auf den zeitgenössischen Tanz -- 2.3.1 Die Tanzszene als Kunstbetrieb -- 2.3.2 Das Feld der Macht -- 2.3.3 Positionen und Positionierungen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate -- 3.1 Xavier Le Roy -- 3.1.1 Das Projekt vom Prozess als Produkt -- 3.1.2 Das Motiv der Extension -- 3.1.3 Spiel mit dem Spiel -- 3.1.4 Dramaturgie und Aufführung von PROJEKT -- 3.1.5 Aushandlung in Aktion und Dialog -- 3.1.6 Integration der Evaluation -- 3.1.7 Zusammenfassung -- 3.2 Thomas Lehmen -- 3.2.1 Der Plan zum Zerlegen der Produktion -- 3.2.2 Das Motiv des Realen -- 3.2.3 Kontingenz im System -- 3.2.4 FUNKTIONEN als Zettelkasten und Inszenierung -- 3.2.5 Kommunikation als Be- und Entgegnung -- 3.2.6 Reflexion im Rückblick -- 3.2.7 Zusammenfassung -- 3.3 Vergleich der Arbeitsweisen -- 3.3.1 Kritik durch Gemeinschaft -- 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs -- 4.1 Produktiver Dilettantismus -- 4.2 Gemeinschaftliche Sinnproduktion -- 4.3 Anleitung zum Lernen -- 4.4 Künstlerische ›Forschung‹ -- 5. Schluss und Ausblick -- 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis -- 6.1 E.X.T.E.N.S.I.O.N.S. von Xavier Le Roy. 
505 8 |a 6.2 PROJEKT von Xavier Le Roy -- 6.3 SCHREIBSTÜCK von Thomas Lehmen -- 6.4 STATIONEN von Thomas Lehmen -- 6.5 FUNKTIONEN von Thomas Lehmen -- 7. Quellen- und Literaturverzeichnis -- 8. Abbildungsverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Husemann, Pirkko  |t Choreographie als kritische Praxis  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899429732 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a TanzScripte 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955793  |z Click to View