Digitaler Realismus : : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen.
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Richter, Sebastian. Digitaler Realismus : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (231 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Cover Digitaler Realismus -- INHALT -- Prolog -- VORSPANN -- Einleitung -- Grundzüge einer bildwissenschaftlichen Medienanalyse -- AN DER BASIS DER BILDER -- Fotografische und computergestützte Bildproduktion -- Kinematografische Bewegungsbilder -- Realismus und Film -- Das fotografische Einzelbild -- Das filmische Durchschnittsbild -- Das Prinzip der Montage -- Bewegte Kamera und Sequenzeinstellung -- Videografische und digitale Bewegungsbilder -- Numerische Datenspeicherung -- Digitale Aufnahmesysteme in der Filmproduktion -- Digitale Bildbearbeitung -- Exkurs: DV -Realismus -- Konstruierte Bewegungsbilder -- Trickfilm -- Optische Kombinationsbilder und Mischfilme -- Computeranimation -- Digitale Kombinationsbilder: Digital Compositing -- Hybride Bewegungsbilder -- REALISTISCHE BILDWELTEN JENSEITS DES KAMERABLICKS -- Technik und Ästhetik hybrider Bewegungsbilder -- Ununterscheidbare Bildebenen: Digitales Compositing -- Oberflächeninszenierungen mit Farbe und Licht -- Der Schauspieler als Grafikelement -- Kontrollierte Perspektiven: Virtuelle Kamera -- Filmen im Modell: Prävisualisierung -- Computeranimierte Perspektivverschiebung: Alterierende Räume in The Polar Express -- Unmögliches visualisieren: Animierte Sequenzen im Spielfilm -- Montage ohne Schnitt: Realismus durch Kontinuität -- Gespielte Animationen: Motion Capture -- Bewegungsaufzeichnung mit Motion Capture -- Animierte Schizophrenie: Gollum (The Lord ofthe Rings) -- Den Affen machen: King Kong -- Digitale Doppelgänger und geklonte Schauspieler -- Die Essenz des Schauspielens: The Polar Express -- Animierte Fotografien: The Matrix -- Der Schauspieler und sein digitales Double -- DIGITALER REALISMUS -- Herstellungslogik, Stil und Wahrnehmung hybrider Bewegungsbilder -- Ausblick: Hybridisierung und Wirklichkeitsbezug -- ABSPANN -- Realismus und Realismuseffekte: Eine Übersicht. Realismusbegriffe -- Realismuseffekte in hybriden Bewegungsbildern -- Abbildungen -- Filme -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Richter, Sebastian Digitaler Realismus Bielefeld : transcript,c2015 9783899429435 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955785 Click to View |
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Richter, Sebastian. Digitaler Realismus : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen. Film Cover Digitaler Realismus -- INHALT -- Prolog -- VORSPANN -- Einleitung -- Grundzüge einer bildwissenschaftlichen Medienanalyse -- AN DER BASIS DER BILDER -- Fotografische und computergestützte Bildproduktion -- Kinematografische Bewegungsbilder -- Realismus und Film -- Das fotografische Einzelbild -- Das filmische Durchschnittsbild -- Das Prinzip der Montage -- Bewegte Kamera und Sequenzeinstellung -- Videografische und digitale Bewegungsbilder -- Numerische Datenspeicherung -- Digitale Aufnahmesysteme in der Filmproduktion -- Digitale Bildbearbeitung -- Exkurs: DV -Realismus -- Konstruierte Bewegungsbilder -- Trickfilm -- Optische Kombinationsbilder und Mischfilme -- Computeranimation -- Digitale Kombinationsbilder: Digital Compositing -- Hybride Bewegungsbilder -- REALISTISCHE BILDWELTEN JENSEITS DES KAMERABLICKS -- Technik und Ästhetik hybrider Bewegungsbilder -- Ununterscheidbare Bildebenen: Digitales Compositing -- Oberflächeninszenierungen mit Farbe und Licht -- Der Schauspieler als Grafikelement -- Kontrollierte Perspektiven: Virtuelle Kamera -- Filmen im Modell: Prävisualisierung -- Computeranimierte Perspektivverschiebung: Alterierende Räume in The Polar Express -- Unmögliches visualisieren: Animierte Sequenzen im Spielfilm -- Montage ohne Schnitt: Realismus durch Kontinuität -- Gespielte Animationen: Motion Capture -- Bewegungsaufzeichnung mit Motion Capture -- Animierte Schizophrenie: Gollum (The Lord ofthe Rings) -- Den Affen machen: King Kong -- Digitale Doppelgänger und geklonte Schauspieler -- Die Essenz des Schauspielens: The Polar Express -- Animierte Fotografien: The Matrix -- Der Schauspieler und sein digitales Double -- DIGITALER REALISMUS -- Herstellungslogik, Stil und Wahrnehmung hybrider Bewegungsbilder -- Ausblick: Hybridisierung und Wirklichkeitsbezug -- ABSPANN -- Realismus und Realismuseffekte: Eine Übersicht. Realismusbegriffe -- Realismuseffekte in hybriden Bewegungsbildern -- Abbildungen -- Filme -- Literatur. |
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