Disziplinieren und entspannen : : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (311 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Disziplinieren und entspannen
  • Einleitung
  • Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule
  • Historische Prozesse der Körperdisziplinierung
  • Körper, Schule und Geschlecht- aktuelle ethnographische Studien
  • Körper, Macht und diskursive Praktiken
  • Disziplin, Macht und Selbstsorge
  • Disziplinierte Körper - zum Begriff der Disziplin
  • Eine Analytik der Macht
  • Selbstverhältnisse - Technologien des Selbst
  • Diskursive Körper?
  • Körper in Interaktionen
  • Diskursive Praktiken
  • Diskurstheoretische Annahmen
  • Zum Stand der Diskursforschung
  • Subjekt, Macht und Diskursezur Perfonnativität diskursiver Praktiken
  • Der Begriff der Problematisierung
  • Grenzen der Diskurse
  • Analytische Ebenen der Untersuchung diskursiver Praktiken
  • Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden
  • Körperpraktiken in schulischen Interaktionen - zum Prozess der ethnographischen Feldforschung
  • »Es riecht nach Schule«- erste Eindrücke im Forschungsfeld
  • Forschungsbeziehungen
  • Den &gt
  • Körper&lt
  • in der Institution Schule erforschen
  • Die Erweiterung des Materialkorpus
  • Zur Auswahl der Medien
  • Alles Körper oder was? Von der ersten Sichtung des Materials zu einer thematischen Gliederung
  • Forschungspraxis einer interpretativen Analytik
  • Theoretical sampling
  • Auswertungsmethoden für die Text- und Bildinterpretation
  • Reflexion des Forschungsprozesses
  • Lernende und gelehrige Körper
  • Raumordnung als Sitzordnung
  • Geschlechter-Räume
  • Auf die Plätze - fertig - los? Die Regel von der Ausnahme der Regel
  • UmOrdnungen
  • Den Schultag begleiten und bekleiden
  • Zeitzeichen
  • Kappen ab und Jacken aus!
  • »Körperportrait« eines Schülers
  • Spiel(räume) der Bewegungen
  • Bühnenwechsel
  • Übung zwischen Spiel und Zwang
  • Körper(bewusstseins)schulung in pädagogischen Texten.
  • Körper als Problem: Körperkonzepte zwischen Natur und Kultur
  • Körper als Ziel: Körperbewusstes Lernen und Lehren
  • Gelehrige und entspannte Körper: Übungen zur Geschlechtsidentität
  • Schülerlnnen-Körper
  • Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?)
  • Phänomene schulischer Sanktion
  • Ausschluss und Einschreibung aus der Perspektive der Lehrerinnen
  • Zur Tabuisierung von Disziplinieren und Strafen
  • Strafe(n) im Spannungsfeld von Legitimation und Tabu
  • Das Problem mit der Disziplin: Autorität und Störung
  • Disziplin und Disziplinierung: Prävention, Normalisierung, Sanktion
  • Rituale als präventive didaktische Praktiken
  • Disziplin und Strafe
  • Lehrende und gelehrige Körper
  • Spiel mit den Grenzen - spiegelnde Inszenierungen
  • Über den eigenen Körper sprechen
  • Kleider machen Leute
  • Autorität verkörpern
  • Körperpraktiken von Lehrerinnen
  • Der Lehrkörper als Medium pädagogischer Praxis
  • Unterrichtseinstiege
  • Effektivierungen
  • Lehrkörper im Einsatz
  • Der Lehrkörper als Lernziel und Übungsobjekt
  • Anrufungen durch Expertinnen
  • Zur Herstellung eines Lehrkörpers
  • Lexikon einer (natürlichen) Körpersprache
  • Der kranke Körper als Problem: Selbstsorge und Prävention, Heilung und Vorbild
  • Körperpolitiken zwischen Professionalität und Selbst
  • Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit
  • Körperkontakte im Unterricht: Beobachtungen
  • Körperkontakt als pädagogisches Mittel und die Figur des Hauptschülers
  • Grenzen und Grenzziehungen im Rahmen von Moral, Professionalität und Geschlecht
  • Geschlechterdifferenzen
  • Grenzgänge, institutionelle Rahmung und Machtverhältnisse
  • Körperkontakt-eine Leerstelle im Diskurs?
  • Körperlicher Bezug als Teil pädagogischer Beziehungsarbeit
  • Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule
  • Dank
  • Literatur
  • Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus.
  • Abbildungsverzeichnis.