Disziplinieren und entspannen : : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie.
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (311 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955781 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955781 (Au-PeEL)EBL6955781 (OCoLC)1049913296 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Langer, Antje. Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (311 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Cover Disziplinieren und entspannen -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Historische Prozesse der Körperdisziplinierung -- Körper, Schule und Geschlecht- aktuelle ethnographische Studien -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Disziplin, Macht und Selbstsorge -- Disziplinierte Körper - zum Begriff der Disziplin -- Eine Analytik der Macht -- Selbstverhältnisse - Technologien des Selbst -- Diskursive Körper? -- Körper in Interaktionen -- Diskursive Praktiken -- Diskurstheoretische Annahmen -- Zum Stand der Diskursforschung -- Subjekt, Macht und Diskursezur Perfonnativität diskursiver Praktiken -- Der Begriff der Problematisierung -- Grenzen der Diskurse -- Analytische Ebenen der Untersuchung diskursiver Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden -- Körperpraktiken in schulischen Interaktionen - zum Prozess der ethnographischen Feldforschung -- »Es riecht nach Schule«- erste Eindrücke im Forschungsfeld -- Forschungsbeziehungen -- Den > -- Körper< -- in der Institution Schule erforschen -- Die Erweiterung des Materialkorpus -- Zur Auswahl der Medien -- Alles Körper oder was? Von der ersten Sichtung des Materials zu einer thematischen Gliederung -- Forschungspraxis einer interpretativen Analytik -- Theoretical sampling -- Auswertungsmethoden für die Text- und Bildinterpretation -- Reflexion des Forschungsprozesses -- Lernende und gelehrige Körper -- Raumordnung als Sitzordnung -- Geschlechter-Räume -- Auf die Plätze - fertig - los? Die Regel von der Ausnahme der Regel -- UmOrdnungen -- Den Schultag begleiten und bekleiden -- Zeitzeichen -- Kappen ab und Jacken aus! -- »Körperportrait« eines Schülers -- Spiel(räume) der Bewegungen -- Bühnenwechsel -- Übung zwischen Spiel und Zwang -- Körper(bewusstseins)schulung in pädagogischen Texten. Körper als Problem: Körperkonzepte zwischen Natur und Kultur -- Körper als Ziel: Körperbewusstes Lernen und Lehren -- Gelehrige und entspannte Körper: Übungen zur Geschlechtsidentität -- Schülerlnnen-Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Phänomene schulischer Sanktion -- Ausschluss und Einschreibung aus der Perspektive der Lehrerinnen -- Zur Tabuisierung von Disziplinieren und Strafen -- Strafe(n) im Spannungsfeld von Legitimation und Tabu -- Das Problem mit der Disziplin: Autorität und Störung -- Disziplin und Disziplinierung: Prävention, Normalisierung, Sanktion -- Rituale als präventive didaktische Praktiken -- Disziplin und Strafe -- Lehrende und gelehrige Körper -- Spiel mit den Grenzen - spiegelnde Inszenierungen -- Über den eigenen Körper sprechen -- Kleider machen Leute -- Autorität verkörpern -- Körperpraktiken von Lehrerinnen -- Der Lehrkörper als Medium pädagogischer Praxis -- Unterrichtseinstiege -- Effektivierungen -- Lehrkörper im Einsatz -- Der Lehrkörper als Lernziel und Übungsobjekt -- Anrufungen durch Expertinnen -- Zur Herstellung eines Lehrkörpers -- Lexikon einer (natürlichen) Körpersprache -- Der kranke Körper als Problem: Selbstsorge und Prävention, Heilung und Vorbild -- Körperpolitiken zwischen Professionalität und Selbst -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Körperkontakte im Unterricht: Beobachtungen -- Körperkontakt als pädagogisches Mittel und die Figur des Hauptschülers -- Grenzen und Grenzziehungen im Rahmen von Moral, Professionalität und Geschlecht -- Geschlechterdifferenzen -- Grenzgänge, institutionelle Rahmung und Machtverhältnisse -- Körperkontakt-eine Leerstelle im Diskurs? -- Körperlicher Bezug als Teil pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus. Abbildungsverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Langer, Antje Disziplinieren und entspannen Bielefeld : transcript,c2015 9783899429329 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955781 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Langer, Antje. |
spellingShingle |
Langer, Antje. Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. Pädagogik Cover Disziplinieren und entspannen -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Historische Prozesse der Körperdisziplinierung -- Körper, Schule und Geschlecht- aktuelle ethnographische Studien -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Disziplin, Macht und Selbstsorge -- Disziplinierte Körper - zum Begriff der Disziplin -- Eine Analytik der Macht -- Selbstverhältnisse - Technologien des Selbst -- Diskursive Körper? -- Körper in Interaktionen -- Diskursive Praktiken -- Diskurstheoretische Annahmen -- Zum Stand der Diskursforschung -- Subjekt, Macht und Diskursezur Perfonnativität diskursiver Praktiken -- Der Begriff der Problematisierung -- Grenzen der Diskurse -- Analytische Ebenen der Untersuchung diskursiver Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden -- Körperpraktiken in schulischen Interaktionen - zum Prozess der ethnographischen Feldforschung -- »Es riecht nach Schule«- erste Eindrücke im Forschungsfeld -- Forschungsbeziehungen -- Den > -- Körper< -- in der Institution Schule erforschen -- Die Erweiterung des Materialkorpus -- Zur Auswahl der Medien -- Alles Körper oder was? Von der ersten Sichtung des Materials zu einer thematischen Gliederung -- Forschungspraxis einer interpretativen Analytik -- Theoretical sampling -- Auswertungsmethoden für die Text- und Bildinterpretation -- Reflexion des Forschungsprozesses -- Lernende und gelehrige Körper -- Raumordnung als Sitzordnung -- Geschlechter-Räume -- Auf die Plätze - fertig - los? Die Regel von der Ausnahme der Regel -- UmOrdnungen -- Den Schultag begleiten und bekleiden -- Zeitzeichen -- Kappen ab und Jacken aus! -- »Körperportrait« eines Schülers -- Spiel(räume) der Bewegungen -- Bühnenwechsel -- Übung zwischen Spiel und Zwang -- Körper(bewusstseins)schulung in pädagogischen Texten. Körper als Problem: Körperkonzepte zwischen Natur und Kultur -- Körper als Ziel: Körperbewusstes Lernen und Lehren -- Gelehrige und entspannte Körper: Übungen zur Geschlechtsidentität -- Schülerlnnen-Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Phänomene schulischer Sanktion -- Ausschluss und Einschreibung aus der Perspektive der Lehrerinnen -- Zur Tabuisierung von Disziplinieren und Strafen -- Strafe(n) im Spannungsfeld von Legitimation und Tabu -- Das Problem mit der Disziplin: Autorität und Störung -- Disziplin und Disziplinierung: Prävention, Normalisierung, Sanktion -- Rituale als präventive didaktische Praktiken -- Disziplin und Strafe -- Lehrende und gelehrige Körper -- Spiel mit den Grenzen - spiegelnde Inszenierungen -- Über den eigenen Körper sprechen -- Kleider machen Leute -- Autorität verkörpern -- Körperpraktiken von Lehrerinnen -- Der Lehrkörper als Medium pädagogischer Praxis -- Unterrichtseinstiege -- Effektivierungen -- Lehrkörper im Einsatz -- Der Lehrkörper als Lernziel und Übungsobjekt -- Anrufungen durch Expertinnen -- Zur Herstellung eines Lehrkörpers -- Lexikon einer (natürlichen) Körpersprache -- Der kranke Körper als Problem: Selbstsorge und Prävention, Heilung und Vorbild -- Körperpolitiken zwischen Professionalität und Selbst -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Körperkontakte im Unterricht: Beobachtungen -- Körperkontakt als pädagogisches Mittel und die Figur des Hauptschülers -- Grenzen und Grenzziehungen im Rahmen von Moral, Professionalität und Geschlecht -- Geschlechterdifferenzen -- Grenzgänge, institutionelle Rahmung und Machtverhältnisse -- Körperkontakt-eine Leerstelle im Diskurs? -- Körperlicher Bezug als Teil pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus. Abbildungsverzeichnis. |
author_facet |
Langer, Antje. |
author_variant |
a l al |
author_sort |
Langer, Antje. |
title |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_sub |
Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_full |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_fullStr |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_full_unstemmed |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_auth |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
title_new |
Disziplinieren und entspannen : |
title_sort |
disziplinieren und entspannen : körper in der schule - eine diskursanalytische ethnographie. |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (311 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Disziplinieren und entspannen -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Historische Prozesse der Körperdisziplinierung -- Körper, Schule und Geschlecht- aktuelle ethnographische Studien -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Disziplin, Macht und Selbstsorge -- Disziplinierte Körper - zum Begriff der Disziplin -- Eine Analytik der Macht -- Selbstverhältnisse - Technologien des Selbst -- Diskursive Körper? -- Körper in Interaktionen -- Diskursive Praktiken -- Diskurstheoretische Annahmen -- Zum Stand der Diskursforschung -- Subjekt, Macht und Diskursezur Perfonnativität diskursiver Praktiken -- Der Begriff der Problematisierung -- Grenzen der Diskurse -- Analytische Ebenen der Untersuchung diskursiver Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden -- Körperpraktiken in schulischen Interaktionen - zum Prozess der ethnographischen Feldforschung -- »Es riecht nach Schule«- erste Eindrücke im Forschungsfeld -- Forschungsbeziehungen -- Den > -- Körper< -- in der Institution Schule erforschen -- Die Erweiterung des Materialkorpus -- Zur Auswahl der Medien -- Alles Körper oder was? Von der ersten Sichtung des Materials zu einer thematischen Gliederung -- Forschungspraxis einer interpretativen Analytik -- Theoretical sampling -- Auswertungsmethoden für die Text- und Bildinterpretation -- Reflexion des Forschungsprozesses -- Lernende und gelehrige Körper -- Raumordnung als Sitzordnung -- Geschlechter-Räume -- Auf die Plätze - fertig - los? Die Regel von der Ausnahme der Regel -- UmOrdnungen -- Den Schultag begleiten und bekleiden -- Zeitzeichen -- Kappen ab und Jacken aus! -- »Körperportrait« eines Schülers -- Spiel(räume) der Bewegungen -- Bühnenwechsel -- Übung zwischen Spiel und Zwang -- Körper(bewusstseins)schulung in pädagogischen Texten. Körper als Problem: Körperkonzepte zwischen Natur und Kultur -- Körper als Ziel: Körperbewusstes Lernen und Lehren -- Gelehrige und entspannte Körper: Übungen zur Geschlechtsidentität -- Schülerlnnen-Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Phänomene schulischer Sanktion -- Ausschluss und Einschreibung aus der Perspektive der Lehrerinnen -- Zur Tabuisierung von Disziplinieren und Strafen -- Strafe(n) im Spannungsfeld von Legitimation und Tabu -- Das Problem mit der Disziplin: Autorität und Störung -- Disziplin und Disziplinierung: Prävention, Normalisierung, Sanktion -- Rituale als präventive didaktische Praktiken -- Disziplin und Strafe -- Lehrende und gelehrige Körper -- Spiel mit den Grenzen - spiegelnde Inszenierungen -- Über den eigenen Körper sprechen -- Kleider machen Leute -- Autorität verkörpern -- Körperpraktiken von Lehrerinnen -- Der Lehrkörper als Medium pädagogischer Praxis -- Unterrichtseinstiege -- Effektivierungen -- Lehrkörper im Einsatz -- Der Lehrkörper als Lernziel und Übungsobjekt -- Anrufungen durch Expertinnen -- Zur Herstellung eines Lehrkörpers -- Lexikon einer (natürlichen) Körpersprache -- Der kranke Körper als Problem: Selbstsorge und Prävention, Heilung und Vorbild -- Körperpolitiken zwischen Professionalität und Selbst -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Körperkontakte im Unterricht: Beobachtungen -- Körperkontakt als pädagogisches Mittel und die Figur des Hauptschülers -- Grenzen und Grenzziehungen im Rahmen von Moral, Professionalität und Geschlecht -- Geschlechterdifferenzen -- Grenzgänge, institutionelle Rahmung und Machtverhältnisse -- Körperkontakt-eine Leerstelle im Diskurs? -- Körperlicher Bezug als Teil pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus. Abbildungsverzeichnis. |
isbn |
9783839409329 9783899429329 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955781 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049913296 |
work_keys_str_mv |
AT langerantje disziplinierenundentspannenkorperinderschuleeinediskursanalytischeethnographie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955781 (Au-PeEL)EBL6955781 (OCoLC)1049913296 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik |
is_hierarchy_title |
Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie. |
container_title |
Pädagogik |
_version_ |
1792331063131897857 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05365nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955781</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839409329</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899429329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Antje.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplinieren und entspannen :</subfield><subfield code="b">Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (311 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Disziplinieren und entspannen -- Einleitung -- Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule -- Historische Prozesse der Körperdisziplinierung -- Körper, Schule und Geschlecht- aktuelle ethnographische Studien -- Körper, Macht und diskursive Praktiken -- Disziplin, Macht und Selbstsorge -- Disziplinierte Körper - zum Begriff der Disziplin -- Eine Analytik der Macht -- Selbstverhältnisse - Technologien des Selbst -- Diskursive Körper? -- Körper in Interaktionen -- Diskursive Praktiken -- Diskurstheoretische Annahmen -- Zum Stand der Diskursforschung -- Subjekt, Macht und Diskursezur Perfonnativität diskursiver Praktiken -- Der Begriff der Problematisierung -- Grenzen der Diskurse -- Analytische Ebenen der Untersuchung diskursiver Praktiken -- Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden -- Körperpraktiken in schulischen Interaktionen - zum Prozess der ethnographischen Feldforschung -- »Es riecht nach Schule«- erste Eindrücke im Forschungsfeld -- Forschungsbeziehungen -- Den &gt -- Körper&lt -- in der Institution Schule erforschen -- Die Erweiterung des Materialkorpus -- Zur Auswahl der Medien -- Alles Körper oder was? Von der ersten Sichtung des Materials zu einer thematischen Gliederung -- Forschungspraxis einer interpretativen Analytik -- Theoretical sampling -- Auswertungsmethoden für die Text- und Bildinterpretation -- Reflexion des Forschungsprozesses -- Lernende und gelehrige Körper -- Raumordnung als Sitzordnung -- Geschlechter-Räume -- Auf die Plätze - fertig - los? Die Regel von der Ausnahme der Regel -- UmOrdnungen -- Den Schultag begleiten und bekleiden -- Zeitzeichen -- Kappen ab und Jacken aus! -- »Körperportrait« eines Schülers -- Spiel(räume) der Bewegungen -- Bühnenwechsel -- Übung zwischen Spiel und Zwang -- Körper(bewusstseins)schulung in pädagogischen Texten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Körper als Problem: Körperkonzepte zwischen Natur und Kultur -- Körper als Ziel: Körperbewusstes Lernen und Lehren -- Gelehrige und entspannte Körper: Übungen zur Geschlechtsidentität -- Schülerlnnen-Körper -- Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) -- Phänomene schulischer Sanktion -- Ausschluss und Einschreibung aus der Perspektive der Lehrerinnen -- Zur Tabuisierung von Disziplinieren und Strafen -- Strafe(n) im Spannungsfeld von Legitimation und Tabu -- Das Problem mit der Disziplin: Autorität und Störung -- Disziplin und Disziplinierung: Prävention, Normalisierung, Sanktion -- Rituale als präventive didaktische Praktiken -- Disziplin und Strafe -- Lehrende und gelehrige Körper -- Spiel mit den Grenzen - spiegelnde Inszenierungen -- Über den eigenen Körper sprechen -- Kleider machen Leute -- Autorität verkörpern -- Körperpraktiken von Lehrerinnen -- Der Lehrkörper als Medium pädagogischer Praxis -- Unterrichtseinstiege -- Effektivierungen -- Lehrkörper im Einsatz -- Der Lehrkörper als Lernziel und Übungsobjekt -- Anrufungen durch Expertinnen -- Zur Herstellung eines Lehrkörpers -- Lexikon einer (natürlichen) Körpersprache -- Der kranke Körper als Problem: Selbstsorge und Prävention, Heilung und Vorbild -- Körperpolitiken zwischen Professionalität und Selbst -- Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit -- Körperkontakte im Unterricht: Beobachtungen -- Körperkontakt als pädagogisches Mittel und die Figur des Hauptschülers -- Grenzen und Grenzziehungen im Rahmen von Moral, Professionalität und Geschlecht -- Geschlechterdifferenzen -- Grenzgänge, institutionelle Rahmung und Machtverhältnisse -- Körperkontakt-eine Leerstelle im Diskurs? -- Körperlicher Bezug als Teil pädagogischer Beziehungsarbeit -- Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule -- Dank -- Literatur -- Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Langer, Antje</subfield><subfield code="t">Disziplinieren und entspannen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899429329</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955781</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |