Die Fabrikation globaler Vielfalt : : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:texte zur populären musik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:texte zur populären musik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (369 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt
  • INHALT
  • VORWORT
  • DANK
  • 1. EINLEITUNG
  • 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie
  • 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik
  • 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze
  • 1.4 Zum Aufbau der Arbeit
  • TEIL I: BEGRIFFE
  • 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK
  • 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik
  • 2.2 Dimensionen der Produktion
  • 2.3 Dimensionen der Rezeption
  • 2.4 Ästhetik des Populären
  • 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie
  • 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG
  • 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus
  • 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat
  • 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption
  • 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt
  • 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung
  • TEIL II: BESCHREIBUNGEN
  • 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE
  • 4.1 Technologische Entwicklung
  • 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen
  • 4.3 Industriestruktur
  • 4.4 Organisationsstrukturen
  • 4.5 Berufliche Rollen
  • 4.6 Konstruktion der Märkte
  • 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG
  • 5.1 Die Radioindustrie
  • 5.2 Musikfernsehen
  • 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie?
  • 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT
  • 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt
  • 6.2 Angleichung der Regionen
  • 6.3 Konzentration im Mainstream
  • 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen
  • TEIL III: ERKLÄRUNGEN
  • 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE
  • 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung
  • 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen
  • 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen
  • 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.
  • 8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage
  • 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik
  • 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE
  • ANHANG
  • Tabellen
  • Grafiken
  • Quellen für die Hitparadenanalyse
  • Literatur.