Die Fabrikation globaler Vielfalt : : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
Saved in:
Superior document: | texte zur populären musik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | texte zur populären musik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (369 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955764 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955764 (Au-PeEL)EBL6955764 (OCoLC)1049912741 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gebesmair, Andreas. Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. ©2015. 1 online resource (369 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier texte zur populären musik Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK. 8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Gebesmair, Andreas Die Fabrikation globaler Vielfalt Bielefeld : transcript,c2015 9783899428506 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gebesmair, Andreas. |
spellingShingle |
Gebesmair, Andreas. Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. texte zur populären musik Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK. 8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur. |
author_facet |
Gebesmair, Andreas. |
author_variant |
a g ag |
author_sort |
Gebesmair, Andreas. |
title |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_sub |
Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_full |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_fullStr |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_full_unstemmed |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_auth |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
title_new |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : |
title_sort |
die fabrikation globaler vielfalt : struktur und logik der transnationalen popmusikindustrie. |
series |
texte zur populären musik |
series2 |
texte zur populären musik |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (369 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK. 8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur. |
isbn |
9783839408506 9783899428506 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049912741 |
work_keys_str_mv |
AT gebesmairandreas diefabrikationglobalervielfaltstrukturundlogikdertransnationalenpopmusikindustrie AT gebesmairandreas fabrikationglobalervielfaltstrukturundlogikdertransnationalenpopmusikindustrie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955764 (Au-PeEL)EBL6955764 (OCoLC)1049912741 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
texte zur populären musik |
is_hierarchy_title |
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie. |
container_title |
texte zur populären musik |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331063078420480 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03648nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955764</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408506</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899428506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebesmair, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Fabrikation globaler Vielfalt :</subfield><subfield code="b">Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (369 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">texte zur populären musik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gebesmair, Andreas</subfield><subfield code="t">Die Fabrikation globaler Vielfalt</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899428506</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">texte zur populären musik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |