Die Fabrikation globaler Vielfalt : : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:texte zur populären musik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:texte zur populären musik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (369 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955764
ctrlnum (MiAaPQ)5006955764
(Au-PeEL)EBL6955764
(OCoLC)1049912741
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gebesmair, Andreas.
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
©2015.
1 online resource (369 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
texte zur populären musik
Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.
8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Gebesmair, Andreas Die Fabrikation globaler Vielfalt Bielefeld : transcript,c2015 9783899428506
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764 Click to View
language German
format eBook
author Gebesmair, Andreas.
spellingShingle Gebesmair, Andreas.
Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
texte zur populären musik
Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.
8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur.
author_facet Gebesmair, Andreas.
author_variant a g ag
author_sort Gebesmair, Andreas.
title Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_sub Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_full Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_fullStr Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_full_unstemmed Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_auth Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
title_new Die Fabrikation globaler Vielfalt :
title_sort die fabrikation globaler vielfalt : struktur und logik der transnationalen popmusikindustrie.
series texte zur populären musik
series2 texte zur populären musik
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (369 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.
8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur.
isbn 9783839408506
9783899428506
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1049912741
work_keys_str_mv AT gebesmairandreas diefabrikationglobalervielfaltstrukturundlogikdertransnationalenpopmusikindustrie
AT gebesmairandreas fabrikationglobalervielfaltstrukturundlogikdertransnationalenpopmusikindustrie
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955764
(Au-PeEL)EBL6955764
(OCoLC)1049912741
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title texte zur populären musik
is_hierarchy_title Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.
container_title texte zur populären musik
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331063078420480
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03648nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955764</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408506</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899428506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebesmair, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Fabrikation globaler Vielfalt :</subfield><subfield code="b">Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (369 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">texte zur populären musik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Die Fabrikation globaler Vielfalt -- INHALT -- VORWORT -- DANK -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Die Geburt einer transnationalen Industrie -- 1.2 Aporien der Kulturindustriekritik -- 1.3 Gegenstand, Fragestellungen und Ansätze -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- TEIL I: BEGRIFFE -- 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK -- 2.1 Popmusik, Kunstmusik, Volksmusik -- 2.2 Dimensionen der Produktion -- 2.3 Dimensionen der Rezeption -- 2.4 Ästhetik des Populären -- 2.5 Zur Institutionalisierung der Popularmusik in der Musikindustrie -- 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG -- 3.1 Globalisierung und kultureller Imperialismus -- 3.2 Deregulierung. Zum Verhältnis von Industrie und Staat -- 3.3 Konsumismus. Zum Verhältnis von Industrie und Medienrezeption -- 3.4 Verlust regionaler Besonderheiten. Zum Verhältnis von Industrie und kultureller Vielfalt -- 3.5 Dimensionen der musikindustriellen Globalisierung -- TEIL II: BESCHREIBUNGEN -- 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE -- 4.1 Technologische Entwicklung -- 4.2. Rechtliche Rahmenbedingungen -- 4.3 Industriestruktur -- 4.4 Organisationsstrukturen -- 4.5 Berufliche Rollen -- 4.6 Konstruktion der Märkte -- 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG -- 5.1 Die Radioindustrie -- 5.2 Musikfernsehen -- 5.3 Musik im digitalen Zeitalter: Das Ende der phonographischen Industrie? -- 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT -- 6.1 Dimensionen musikalischer Vielfalt -- 6.2 Angleichung der Regionen -- 6.3 Konzentration im Mainstream -- 6.4 Vielfalt und Globalisierung von Nischen -- TEIL III: ERKLÄRUNGEN -- 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE -- 7.1 Zwischenresümee und soziologische Erklärung -- 7.2 Ökonomische Rationalität und Marktversagen -- 7.3 Die Rationalität des Organisierens und Organisationsversagen -- 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1 Die gesellschaftlichen Bedingungen der Nachfrage -- 8.2 Reflexive Kulturindustriekritik -- 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE -- ANHANG -- Tabellen -- Grafiken -- Quellen für die Hitparadenanalyse -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gebesmair, Andreas</subfield><subfield code="t">Die Fabrikation globaler Vielfalt</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899428506</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">texte zur populären musik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955764</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>