Unheimliche Inskriptionen : : Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm.
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Superior document: | Film |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (385 pages) |
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Table of Contents:
- Cover Unheimliche Inskriptionen
- INHALT
- I. Einleitung
- I.1. Fragestellung der Arbeit
- I.2. Die Schwarze Romantik als eine zentrale Bezugsgröße für den Horrorfilm
- I.3. Wirkungsästhetische Kategorien: Das Unheimliche und das Ekelhafte
- I.3.1. Zum Begriff des Ekelhaften und des Abjekten
- I.3.2. Zum Begriff des Unheimlichen
- II. Der Körper
- II.1. Zentrale Positionen in der aktuellen Körperdebatte
- II.2. Die diskursive Erzeugung des Körpers
- II.2.1. Zur Stellung des Körpers im genealogischen Programm Michel Foucaults
- II.2.2. Die Erzeugung des Körpers im Zugriff der Macht-Disziplinen
- II.2.3. Der Körper und die Entstehung der Körperwissenschaften
- II.2.4. Der sexuelle Körper
- II.2.5. Die öffentliche Rede und die Wahrheit des Körpers
- II.2.6. Der sichtbare Körper: Die Filmapparatur und die Wahrheit des Körpers
- II.3. Körperbezüge in der Gesellschaft der Moderne
- II.4. Zur Position des Körpers in der Filmtheorie
- II.4.1. Body genre: Der Körper im Horrorfilm
- II.4.2. Zum Bild des Körpers im Film
- III. Der Horrorfilm
- III.1. Zur Problematik des Genrebegriffs
- III.2. Versuch einer Klassifikation des Horrorgenres
- III.3. Der Horrorfilm im Kontext der filmgeschichtlichen Entwicklung seit den späten 1960er Jahren
- III.3.1. Der postklassische Horrorfilm
- III.3.2. Der postklassische Film
- III.3.2.1. Die Entstehung des postklassischen Films: Ökonomie
- III.3.2.2. Die Entstehung des postklassischen Films: Genre
- III.3.2.3. Die Entstehung des postklassischen Films: Narration und Ästhetik
- III.4. Spezifische Präsentationsformen im postklassischen Horrorfilm
- III.4.1. Zur Gewaltdarstellung
- III.4.2. Das Spektakuläre als filmisches Moment
- III.4.3. Der postklassische Horrorfilm als „Kino der Attraktionen"?.
- III.4.4. Zum Konzept des filmischen Exzesses und seines Einsatzes im postklassischen Horrorfilm
- IV. Der monströse Körper
- IV.1. Überblick: Die Diversifikation der Diskurse des Monströsen
- IV.2. Der monströse Körper im Spannungsfeld von Norm und Abweichung
- IV.2.1. Exkurs: Die Erzeugung des normierten Körpers in den Macht-Disziplinen
- IV.2.2. Das tableau der Lebewesen
- IV.3. Die Wissenschaft von den Monstrositäten
- IV.4. Fallbeispiel: Monstrosität in The Elephant Man
- IV.5. Das Motiv des Tiermenschen im postklassischen Horrorfilm
- IV.5.1. Natur-Kultur-Dualismus
- IV.5.2. Der Körper als Sitz der „inneren Natur" des Menschen
- IV.5.3. Die Konzeption des Tieres
- IV.5.4. Fallbeispiel: Der Tiermensch im Spannungsfeld von Natur und Kultur in Company of Wolves und Cat People
- V. Der kranke Körper
- V.1. Fallbeispiel: Die phantastischen Krankheiten in Bram Stoker's Dracula
- V.2. Vampirismus als Krankheit
- V.3. Zum Begriff der Krankheit
- V.3.1. Repräsentationen von Krankheit im postklassischen Horrorfilm
- V.4. Zur Bildlichkeit der Tuberkulose
- V.5. Zur Bildlichkeit der Syphilis
- V.6. Zur Bildlichkeit der Seuche
- V.7. Der besessene Körper im postklassischen Horrorfilm
- VI. Der tote Körper
- VI.1. Die Thanatopraxis in der Gesellschaft der Moderne
- VI.2. Das rationalisierte Todesbild der Moderne
- VI.2.1. Der Rationalismus und seine Auswirkungen auf die Verhandlung des Todes in der Gesellschaft der Moderne
- VI.2.2. Der Zivilisationsprozess und die Tabuisierung des Todes
- VI.3. Exkurs: Der Bedeutungswandel des Friedhofs
- VI.3.1. Die Ausgrenzung des Friedhofs im 18. Jahrhundert
- VI.3.2. Die „Rückkehr" des Friedhofs in der Ikonographie der Schwarzen Romantik
- VI.4. Die Bildlichkeit des toten und verwesenden Körpers im postklassischen Horrorfilm
- VI.4.1. Der tote Körper als Bedrohung.
- VI.4.2. Die „schöne Leiche" als ästhetisiertes Todesbild
- VI.4.3. Der immaterielle Körper: Das Gespenst im postklassischen Horrorfilm
- VI.5. Der unzerstörbare Körper des Killers im Slasher Film als Personifikation des Todes
- VII. Der offene und zerstückelte Körper
- VII.1. Zur Bildlichkeit der Haut
- VII.1.1. Die Haut als Körpergrenze
- VII.1.2. Die poröse Haut
- VII.1.3. Die Haut als identitätsstiftendes Organ
- VII.2. Innen- und Außenraum des Körpers
- VII.2.1. Die Konzeption des Körperinneren als Raum
- VII.2.2. Exkurs: Die Metapher der Reise im anatomisch-medizinischen Diskurs
- VII.3. Strategien der Ordnung in den medizinischen Darstellungsverfahren des Körpers
- VII.4. Das Körperinnere als Topos des Schreckens
- VII.5. Die Visualisierung des Körperinneren
- VIII. Schluss
- Literatur.