Unheimliche Inskriptionen : : Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (385 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06061nam a22004093i 4500
001 5006955757
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839408339  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899428339 
035 |a (MiAaPQ)5006955757 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955757 
035 |a (OCoLC)1049912355 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Shelton, Catherine. 
245 1 0 |a Unheimliche Inskriptionen :  |b Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c {copy}2015. 
300 |a 1 online resource (385 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Film 
505 0 |a Cover Unheimliche Inskriptionen -- INHALT -- I. Einleitung -- I.1. Fragestellung der Arbeit -- I.2. Die Schwarze Romantik als eine zentrale Bezugsgröße für den Horrorfilm -- I.3. Wirkungsästhetische Kategorien: Das Unheimliche und das Ekelhafte -- I.3.1. Zum Begriff des Ekelhaften und des Abjekten -- I.3.2. Zum Begriff des Unheimlichen -- II. Der Körper -- II.1. Zentrale Positionen in der aktuellen Körperdebatte -- II.2. Die diskursive Erzeugung des Körpers -- II.2.1. Zur Stellung des Körpers im genealogischen Programm Michel Foucaults -- II.2.2. Die Erzeugung des Körpers im Zugriff der Macht-Disziplinen -- II.2.3. Der Körper und die Entstehung der Körperwissenschaften -- II.2.4. Der sexuelle Körper -- II.2.5. Die öffentliche Rede und die Wahrheit des Körpers -- II.2.6. Der sichtbare Körper: Die Filmapparatur und die Wahrheit des Körpers -- II.3. Körperbezüge in der Gesellschaft der Moderne -- II.4. Zur Position des Körpers in der Filmtheorie -- II.4.1. Body genre: Der Körper im Horrorfilm -- II.4.2. Zum Bild des Körpers im Film -- III. Der Horrorfilm -- III.1. Zur Problematik des Genrebegriffs -- III.2. Versuch einer Klassifikation des Horrorgenres -- III.3. Der Horrorfilm im Kontext der filmgeschichtlichen Entwicklung seit den späten 1960er Jahren -- III.3.1. Der postklassische Horrorfilm -- III.3.2. Der postklassische Film -- III.3.2.1. Die Entstehung des postklassischen Films: Ökonomie -- III.3.2.2. Die Entstehung des postklassischen Films: Genre -- III.3.2.3. Die Entstehung des postklassischen Films: Narration und Ästhetik -- III.4. Spezifische Präsentationsformen im postklassischen Horrorfilm -- III.4.1. Zur Gewaltdarstellung -- III.4.2. Das Spektakuläre als filmisches Moment -- III.4.3. Der postklassische Horrorfilm als „Kino der Attraktionen"?. 
505 8 |a III.4.4. Zum Konzept des filmischen Exzesses und seines Einsatzes im postklassischen Horrorfilm -- IV. Der monströse Körper -- IV.1. Überblick: Die Diversifikation der Diskurse des Monströsen -- IV.2. Der monströse Körper im Spannungsfeld von Norm und Abweichung -- IV.2.1. Exkurs: Die Erzeugung des normierten Körpers in den Macht-Disziplinen -- IV.2.2. Das tableau der Lebewesen -- IV.3. Die Wissenschaft von den Monstrositäten -- IV.4. Fallbeispiel: Monstrosität in The Elephant Man -- IV.5. Das Motiv des Tiermenschen im postklassischen Horrorfilm -- IV.5.1. Natur-Kultur-Dualismus -- IV.5.2. Der Körper als Sitz der „inneren Natur" des Menschen -- IV.5.3. Die Konzeption des Tieres -- IV.5.4. Fallbeispiel: Der Tiermensch im Spannungsfeld von Natur und Kultur in Company of Wolves und Cat People -- V. Der kranke Körper -- V.1. Fallbeispiel: Die phantastischen Krankheiten in Bram Stoker's Dracula -- V.2. Vampirismus als Krankheit -- V.3. Zum Begriff der Krankheit -- V.3.1. Repräsentationen von Krankheit im postklassischen Horrorfilm -- V.4. Zur Bildlichkeit der Tuberkulose -- V.5. Zur Bildlichkeit der Syphilis -- V.6. Zur Bildlichkeit der Seuche -- V.7. Der besessene Körper im postklassischen Horrorfilm -- VI. Der tote Körper -- VI.1. Die Thanatopraxis in der Gesellschaft der Moderne -- VI.2. Das rationalisierte Todesbild der Moderne -- VI.2.1. Der Rationalismus und seine Auswirkungen auf die Verhandlung des Todes in der Gesellschaft der Moderne -- VI.2.2. Der Zivilisationsprozess und die Tabuisierung des Todes -- VI.3. Exkurs: Der Bedeutungswandel des Friedhofs -- VI.3.1. Die Ausgrenzung des Friedhofs im 18. Jahrhundert -- VI.3.2. Die „Rückkehr" des Friedhofs in der Ikonographie der Schwarzen Romantik -- VI.4. Die Bildlichkeit des toten und verwesenden Körpers im postklassischen Horrorfilm -- VI.4.1. Der tote Körper als Bedrohung. 
505 8 |a VI.4.2. Die „schöne Leiche" als ästhetisiertes Todesbild -- VI.4.3. Der immaterielle Körper: Das Gespenst im postklassischen Horrorfilm -- VI.5. Der unzerstörbare Körper des Killers im Slasher Film als Personifikation des Todes -- VII. Der offene und zerstückelte Körper -- VII.1. Zur Bildlichkeit der Haut -- VII.1.1. Die Haut als Körpergrenze -- VII.1.2. Die poröse Haut -- VII.1.3. Die Haut als identitätsstiftendes Organ -- VII.2. Innen- und Außenraum des Körpers -- VII.2.1. Die Konzeption des Körperinneren als Raum -- VII.2.2. Exkurs: Die Metapher der Reise im anatomisch-medizinischen Diskurs -- VII.3. Strategien der Ordnung in den medizinischen Darstellungsverfahren des Körpers -- VII.4. Das Körperinnere als Topos des Schreckens -- VII.5. Die Visualisierung des Körperinneren -- VIII. Schluss -- Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Shelton, Catherine  |t Unheimliche Inskriptionen  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899428339 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Film 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955757  |z Click to View