Unheimliche Inskriptionen : : Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (385 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06061nam a22004093i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006955757 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073846.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2015 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839408339 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783899428339 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006955757 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955757 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912355 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Shelton, Catherine. | |
245 | 1 | 0 | |a Unheimliche Inskriptionen : |b Eine Studie zu Körperbildern im postklassischen Horrorfilm. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2015. | |
264 | 4 | |c {copy}2015. | |
300 | |a 1 online resource (385 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film | |
505 | 0 | |a Cover Unheimliche Inskriptionen -- INHALT -- I. Einleitung -- I.1. Fragestellung der Arbeit -- I.2. Die Schwarze Romantik als eine zentrale Bezugsgröße für den Horrorfilm -- I.3. Wirkungsästhetische Kategorien: Das Unheimliche und das Ekelhafte -- I.3.1. Zum Begriff des Ekelhaften und des Abjekten -- I.3.2. Zum Begriff des Unheimlichen -- II. Der Körper -- II.1. Zentrale Positionen in der aktuellen Körperdebatte -- II.2. Die diskursive Erzeugung des Körpers -- II.2.1. Zur Stellung des Körpers im genealogischen Programm Michel Foucaults -- II.2.2. Die Erzeugung des Körpers im Zugriff der Macht-Disziplinen -- II.2.3. Der Körper und die Entstehung der Körperwissenschaften -- II.2.4. Der sexuelle Körper -- II.2.5. Die öffentliche Rede und die Wahrheit des Körpers -- II.2.6. Der sichtbare Körper: Die Filmapparatur und die Wahrheit des Körpers -- II.3. Körperbezüge in der Gesellschaft der Moderne -- II.4. Zur Position des Körpers in der Filmtheorie -- II.4.1. Body genre: Der Körper im Horrorfilm -- II.4.2. Zum Bild des Körpers im Film -- III. Der Horrorfilm -- III.1. Zur Problematik des Genrebegriffs -- III.2. Versuch einer Klassifikation des Horrorgenres -- III.3. Der Horrorfilm im Kontext der filmgeschichtlichen Entwicklung seit den späten 1960er Jahren -- III.3.1. Der postklassische Horrorfilm -- III.3.2. Der postklassische Film -- III.3.2.1. Die Entstehung des postklassischen Films: Ökonomie -- III.3.2.2. Die Entstehung des postklassischen Films: Genre -- III.3.2.3. Die Entstehung des postklassischen Films: Narration und Ästhetik -- III.4. Spezifische Präsentationsformen im postklassischen Horrorfilm -- III.4.1. Zur Gewaltdarstellung -- III.4.2. Das Spektakuläre als filmisches Moment -- III.4.3. Der postklassische Horrorfilm als „Kino der Attraktionen"?. | |
505 | 8 | |a III.4.4. Zum Konzept des filmischen Exzesses und seines Einsatzes im postklassischen Horrorfilm -- IV. Der monströse Körper -- IV.1. Überblick: Die Diversifikation der Diskurse des Monströsen -- IV.2. Der monströse Körper im Spannungsfeld von Norm und Abweichung -- IV.2.1. Exkurs: Die Erzeugung des normierten Körpers in den Macht-Disziplinen -- IV.2.2. Das tableau der Lebewesen -- IV.3. Die Wissenschaft von den Monstrositäten -- IV.4. Fallbeispiel: Monstrosität in The Elephant Man -- IV.5. Das Motiv des Tiermenschen im postklassischen Horrorfilm -- IV.5.1. Natur-Kultur-Dualismus -- IV.5.2. Der Körper als Sitz der „inneren Natur" des Menschen -- IV.5.3. Die Konzeption des Tieres -- IV.5.4. Fallbeispiel: Der Tiermensch im Spannungsfeld von Natur und Kultur in Company of Wolves und Cat People -- V. Der kranke Körper -- V.1. Fallbeispiel: Die phantastischen Krankheiten in Bram Stoker's Dracula -- V.2. Vampirismus als Krankheit -- V.3. Zum Begriff der Krankheit -- V.3.1. Repräsentationen von Krankheit im postklassischen Horrorfilm -- V.4. Zur Bildlichkeit der Tuberkulose -- V.5. Zur Bildlichkeit der Syphilis -- V.6. Zur Bildlichkeit der Seuche -- V.7. Der besessene Körper im postklassischen Horrorfilm -- VI. Der tote Körper -- VI.1. Die Thanatopraxis in der Gesellschaft der Moderne -- VI.2. Das rationalisierte Todesbild der Moderne -- VI.2.1. Der Rationalismus und seine Auswirkungen auf die Verhandlung des Todes in der Gesellschaft der Moderne -- VI.2.2. Der Zivilisationsprozess und die Tabuisierung des Todes -- VI.3. Exkurs: Der Bedeutungswandel des Friedhofs -- VI.3.1. Die Ausgrenzung des Friedhofs im 18. Jahrhundert -- VI.3.2. Die „Rückkehr" des Friedhofs in der Ikonographie der Schwarzen Romantik -- VI.4. Die Bildlichkeit des toten und verwesenden Körpers im postklassischen Horrorfilm -- VI.4.1. Der tote Körper als Bedrohung. | |
505 | 8 | |a VI.4.2. Die „schöne Leiche" als ästhetisiertes Todesbild -- VI.4.3. Der immaterielle Körper: Das Gespenst im postklassischen Horrorfilm -- VI.5. Der unzerstörbare Körper des Killers im Slasher Film als Personifikation des Todes -- VII. Der offene und zerstückelte Körper -- VII.1. Zur Bildlichkeit der Haut -- VII.1.1. Die Haut als Körpergrenze -- VII.1.2. Die poröse Haut -- VII.1.3. Die Haut als identitätsstiftendes Organ -- VII.2. Innen- und Außenraum des Körpers -- VII.2.1. Die Konzeption des Körperinneren als Raum -- VII.2.2. Exkurs: Die Metapher der Reise im anatomisch-medizinischen Diskurs -- VII.3. Strategien der Ordnung in den medizinischen Darstellungsverfahren des Körpers -- VII.4. Das Körperinnere als Topos des Schreckens -- VII.5. Die Visualisierung des Körperinneren -- VIII. Schluss -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Shelton, Catherine |t Unheimliche Inskriptionen |d Bielefeld : transcript,c2015 |z 9783899428339 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Film | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955757 |z Click to View |