Image : : Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien.

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Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (371 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Image
  • INHALT
  • Einleitung
  • 1. Image als historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung
  • 1.1 Image als »Vorstellungsbild« (Kleining)
  • 1.2 Image als Begriff der Markt- und Konsumforschung
  • 1.3 Image als Rahmen und Rahmung der Interaktionsordnung (Goffman)
  • 1.4 Image als »Pseudoereignis« (Boorstin)
  • 1.5 Wozu Image? Ausgangspunkte der Luhmann'schen Theorie symbolisch generalisierter Kommunikationsmedien
  • 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts
  • Einleitung
  • 2.1 Bezugsproblem I: Oberfläche und/als Tiefe - technische Bilder als Kommunikationsmedien
  • 2.1.1 Pose und Retouche: Problemlösungen der Portraitphotographie
  • 2.2 Bezugsproblem II: Die Reichweite sozialer Redundanz - technische Bilder als Verbreitungsmedien
  • 2.2.1 Markt- und Publikumsorientierung
  • 2.2.2 (Selbst-)Dynamisierung: Der Zwang zum Neuen
  • 2.2.3 Die Realität technischer Bilder als Bezugsrahmen der Lebenswirklichkeit
  • 2.3 Zusammenfassung: Die Kommunikation von Erscheinungsbildern und das System der Massenmedien
  • 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine theoretische und empirisch-analytische Untersuchung
  • Einleitung
  • 3.1 Zum methodischen Vorgehen
  • 3.1.1 Theorie und Empirie
  • 3.1.2 Datenbasis
  • 3.1.3 Qualitative Analyse
  • 3.2 Die Entfaltung der Bildlichkeit
  • 3.2.1 Kommunikation unter Anwesenden als zentraler Bezugsrahmen der Werbung um 1900
  • 3.2.2 Schrift als Bild: Typographie
  • 3.2.3 Rahmen, Ornament und Zeichnung
  • 3.2.4 Photographie
  • 3.2.5 Die Anzeigenseite als Bilder-Rahmen
  • 3.2.6 Namen
  • 3.2.7 Die Thematisierung der Marke
  • 3.2.8 Die Beziehung von Text und Bild
  • 3.3 Werbung und das System der Massenmedien
  • 3.3.1 Symbolische Generalisierung, Codierung und Programmierung.
  • 3.3.2 Operative Schließung, Reflexivität und strukturelle Kopplungen
  • 3.4 Exemplarische Ressourcen der Image-Programmierung
  • 3.4.1 Schichtorientierter Status
  • 3.4.2 Weiblichkeit und Männlichkeit
  • 3.4.3 Gute Form
  • 3.4.4 Modernität
  • 3.4.5 Tradition
  • 3.4.6 Jugendlichkeit
  • 3.4.7 Seriosität
  • 3.4.8 Menschlichkeit
  • 3.4.9 Erotik
  • 3.4.10 Realismus
  • 4. Schlußbemerkungen
  • Literatur.