Image : : Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien.

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Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (371 pages)
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505 0 |a Cover Image -- INHALT -- Einleitung -- 1. Image als historisches Alltagsphänomen: Eine Perspektive im Umfeld der Image-Forschung -- 1.1 Image als »Vorstellungsbild« (Kleining) -- 1.2 Image als Begriff der Markt- und Konsumforschung -- 1.3 Image als Rahmen und Rahmung der Interaktionsordnung (Goffman) -- 1.4 Image als »Pseudoereignis« (Boorstin) -- 1.5 Wozu Image? Ausgangspunkte der Luhmann'schen Theorie symbolisch generalisierter Kommunikationsmedien -- 2. Technische Bildmedien und die Entwicklung von Image am Beispiel der Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts -- Einleitung -- 2.1 Bezugsproblem I: Oberfläche und/als Tiefe - technische Bilder als Kommunikationsmedien -- 2.1.1 Pose und Retouche: Problemlösungen der Portraitphotographie -- 2.2 Bezugsproblem II: Die Reichweite sozialer Redundanz - technische Bilder als Verbreitungsmedien -- 2.2.1 Markt- und Publikumsorientierung -- 2.2.2 (Selbst-)Dynamisierung: Der Zwang zum Neuen -- 2.2.3 Die Realität technischer Bilder als Bezugsrahmen der Lebenswirklichkeit -- 2.3 Zusammenfassung: Die Kommunikation von Erscheinungsbildern und das System der Massenmedien -- 3. Die Entwicklung von Image-Kommunikation in der Werbung: Eine theoretische und empirisch-analytische Untersuchung -- Einleitung -- 3.1 Zum methodischen Vorgehen -- 3.1.1 Theorie und Empirie -- 3.1.2 Datenbasis -- 3.1.3 Qualitative Analyse -- 3.2 Die Entfaltung der Bildlichkeit -- 3.2.1 Kommunikation unter Anwesenden als zentraler Bezugsrahmen der Werbung um 1900 -- 3.2.2 Schrift als Bild: Typographie -- 3.2.3 Rahmen, Ornament und Zeichnung -- 3.2.4 Photographie -- 3.2.5 Die Anzeigenseite als Bilder-Rahmen -- 3.2.6 Namen -- 3.2.7 Die Thematisierung der Marke -- 3.2.8 Die Beziehung von Text und Bild -- 3.3 Werbung und das System der Massenmedien -- 3.3.1 Symbolische Generalisierung, Codierung und Programmierung. 
505 8 |a 3.3.2 Operative Schließung, Reflexivität und strukturelle Kopplungen -- 3.4 Exemplarische Ressourcen der Image-Programmierung -- 3.4.1 Schichtorientierter Status -- 3.4.2 Weiblichkeit und Männlichkeit -- 3.4.3 Gute Form -- 3.4.4 Modernität -- 3.4.5 Tradition -- 3.4.6 Jugendlichkeit -- 3.4.7 Seriosität -- 3.4.8 Menschlichkeit -- 3.4.9 Erotik -- 3.4.10 Realismus -- 4. Schlußbemerkungen -- Literatur. 
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590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
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