Das Gegendenkmal : : Avantgardekunst, Geschichtspolitik und Geschlecht in der bundesdeutschen Erinnerungskultur.

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Superior document:Studien zur visuellen Kultur
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur visuellen Kultur
Online Access:
Physical Description:1 online resource (363 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Das Gegendenkmal
  • INHALT
  • Danksagung
  • Einführung
  • Skizzierung des Themenfeldes
  • Forschungsstand
  • Entwicklung der Fragestellung
  • Anlage der Untersuchung
  • Theoretisch-methodische Überlegungen
  • Zur Vorgehensweise in den einzelnen Untersuchungsfeldern
  • Das Harburger Mahnmal
  • Das Denkmal: Ein versinkender Pfeiler als interaktives Angebot
  • Der Entscheidungsprozess: Streit um Avantgardekunst
  • »Mahmnal gegen Faschismus«- »Kunst im öffentlichen Raum«: Unterschiedliche Vorgaben der beteiligten Instanzen
  • »Keiner hat sie richtig lieb«: Ablehnende Resonanz in Harburg
  • »Meine Frau Esther Shalev&lt
  • &lt
  • : Autorschaft als mögliches Auswahlkriterium
  • Das künstlerische Konzept: Avantgardekunst versus Faschismus
  • »Bedeckt von den Namen vieler Menschen«: Einladung zum antifaschistischen Bekenntnis
  • »Durch Schmierereien mißbraucht«: Umstrittene Nutzungsweisen
  • »Der Ungeist des Faschismus selbst«: Die politisch-ideologische Deutung abweichender Nutzungsweisen
  • »Stein des Anstoßes«: Vom Bekenntnisort zum Ort der Auseinandersetzung
  • »Gradmesser der Toleranz«: Argumentationen innerhalb der lokalen Kontroverse
  • »How beautiful it is&lt
  • &lt
  • : Die Kunstöffentlichkeit als Deutungsautorität
  • Die Autorschaft: Männlichkeit, Verletzbarkeit, Überwindung
  • »Der Künstler Jochen Gerz«: Die Konstruktion des männlichen Autors
  • »Die Israelin Esther Shalev-Gerz&lt
  • &lt
  • : Bindeglied zum Judentum
  • »Ich verweigere mich«: Außenseiterturn als politische Haltung
  • »Die Zerbombung des Elternhauses«: Künstlerschaft durch Kriegsleiden
  • »Bis zur vollständigen Erschöpfung«: Bedingungsloser Körpereinsatz
  • »Duell mit der Verdrängung«: Schutzfähigkeit und Wehrhaftigkeit
  • »Das Messer in der Wunde«: Penetrations - und Verletzungsmächtigkeit
  • »So wehrhaft-unverwüstlich«: Opferung und Emeuerung
  • Abbildungen.
  • Der Aschrottbrunnen
  • Das Denkmal: Ein versenkter Obelisk als Markierungskonzept
  • Der Entscheidnngsprozess: Avantgardekunst als Standortfaktor
  • »Gegen den Mechanismus der Verdrängung«: Die Vorgeschichte aus Sicht der Auftraggeber
  • »Nicht gerade eine Zierde«: Der Wunsch nach ästhetischer Aufwertung als Ausgangspunkt
  • »Der historische Aspekt«: Widerstreitende geschichtspolitische Vorstellnngen
  • »Während der documenta&lt
  • &lt
  • : Strategien der Etablierung als Kunstwerk
  • »Ein Zeichen nach außen«: Avantgardekunst als demokratisches Bekenntnis
  • Das künstlerische Konzept: Verlustanzeige und Wundmal
  • »Verlorene Form«: Widersprüchliche Deutungsmöglichkeiten
  • »Der Blick in die Tiefe«: Aufbewahrungsort fragmentierter Männlichkeit
  • »Eine gewisse Sehnsucht«: Ambivalente Zugehörigkeitsgefühle
  • »Ein in Kassel geborener Jude«: Die jüdische Markierung des Verlustes
  • »Offene Wunde&lt
  • &lt
  • : Konjunktur einer Metapher
  • »Rathaus - Platz - Wunde«: Beschädigung nnd Wiederherstellung
  • Die Autorschaft: Täterschaft, Nachfolge, Versöhnung
  • »Gegen diesen Missbrauch«: Widerstand durch Aufarbeitung
  • »Und immer wieder Riga«: Im Widerstreit mit der väterlichen Vergangenheit
  • »Ich bin Kind meines Vaters«: Versöhnung und Wiederaufrichtung
  • Abbildungen
  • Zusammenführung
  • Zusammenfassender Rückblick auf die Untersuchung
  • Die Denkmäler: Von starken zu schwachen Zeichen
  • Die Entscheidungsprozesse: Avantgardekunst als Standortfaktor und Streitfall
  • Die Argumentationsstrategien: Für Demokratie, gegen Verdrängung
  • Die künstlerischen Konzepte: Symbolische Wunden des nationalen Körpers
  • Künstlerische Autorschaft: Männlichkeit nnd NS-Nachfolge
  • Fazit: Vom politischen Nutzen einer symbolischen Wunde
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literatur
  • Abbildungsnachweis.