Das Gegendenkmal : : Avantgardekunst, Geschichtspolitik und Geschlecht in der bundesdeutschen Erinnerungskultur.

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Superior document:Studien zur visuellen Kultur
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur visuellen Kultur
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Studien zur visuellen Kultur
Cover Das Gegendenkmal -- INHALT -- Danksagung -- Einführung -- Skizzierung des Themenfeldes -- Forschungsstand -- Entwicklung der Fragestellung -- Anlage der Untersuchung -- Theoretisch-methodische Überlegungen -- Zur Vorgehensweise in den einzelnen Untersuchungsfeldern -- Das Harburger Mahnmal -- Das Denkmal: Ein versinkender Pfeiler als interaktives Angebot -- Der Entscheidungsprozess: Streit um Avantgardekunst -- »Mahmnal gegen Faschismus«- »Kunst im öffentlichen Raum«: Unterschiedliche Vorgaben der beteiligten Instanzen -- »Keiner hat sie richtig lieb«: Ablehnende Resonanz in Harburg -- »Meine Frau Esther Shalev&lt -- &lt -- : Autorschaft als mögliches Auswahlkriterium -- Das künstlerische Konzept: Avantgardekunst versus Faschismus -- »Bedeckt von den Namen vieler Menschen«: Einladung zum antifaschistischen Bekenntnis -- »Durch Schmierereien mißbraucht«: Umstrittene Nutzungsweisen -- »Der Ungeist des Faschismus selbst«: Die politisch-ideologische Deutung abweichender Nutzungsweisen -- »Stein des Anstoßes«: Vom Bekenntnisort zum Ort der Auseinandersetzung -- »Gradmesser der Toleranz«: Argumentationen innerhalb der lokalen Kontroverse -- »How beautiful it is&lt -- &lt -- : Die Kunstöffentlichkeit als Deutungsautorität -- Die Autorschaft: Männlichkeit, Verletzbarkeit, Überwindung -- »Der Künstler Jochen Gerz«: Die Konstruktion des männlichen Autors -- »Die Israelin Esther Shalev-Gerz&lt -- &lt -- : Bindeglied zum Judentum -- »Ich verweigere mich«: Außenseiterturn als politische Haltung -- »Die Zerbombung des Elternhauses«: Künstlerschaft durch Kriegsleiden -- »Bis zur vollständigen Erschöpfung«: Bedingungsloser Körpereinsatz -- »Duell mit der Verdrängung«: Schutzfähigkeit und Wehrhaftigkeit -- »Das Messer in der Wunde«: Penetrations - und Verletzungsmächtigkeit -- »So wehrhaft-unverwüstlich«: Opferung und Emeuerung -- Abbildungen.
Der Aschrottbrunnen -- Das Denkmal: Ein versenkter Obelisk als Markierungskonzept -- Der Entscheidnngsprozess: Avantgardekunst als Standortfaktor -- »Gegen den Mechanismus der Verdrängung«: Die Vorgeschichte aus Sicht der Auftraggeber -- »Nicht gerade eine Zierde«: Der Wunsch nach ästhetischer Aufwertung als Ausgangspunkt -- »Der historische Aspekt«: Widerstreitende geschichtspolitische Vorstellnngen -- »Während der documenta&lt -- &lt -- : Strategien der Etablierung als Kunstwerk -- »Ein Zeichen nach außen«: Avantgardekunst als demokratisches Bekenntnis -- Das künstlerische Konzept: Verlustanzeige und Wundmal -- »Verlorene Form«: Widersprüchliche Deutungsmöglichkeiten -- »Der Blick in die Tiefe«: Aufbewahrungsort fragmentierter Männlichkeit -- »Eine gewisse Sehnsucht«: Ambivalente Zugehörigkeitsgefühle -- »Ein in Kassel geborener Jude«: Die jüdische Markierung des Verlustes -- »Offene Wunde&lt -- &lt -- : Konjunktur einer Metapher -- »Rathaus - Platz - Wunde«: Beschädigung nnd Wiederherstellung -- Die Autorschaft: Täterschaft, Nachfolge, Versöhnung -- »Gegen diesen Missbrauch«: Widerstand durch Aufarbeitung -- »Und immer wieder Riga«: Im Widerstreit mit der väterlichen Vergangenheit -- »Ich bin Kind meines Vaters«: Versöhnung und Wiederaufrichtung -- Abbildungen -- Zusammenführung -- Zusammenfassender Rückblick auf die Untersuchung -- Die Denkmäler: Von starken zu schwachen Zeichen -- Die Entscheidungsprozesse: Avantgardekunst als Standortfaktor und Streitfall -- Die Argumentationsstrategien: Für Demokratie, gegen Verdrängung -- Die künstlerischen Konzepte: Symbolische Wunden des nationalen Körpers -- Künstlerische Autorschaft: Männlichkeit nnd NS-Nachfolge -- Fazit: Vom politischen Nutzen einer symbolischen Wunde -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Abbildungsnachweis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Tomberger, Corinna Das Gegendenkmal Bielefeld : transcript,c2015 9783899427745
ProQuest (Firm)
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Der Aschrottbrunnen -- Das Denkmal: Ein versenkter Obelisk als Markierungskonzept -- Der Entscheidnngsprozess: Avantgardekunst als Standortfaktor -- »Gegen den Mechanismus der Verdrängung«: Die Vorgeschichte aus Sicht der Auftraggeber -- »Nicht gerade eine Zierde«: Der Wunsch nach ästhetischer Aufwertung als Ausgangspunkt -- »Der historische Aspekt«: Widerstreitende geschichtspolitische Vorstellnngen -- »Während der documenta&lt -- &lt -- : Strategien der Etablierung als Kunstwerk -- »Ein Zeichen nach außen«: Avantgardekunst als demokratisches Bekenntnis -- Das künstlerische Konzept: Verlustanzeige und Wundmal -- »Verlorene Form«: Widersprüchliche Deutungsmöglichkeiten -- »Der Blick in die Tiefe«: Aufbewahrungsort fragmentierter Männlichkeit -- »Eine gewisse Sehnsucht«: Ambivalente Zugehörigkeitsgefühle -- »Ein in Kassel geborener Jude«: Die jüdische Markierung des Verlustes -- »Offene Wunde&lt -- &lt -- : Konjunktur einer Metapher -- »Rathaus - Platz - Wunde«: Beschädigung nnd Wiederherstellung -- Die Autorschaft: Täterschaft, Nachfolge, Versöhnung -- »Gegen diesen Missbrauch«: Widerstand durch Aufarbeitung -- »Und immer wieder Riga«: Im Widerstreit mit der väterlichen Vergangenheit -- »Ich bin Kind meines Vaters«: Versöhnung und Wiederaufrichtung -- Abbildungen -- Zusammenführung -- Zusammenfassender Rückblick auf die Untersuchung -- Die Denkmäler: Von starken zu schwachen Zeichen -- Die Entscheidungsprozesse: Avantgardekunst als Standortfaktor und Streitfall -- Die Argumentationsstrategien: Für Demokratie, gegen Verdrängung -- Die künstlerischen Konzepte: Symbolische Wunden des nationalen Körpers -- Künstlerische Autorschaft: Männlichkeit nnd NS-Nachfolge -- Fazit: Vom politischen Nutzen einer symbolischen Wunde -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Abbildungsnachweis.
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Der Aschrottbrunnen -- Das Denkmal: Ein versenkter Obelisk als Markierungskonzept -- Der Entscheidnngsprozess: Avantgardekunst als Standortfaktor -- »Gegen den Mechanismus der Verdrängung«: Die Vorgeschichte aus Sicht der Auftraggeber -- »Nicht gerade eine Zierde«: Der Wunsch nach ästhetischer Aufwertung als Ausgangspunkt -- »Der historische Aspekt«: Widerstreitende geschichtspolitische Vorstellnngen -- »Während der documenta&lt -- &lt -- : Strategien der Etablierung als Kunstwerk -- »Ein Zeichen nach außen«: Avantgardekunst als demokratisches Bekenntnis -- Das künstlerische Konzept: Verlustanzeige und Wundmal -- »Verlorene Form«: Widersprüchliche Deutungsmöglichkeiten -- »Der Blick in die Tiefe«: Aufbewahrungsort fragmentierter Männlichkeit -- »Eine gewisse Sehnsucht«: Ambivalente Zugehörigkeitsgefühle -- »Ein in Kassel geborener Jude«: Die jüdische Markierung des Verlustes -- »Offene Wunde&lt -- &lt -- : Konjunktur einer Metapher -- »Rathaus - Platz - Wunde«: Beschädigung nnd Wiederherstellung -- Die Autorschaft: Täterschaft, Nachfolge, Versöhnung -- »Gegen diesen Missbrauch«: Widerstand durch Aufarbeitung -- »Und immer wieder Riga«: Im Widerstreit mit der väterlichen Vergangenheit -- »Ich bin Kind meines Vaters«: Versöhnung und Wiederaufrichtung -- Abbildungen -- Zusammenführung -- Zusammenfassender Rückblick auf die Untersuchung -- Die Denkmäler: Von starken zu schwachen Zeichen -- Die Entscheidungsprozesse: Avantgardekunst als Standortfaktor und Streitfall -- Die Argumentationsstrategien: Für Demokratie, gegen Verdrängung -- Die künstlerischen Konzepte: Symbolische Wunden des nationalen Körpers -- Künstlerische Autorschaft: Männlichkeit nnd NS-Nachfolge -- Fazit: Vom politischen Nutzen einer symbolischen Wunde -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Abbildungsnachweis.
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