Das Opernhafte : : Eine Studie zum »gusto melodrammatico« in Italien und Europa.

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Superior document:Kultur- und Medientheorie
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (225 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Das Opernhafte
  • INHALT
  • Einleitung
  • 1 Das Opernhafte im fremden Blick
  • Die Zuschauer spielen mit, und die Menge verschmilzt mit dem Theater in ein Ganzes
  • La disposition naturelle de l'Italien pour la musique
  • Die Musik ist die Seele dieser Menschen, ihr Leben, ihre Nationalsache
  • Les Italiens n' ont point de roman comme les Anglais et les Francais
  • Ständiges Grimassieren südländischen Temperaments
  • 2 Literaturwissenschaftliche Positionen gegen das Opernhafte
  • La letteratura muore
  • Dilatando" und "superficializzando
  • 3 Das Opernhafte als kulturtypologische Kategorie
  • Die Quaderni del carcere Antonio Gramscis
  • Concezione della vita", "stile" und "gusto melodrammatico
  • 4 Der Kontext des Opernhaften im Italien des 19. Jahrhunderts
  • Italienische Oper und europäischer Roman
  • Sozialhistorischer Hintergrund
  • Tendenzen der italienischen Literatur
  • 5 Das Opernhafte und das Risorgimento
  • Mediale Schwerpunktbildungen
  • Die Oper als imaginäres Blockprojekt
  • 6 Narrationen und Praktiken
  • Anbrüche
  • Handwerklichkeit
  • Das Spektakuläre
  • Künstliche Natürlichkeit und natürliche Künstlichkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • 7 Begräbnisse all'italiana oder Die Transmedialität des Opernhaften
  • Literatur.