Im Kino der Humanwissenschaften : : Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens.

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Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (297 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Im Kino der Humanwissenschaften
  • Inhalt
  • Einführung
  • I. Filmtheorie und Wissenschaftsgeschichte
  • I.1. Visuelle Kultur, Bildwissenschaften und Bewegtbilder
  • I.2. Medialisierung, Medienarchäologie, Wahrnehmungsgeschichte
  • I.3. Narratologie und Dekontextualisierung
  • I.4. Soziale Technologien und Performativität
  • I.5. Mediale Dispositive und Wissensarchäologie
  • I.6. Einzelfilmanalyse, Korpus und Serialisierung
  • II. Dispositive der Wahrnehmung
  • II.1. Sichtbares und Unsichtbares
  • II.2. Mikrodramen im Machtdispositiv
  • II.3. Zeitzonen des Wissens
  • II.4. Encyclopaedia Cinematografica
  • III. Paratexte
  • III.1. Wahrnehmungs-Dispositiv und Kino-Dispositiv
  • III.2. Paratexte im Lehrfilm
  • III.3. Lektüreanweisungen im Vorwort
  • III.4. Logo, Titelsequenz und Credits
  • IV. Prozeduren der Didaktik
  • IV.1. Die Herstellung des gelehrigen Blicks
  • IV.2. Das Bild der Schrift
  • IV.3. Schrifttafeln und Schrifteinblendungen
  • IV.4. Abstrakte Zeichenräume
  • IV.5. Voice of God
  • V. Medientechniken des Unbewussten um 1900
  • V.1. Der Kinematograph in der Klinik
  • V.2. Technische Medien und die »Traumdeutung«
  • V.3. Mediengeschichte als Diskursgeschichte
  • V.4. Psychotechnik und Hollywood
  • VI. 1937/1955 Geschlechterpolitik im Röntgenfilm
  • VI.1. Röntgenstrahlen (1937) und The Inside Story (1955)
  • VI.2. Die Vanitas-Allegorie
  • VII. Sozialhygienische Filme im »Dritten Reich«
  • VII.1. Die englische Krankheit (1941)
  • VIII. Zeichentrick im Effizienzfieber: Industrial Organization (1951)
  • VIII.1. Produktionskontext und Rezeptionsgeschichte
  • VIII.2. Effektives Kino, optimierter Blick
  • VIII.3. Intermedialität und Intertextualität
  • IX. Popularisierungsstrategien: Produktivitätsfilme 1948-1952
  • IX.1 Die Prozeduren der Popularisierung
  • IX.2. Gute Ernte (A 1950)
  • IX.3. Wunden vernarben (A 1952).
  • X. Das Labor als Filmstudio: Das Stanford Prison Experiment (1971)
  • X.1. Production Design und die experimentelle Anordnun
  • X.2. Erzählstrategien in Quiet Rage (1992)
  • Literatur
  • Abbildungsnachweis
  • Drucknachweis
  • Dank.