Im Kino der Humanwissenschaften : : Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (297 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03672nam a22003973i 4500
001 5006955711
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839406472  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899426472 
035 |a (MiAaPQ)5006955711 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955711 
035 |a (OCoLC)1049912229 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Reichert, Ramón. 
245 1 0 |a Im Kino der Humanwissenschaften :  |b Studien zur Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c {copy}2015. 
300 |a 1 online resource (297 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kultur- und Medientheorie 
505 0 |a Cover Im Kino der Humanwissenschaften -- Inhalt -- Einführung -- I. Filmtheorie und Wissenschaftsgeschichte -- I.1. Visuelle Kultur, Bildwissenschaften und Bewegtbilder -- I.2. Medialisierung, Medienarchäologie, Wahrnehmungsgeschichte -- I.3. Narratologie und Dekontextualisierung -- I.4. Soziale Technologien und Performativität -- I.5. Mediale Dispositive und Wissensarchäologie -- I.6. Einzelfilmanalyse, Korpus und Serialisierung -- II. Dispositive der Wahrnehmung -- II.1. Sichtbares und Unsichtbares -- II.2. Mikrodramen im Machtdispositiv -- II.3. Zeitzonen des Wissens -- II.4. Encyclopaedia Cinematografica -- III. Paratexte -- III.1. Wahrnehmungs-Dispositiv und Kino-Dispositiv -- III.2. Paratexte im Lehrfilm -- III.3. Lektüreanweisungen im Vorwort -- III.4. Logo, Titelsequenz und Credits -- IV. Prozeduren der Didaktik -- IV.1. Die Herstellung des gelehrigen Blicks -- IV.2. Das Bild der Schrift -- IV.3. Schrifttafeln und Schrifteinblendungen -- IV.4. Abstrakte Zeichenräume -- IV.5. Voice of God -- V. Medientechniken des Unbewussten um 1900 -- V.1. Der Kinematograph in der Klinik -- V.2. Technische Medien und die »Traumdeutung« -- V.3. Mediengeschichte als Diskursgeschichte -- V.4. Psychotechnik und Hollywood -- VI. 1937/1955 Geschlechterpolitik im Röntgenfilm -- VI.1. Röntgenstrahlen (1937) und The Inside Story (1955) -- VI.2. Die Vanitas-Allegorie -- VII. Sozialhygienische Filme im »Dritten Reich« -- VII.1. Die englische Krankheit (1941) -- VIII. Zeichentrick im Effizienzfieber: Industrial Organization (1951) -- VIII.1. Produktionskontext und Rezeptionsgeschichte -- VIII.2. Effektives Kino, optimierter Blick -- VIII.3. Intermedialität und Intertextualität -- IX. Popularisierungsstrategien: Produktivitätsfilme 1948-1952 -- IX.1 Die Prozeduren der Popularisierung -- IX.2. Gute Ernte (A 1950) -- IX.3. Wunden vernarben (A 1952). 
505 8 |a X. Das Labor als Filmstudio: Das Stanford Prison Experiment (1971) -- X.1. Production Design und die experimentelle Anordnun -- X.2. Erzählstrategien in Quiet Rage (1992) -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Drucknachweis -- Dank. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Reichert, Ramón  |t Im Kino der Humanwissenschaften  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899426472 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Kultur- und Medientheorie 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955711  |z Click to View