»Intellektuelle Anschauung« : : Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover »Intellektuelle Anschauung«
  • Inhalt
  • Intellektuelle Anschauung - unmögliche Evidenz
  • Rhetorik der Anschauung
  • Epoche der Evidenz. Knoten in einem terminologischen Netzwerk zwischen Descartes und Kant
  • Ingeniöse Anschauung. Das ›phaenomenon‹ in Alexander Gottlieb Baumgartens Ästhetik
  • Wunschbilder und Augenschein. Zur Funktion innerer und äußerer Bilder bei Pietro Bembo, in Castigliones »Hofmann« sowie in der lyrischen Malerei der Frühen Neuzeit
  • Aisthesis und Diskurs
  • »Eine Art Wahnsinn«. Intellektuelle Anschauung und Goethes Schriften zur Metamorphose
  • Wackenroder und die Kunst der inneren Schau
  • Sprache und Aisthesis. Heidegger und die Kunst
  • Zum Verhältnis von Begriff und Anschauung in Adornos Ästhetik
  • Kunst und Demonstration
  • Abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus
  • Passivität und Augenschein. Zur medialen Apparatur der Guckkastenbühne um 1800
  • Unmittelbare Anschauung. Legitimation durch Verfahren in der Literaturtheorie des 18. Jahrhunderts
  • Von der Kunst des Demonstrierens. Zur Figuration von Evidenz in der Performance des Vortrags
  • Zahlen- und Menschenbilder
  • Die üblichen Verdächtigen. Das Bild des Kriminellen bei Quetelet und Galton
  • Zwischen Tabelle und Augenschein. Abstraktion und Evidenz bei Franz Kafka
  • Bildersturm. Imagination und Traum bei Binswanger und Foucault
  • Gegenwartstechniken von Evidenz
  • testing 1 …, 2 …, 3 …
  • Inventur: Tanz. Performance und die Listen der Wissenschaft
  • Tastaturen des Wissens. Haptische Technologien und Taktilität in medialer Reproduktion
  • Meisterschaft. Von den Wissenshandlungen zu den Evidenztechniken und weg vom Geliebten
  • Autorinnen und Autoren
  • Abbildungsnachweise.