Der Vortrag als Performance / / Sibylle Peters.
Mit der Lecture Performance ist in jüngster Zeit ein neues Format zwischen Kunst und Wissenschaft entstanden. Doch die Kunst des Vortragens hat eine lange Geschichte. Seit Jahrhunderten greifen Wissenspräsentation und Wissensproduktion in der Performance des Vortrags ineinander: Wann wird aus »Show...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (250 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Im Theater des Wissens -- Vortragsforschung: Felder und Verfahren -- Geistesgegenwart. Das Szenario des lebendigen Vortrags -- Labore der Anschauung: Experimental- und Lichtbildvortrag -- Vorträge über Vorträge -- Die Präsentation der Präsentation -- Die Performance des Vortrags im Netz -- Lecture-Performance: Szenisches Forschen -- Literatur -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Mit der Lecture Performance ist in jüngster Zeit ein neues Format zwischen Kunst und Wissenschaft entstanden. Doch die Kunst des Vortragens hat eine lange Geschichte. Seit Jahrhunderten greifen Wissenspräsentation und Wissensproduktion in der Performance des Vortrags ineinander: Wann wird aus »Show and Tell« Evidenz? Welche Öffentlichkeiten braucht Forschung? Wie verbinden sich Geistesblitze und Medien im Theater des Wissens?Mit Analysen zum freien Vortrag, zum Experimental- und Lichtbildvortrag, zur PowerPoint-Präsentation, zur Online-Lecture und zur künstlerischen Vortragsperformance bietet dieser Band erstmals einen Überblick über einflussreiche Vortragsszenarien und ihre Geschichte. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417744 9783111025230 9783110352856 9783110370713 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417744?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sibylle Peters. |