Medien(sub)kultur : : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cultural Studies
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Medien(sub)kultur.
  • INHALT
  • Rainer Winter: Vorbemerkung
  • Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Problemfindung
  • 1.2 Forschungslage
  • 1.3 Aufbau der Untersuchung
  • 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen
  • 2.1 Klassische Kritische Theorie
  • 2.1.1 Main =Masse
  • 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung
  • 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie
  • 2.2 Modeme Kritische Theorie
  • 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas
  • 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht
  • 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation
  • 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen
  • 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop
  • 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie
  • 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte
  • 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie
  • 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur
  • 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens
  • 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie
  • 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie
  • 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie
  • 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie
  • 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit
  • 3. Kultur als alles: Cultural Studies
  • 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies
  • 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe
  • 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus
  • 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft
  • 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms
  • 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm
  • 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik
  • Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.
  • 5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente
  • 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main )
  • 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub)
  • 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main
  • 5.4 Vorläufiges Fazit Stars
  • 6. Resümee und Ausblick
  • 7. Literaturverzeichnis.