Medien(sub)kultur : : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cultural Studies
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955644
ctrlnum (MiAaPQ)5006955644
(Au-PeEL)EBL6955644
(OCoLC)1163850012
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jacke, Christoph.
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2015.
{copy}2015.
1 online resource (354 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cultural Studies
Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.
5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Jacke, Christoph Medien(sub)kultur Bielefeld : transcript,c2015 9783899422757
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644 Click to View
language German
format eBook
author Jacke, Christoph.
spellingShingle Jacke, Christoph.
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
Cultural Studies
Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.
5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.
author_facet Jacke, Christoph.
author_variant c j cj
author_sort Jacke, Christoph.
title Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_sub Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_full Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_fullStr Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_full_unstemmed Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_auth Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
title_new Medien(sub)kultur :
title_sort medien(sub)kultur : geschichten - diskurse - entwürfe.
series Cultural Studies
series2 Cultural Studies
publisher transcript,
publishDate 2015
physical 1 online resource (354 pages)
edition 1st ed.
contents Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.
5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.
isbn 9783839402757
9783899422757
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1163850012
work_keys_str_mv AT jackechristoph mediensubkulturgeschichtendiskurseentwurfe
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955644
(Au-PeEL)EBL6955644
(OCoLC)1163850012
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Cultural Studies
is_hierarchy_title Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
container_title Cultural Studies
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331062691495936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03735nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955644</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402757</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899422757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163850012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacke, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien(sub)kultur :</subfield><subfield code="b">Geschichten - Diskurse - Entwürfe.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jacke, Christoph</subfield><subfield code="t">Medien(sub)kultur</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899422757</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>