Medien(sub)kultur : : Geschichten - Diskurse - Entwürfe.
Saved in:
Superior document: | Cultural Studies |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (354 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955644 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955644 (Au-PeEL)EBL6955644 (OCoLC)1163850012 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jacke, Christoph. Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (354 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cultural Studies Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen. 5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Jacke, Christoph Medien(sub)kultur Bielefeld : transcript,c2015 9783899422757 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jacke, Christoph. |
spellingShingle |
Jacke, Christoph. Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. Cultural Studies Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen. 5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Jacke, Christoph. |
author_variant |
c j cj |
author_sort |
Jacke, Christoph. |
title |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_sub |
Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_full |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_fullStr |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_full_unstemmed |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_auth |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
title_new |
Medien(sub)kultur : |
title_sort |
medien(sub)kultur : geschichten - diskurse - entwürfe. |
series |
Cultural Studies |
series2 |
Cultural Studies |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (354 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen. 5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783839402757 9783899422757 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1163850012 |
work_keys_str_mv |
AT jackechristoph mediensubkulturgeschichtendiskurseentwurfe |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955644 (Au-PeEL)EBL6955644 (OCoLC)1163850012 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Cultural Studies |
is_hierarchy_title |
Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe. |
container_title |
Cultural Studies |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331062691495936 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03735nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955644</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402757</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899422757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163850012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacke, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien(sub)kultur :</subfield><subfield code="b">Geschichten - Diskurse - Entwürfe.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Medien(sub)kultur. -- INHALT -- Rainer Winter: Vorbemerkung -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Problemfindung -- 1.2 Forschungslage -- 1.3 Aufbau der Untersuchung -- 2. Kultur als Ware: Kulturindustriethesen -- 2.1 Klassische Kritische Theorie -- 2.1.1 Main =Masse -- 2.1.2 Sub = Vorbereitung der großen Weigerung -- 2.1.3 Vorläufiges Fazit klassische Kritische Theorie -- 2.2 Modeme Kritische Theorie -- 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas -- 2.2.1.1 Habermas' Main: Öffentlichkeit als Diskursgeflecht -- 2.2.1.2 Habermas' Sub: Protest als Partizipation -- 2.2.1.3 Fazit Habermas: Öffentlichkeiten als Verortungen der Kultur-Ebenen -- 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop -- 2.2.2.1 Prokops Main: Massenkultur und Kulturindustrie -- 2.2.2.2 Prokops Sub: alternative Bedürfnisse und entfesselte Produktivkräfte -- 2.2.2.3 Prokops Dialektik der Kulturindustrie -- 2.2.2.4 Fazit Prokop: Produktivpotenziale in der Massenkultur -- 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens -- 2.2.3.1 Behrens' Main: Popkulturindustrie -- 2.2.3.2 Behrens' Sub: Subkulturtheorie -- 2.2.3.3 Fazit Behrens: kritische Subkulturtheorie in der Popkulturindustrie -- 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie -- 2.3 Vorläufiges Fazit Kulturindustriethesen: Kritik und Bewertung im Laufe der Zeit -- 3. Kultur als alles: Cultural Studies -- 3.1 Präludium: Grundlagen der Cultural Studies -- 3.4 Vorläufiges Fazit Cultural Studies: die Theorieunschärfe -- 4. Kultur als Programm: soziokultureller Konstruktivismus -- 4.1 Präludium: Grundlagen der soziokulturell-konstruktivistischen Medienkulturwissenschaft -- 4.2 Main: Betriebssystem des Kulturprogramms -- 4.3 Subs: produktive Viren im Kulturprogramm -- 4.4 Vorläufiges Fazit: Kulturprogramm als Integrierer produktiver Dialektik -- Einschub: Konnex der Kulturbeschreibungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5. Kulturprogrammanwender in der Medienproduktion: Stars und Prominente -- 5.1 Stars: gesellschaftskonforme Aktanten der Medienproduktion (Main ) -- 5.2 Anti-Stars: von den Rändern des Kulturprogramms emergierend (Sub) -- 5.3 Anti-Star-Stars: erfolgreicheVerweigererauf dem Weg vom Sub ins Main -- 5.4 Vorläufiges Fazit Stars -- 6. Resümee und Ausblick -- 7. Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jacke, Christoph</subfield><subfield code="t">Medien(sub)kultur</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783899422757</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955644</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |