Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series ; v.7
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (267 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Danksagungen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Mathematiklernen und Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • 2.1 Mathematiklernen bei Schüler*innen mit mathematischen Lernschwierigkeiten
  • 2.1.1 Mathematische Lernschwierigkeiten - Begriffe und Charakterisierung
  • 2.1.2 Lernen als Konstruktion von Wissen
  • 2.1.3 Voraussetzungen erfolgreichen Lernens bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • 2.2 Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • 2.2.1 Selbstwirksamkeit
  • 2.2.2 Akademisches Selbstkonzept
  • 2.2.3 Ursachen für Erfolge und Misserfolge - Kausalattributionen
  • 2.2.4 Motivationale Aspekte von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • 2.3 Kriterien der Unterrichtsqualität für das Unterrichten von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten
  • 2.4 Zusammenfassung und Modellentwicklung: Förderung mathematischer Leistung und individueller Motivation bei Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • 2.5 Mögliche theoretische Erweiterungen des Modells zur Förderung mathematischer Leistung und individueller Motivation bei Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
  • 3 Professionelle Kompetenzen, motiviertes Lernen zu fördern
  • 3.1 Professionelle Kompetenz - Begriff und zugrundeliegendes Konstrukt
  • 3.2 Unterschiedliche Konzeptualisierungen professioneller Kompetenzen
  • 3.2.1 Cognitive approaches: COACTIV, TEDS-M &amp
  • MT21
  • 3.2.2 Situated approach: TEDS-FU
  • 3.3 Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern
  • 3.3.1 Anforderungsanalyse
  • 3.3.2 Wissensaspekte
  • 3.3.3 Motivationale Orientierungen
  • 3.3.4 Überzeugungen zum Lehren und Lernen
  • 3.4 Förderung professioneller Kompetenzen in Aus- und Fortbildungsformaten.
  • 3.5 Zusammenfassung und Formulierung von Forschungsdesiderata
  • 4 Seminarkonzept zur Förderung von Schüler*innen mit mathematischen Lernschwierigkeiten
  • 5 Fragestellung und Hypothesen
  • 5.1 Fragestellungen und Hypothesen für Studie 1
  • 5.2 Fragestellung für Studie 2
  • 6 Studiendesign
  • 6.1 Studiendesign Rahmen
  • 6.2 Beschreibung der Intervention
  • 6.3 Forschungsmethodische Rahmung
  • 7 Stichproben
  • 7.1 Studierende
  • 7.2 Schüler*innen
  • 8 Erhebungsinstrumente für Studie 1
  • 8.1 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 1 - Kompetenzfacetten der Studierenden
  • 8.1.1 Wissenstest zum pädagogisch-psychologischen Wissen und Erhebung der Sicherheit des pädagogisch-psychologischen Wissens
  • 8.1.2 Skalen zur motivationalen Orientierung
  • 8.1.3 Skalen zu den Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • 8.2 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 2 - Bewertung des Veranstaltungskonzepts durch die Studierenden
  • 8.3 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 3 - Motivationale Variablen der Schüler*innen
  • 8.3.1 Selbstwirksamkeit Mathematik
  • 8.3.2 Akademisches Selbstkonzept in Mathematik
  • 8.3.3 Anstrengungs-Erfolgs-Überzeugungen
  • 8.3.4 Anzahl und Art der Erfolgserlebnisse
  • 8.4 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 4 &amp
  • 5 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierenden &amp
  • Nutzung der Methoden aus der Veranstaltung durch die Studierenden
  • 9 Auswertungsmethode für Studie 1
  • 10 Ergebnisse zu Studie 1
  • 10.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 1 - Kompetenzfacetten der Studierenden
  • 10.1.1 Pädagogisch-psychologisches Wissen und Sicherheit des pädagogisch-psychologischen Wissens
  • 10.1.2 Motivationale Orientierungen
  • 10.1.3 Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • 10.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 2 - Bewertung des Veranstaltungskonzepts durch die Studierenden.
  • 10.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3 - Motivationale Variablen der Schüler*innen
  • 10.3.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.1 - Unterschiede zwischen Geförderten und nicht geförderten Schüler*innen
  • 10.3.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.2 - Unterschiede zwischen den Untersuchungsgruppen
  • 10.3.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.3 - Anzahl der Erfolgserlebnisse
  • 10.4 Ergebnisse zu Forschungsfrage 4 &amp
  • 5 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierenden &amp
  • Nutzung der Methoden aus der Veranstaltung durch die Studierenden
  • 10.4.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 4 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierende
  • 10.4.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 5 - Nutzung der Methoden aus dem Veranstaltungskonzept durch die Studierenden
  • 11 Zusammenfassende Diskussion Ergebnisse von Studie 1
  • 11.1 Facetten der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern
  • 11.1.1 Pädagogisch-psychologisches Wissen und Sicherheit des Wissens
  • 11.1.2 Motivationale Orientierungen
  • 11.1.3 Überzeugungen zum Lehren und Lernen
  • 11.2 Bewertung der Maßnahmen auf Studierendenebene
  • 11.3 Effekte auf Schüler*innenebene
  • 11.4 Lernerfolge und Nutzung der Methoden in der Praxis
  • 11.5 Kritische Reflexion der Untersuchung
  • 11.6 Zwischenfazit
  • 12 Methode für Studie 2
  • 12.1 Datenerhebung und -auswertung
  • 12.1.1 Entstehung des Datenkorpus
  • 12.1.2 Beschreibung des Datenkorpus
  • 12.1.3 Aufbereitung des Datenkorpus
  • 12.1.4 Darstellung des Kategorienrasters
  • 12.2 Struktureller Aufbau der Unterstützungssituation als Analyseeinheit
  • 13 Ergebnisse zu Studie 2
  • 13.1 Ergebnisse zu Anlass, personeller Rahmen und mathematisches Problem
  • 13.2 Charakterisierung und Illustration der Unterstützungsmuster
  • 13.3 Zahlbasierte Auswertung der Unterstützungsmuster.
  • 13.4 Analyse von Fallbeispielen zum Einfluss von Kommunikation und Lernmaterial auf Unterstützungssituationen
  • 13.4.1 Fallbeispiele 1 und 2: Einfluss der Kommunikation auf motivationale Komponenten von Förder- und Unterstützungssituationen
  • 13.4.2 Fallbeispiel 3: Einfluss nicht adaptiven Lernmaterials auf motivationale Komponenten von Förder- und Unterstützungssituationen
  • 14 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse zu Studie 2
  • 15 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis.