Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series ; v.7
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (267 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07964nam a22004333i 4500
001 5006954915
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658371807  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658371791 
035 |a (MiAaPQ)5006954915 
035 |a (Au-PeEL)EBL6954915 
035 |a (OCoLC)1312170909 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a QA1-939 
100 1 |a Hettmann, Maximilian. 
245 1 0 |a Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse :  |b Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2022. 
264 4 |c {copy}2022. 
300 |a 1 online resource (267 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series ;  |v v.7 
505 0 |a Intro -- Geleitwort -- Danksagungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Mathematiklernen und Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten -- 2.1 Mathematiklernen bei Schüler*innen mit mathematischen Lernschwierigkeiten -- 2.1.1 Mathematische Lernschwierigkeiten - Begriffe und Charakterisierung -- 2.1.2 Lernen als Konstruktion von Wissen -- 2.1.3 Voraussetzungen erfolgreichen Lernens bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten -- 2.2 Motivation bei Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten -- 2.2.1 Selbstwirksamkeit -- 2.2.2 Akademisches Selbstkonzept -- 2.2.3 Ursachen für Erfolge und Misserfolge - Kausalattributionen -- 2.2.4 Motivationale Aspekte von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten -- 2.3 Kriterien der Unterrichtsqualität für das Unterrichten von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten -- 2.4 Zusammenfassung und Modellentwicklung: Förderung mathematischer Leistung und individueller Motivation bei Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen -- 2.5 Mögliche theoretische Erweiterungen des Modells zur Förderung mathematischer Leistung und individueller Motivation bei Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen -- 3 Professionelle Kompetenzen, motiviertes Lernen zu fördern -- 3.1 Professionelle Kompetenz - Begriff und zugrundeliegendes Konstrukt -- 3.2 Unterschiedliche Konzeptualisierungen professioneller Kompetenzen -- 3.2.1 Cognitive approaches: COACTIV, TEDS-M &amp -- MT21 -- 3.2.2 Situated approach: TEDS-FU -- 3.3 Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern -- 3.3.1 Anforderungsanalyse -- 3.3.2 Wissensaspekte -- 3.3.3 Motivationale Orientierungen -- 3.3.4 Überzeugungen zum Lehren und Lernen -- 3.4 Förderung professioneller Kompetenzen in Aus- und Fortbildungsformaten. 
505 8 |a 3.5 Zusammenfassung und Formulierung von Forschungsdesiderata -- 4 Seminarkonzept zur Förderung von Schüler*innen mit mathematischen Lernschwierigkeiten -- 5 Fragestellung und Hypothesen -- 5.1 Fragestellungen und Hypothesen für Studie 1 -- 5.2 Fragestellung für Studie 2 -- 6 Studiendesign -- 6.1 Studiendesign Rahmen -- 6.2 Beschreibung der Intervention -- 6.3 Forschungsmethodische Rahmung -- 7 Stichproben -- 7.1 Studierende -- 7.2 Schüler*innen -- 8 Erhebungsinstrumente für Studie 1 -- 8.1 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 1 - Kompetenzfacetten der Studierenden -- 8.1.1 Wissenstest zum pädagogisch-psychologischen Wissen und Erhebung der Sicherheit des pädagogisch-psychologischen Wissens -- 8.1.2 Skalen zur motivationalen Orientierung -- 8.1.3 Skalen zu den Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens von Mathematik -- 8.2 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 2 - Bewertung des Veranstaltungskonzepts durch die Studierenden -- 8.3 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 3 - Motivationale Variablen der Schüler*innen -- 8.3.1 Selbstwirksamkeit Mathematik -- 8.3.2 Akademisches Selbstkonzept in Mathematik -- 8.3.3 Anstrengungs-Erfolgs-Überzeugungen -- 8.3.4 Anzahl und Art der Erfolgserlebnisse -- 8.4 Erhebungsinstrumente zu Forschungsfrage 4 &amp -- 5 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierenden &amp -- Nutzung der Methoden aus der Veranstaltung durch die Studierenden -- 9 Auswertungsmethode für Studie 1 -- 10 Ergebnisse zu Studie 1 -- 10.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 1 - Kompetenzfacetten der Studierenden -- 10.1.1 Pädagogisch-psychologisches Wissen und Sicherheit des pädagogisch-psychologischen Wissens -- 10.1.2 Motivationale Orientierungen -- 10.1.3 Überzeugungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens von Mathematik -- 10.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 2 - Bewertung des Veranstaltungskonzepts durch die Studierenden. 
505 8 |a 10.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3 - Motivationale Variablen der Schüler*innen -- 10.3.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.1 - Unterschiede zwischen Geförderten und nicht geförderten Schüler*innen -- 10.3.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.2 - Unterschiede zwischen den Untersuchungsgruppen -- 10.3.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage 3.3 - Anzahl der Erfolgserlebnisse -- 10.4 Ergebnisse zu Forschungsfrage 4 &amp -- 5 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierenden &amp -- Nutzung der Methoden aus der Veranstaltung durch die Studierenden -- 10.4.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage 4 - Selbsteingeschätzte Lernzuwächse der Studierende -- 10.4.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage 5 - Nutzung der Methoden aus dem Veranstaltungskonzept durch die Studierenden -- 11 Zusammenfassende Diskussion Ergebnisse von Studie 1 -- 11.1 Facetten der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern -- 11.1.1 Pädagogisch-psychologisches Wissen und Sicherheit des Wissens -- 11.1.2 Motivationale Orientierungen -- 11.1.3 Überzeugungen zum Lehren und Lernen -- 11.2 Bewertung der Maßnahmen auf Studierendenebene -- 11.3 Effekte auf Schüler*innenebene -- 11.4 Lernerfolge und Nutzung der Methoden in der Praxis -- 11.5 Kritische Reflexion der Untersuchung -- 11.6 Zwischenfazit -- 12 Methode für Studie 2 -- 12.1 Datenerhebung und -auswertung -- 12.1.1 Entstehung des Datenkorpus -- 12.1.2 Beschreibung des Datenkorpus -- 12.1.3 Aufbereitung des Datenkorpus -- 12.1.4 Darstellung des Kategorienrasters -- 12.2 Struktureller Aufbau der Unterstützungssituation als Analyseeinheit -- 13 Ergebnisse zu Studie 2 -- 13.1 Ergebnisse zu Anlass, personeller Rahmen und mathematisches Problem -- 13.2 Charakterisierung und Illustration der Unterstützungsmuster -- 13.3 Zahlbasierte Auswertung der Unterstützungsmuster. 
505 8 |a 13.4 Analyse von Fallbeispielen zum Einfluss von Kommunikation und Lernmaterial auf Unterstützungssituationen -- 13.4.1 Fallbeispiele 1 und 2: Einfluss der Kommunikation auf motivationale Komponenten von Förder- und Unterstützungssituationen -- 13.4.2 Fallbeispiel 3: Einfluss nicht adaptiven Lernmaterials auf motivationale Komponenten von Förder- und Unterstützungssituationen -- 14 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse zu Studie 2 -- 15 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Hettmann, Maximilian  |t Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022  |z 9783658371791 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6954915  |z Click to View