Digitale Medien und Nachhaltigkeit : : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien * Kultur * Kommunikation Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medien * Kultur * Kommunikation Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben"
  • 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation
  • 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation
  • 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung
  • 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung
  • 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien
  • 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben"
  • 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien
  • 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation)
  • 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat
  • 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen
  • 3.1 Fallbeispiele
  • 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés
  • 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones
  • 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de
  • 3.2 Theoretische Dimensionen
  • 3.2.1 Medienpraktiken
  • 3.2.2 Materialität
  • 3.2.3 Medienethik
  • 3.2.4 Vergemeinschaftung
  • 3.2.5 Politische Partizipation
  • 3.2.6 Soziale Bewegungen
  • 3.3 Forschungsdesign
  • 3.3.1 Forschungsverfahren
  • 3.3.2 Materialerhebung
  • 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien
  • 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben"
  • 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.
  • 4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken
  • 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive
  • 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben"
  • 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation
  • 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben"
  • 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken
  • 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften
  • Literaturverzeichnis.