Digitale Medien und Nachhaltigkeit : : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien * Kultur * Kommunikation Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medien * Kultur * Kommunikation Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006898809
ctrlnum (MiAaPQ)5006898809
(Au-PeEL)EBL6898809
(OCoLC)1306060570
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kannengießer, Sigrid.
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
{copy}2022.
1 online resource (286 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Medien * Kultur * Kommunikation Series
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.
4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Kannengießer, Sigrid Digitale Medien und Nachhaltigkeit Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 9783658361662
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809 Click to View
language German
format eBook
author Kannengießer, Sigrid.
spellingShingle Kannengießer, Sigrid.
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
Medien * Kultur * Kommunikation Series
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.
4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis.
author_facet Kannengießer, Sigrid.
author_variant s k sk
author_sort Kannengießer, Sigrid.
title Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_sub Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_full Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_fullStr Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_full_unstemmed Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_auth Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
title_new Digitale Medien und Nachhaltigkeit :
title_sort digitale medien und nachhaltigkeit : medienpraktiken für ein gutes leben.
series Medien * Kultur * Kommunikation Series
series2 Medien * Kultur * Kommunikation Series
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (286 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.
4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783658361679
9783658361662
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P87-96
callnumber-sort P 287 296
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1306060570
work_keys_str_mv AT kannengießersigrid digitalemedienundnachhaltigkeitmedienpraktikenfureingutesleben
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006898809
(Au-PeEL)EBL6898809
(OCoLC)1306060570
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Medien * Kultur * Kommunikation Series
is_hierarchy_title Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
container_title Medien * Kultur * Kommunikation Series
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331062549938176
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04278nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006898809</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073845.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658361679</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658361662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006898809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6898809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306060570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P87-96</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kannengießer, Sigrid.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien und Nachhaltigkeit :</subfield><subfield code="b">Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien * Kultur * Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kannengießer, Sigrid</subfield><subfield code="t">Digitale Medien und Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022</subfield><subfield code="z">9783658361662</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien * Kultur * Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>