Digitale Medien und Nachhaltigkeit : : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.
Saved in:
Superior document: | Medien * Kultur * Kommunikation Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Medien * Kultur * Kommunikation Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006898809 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006898809 (Au-PeEL)EBL6898809 (OCoLC)1306060570 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kannengießer, Sigrid. Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. {copy}2022. 1 online resource (286 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Medien * Kultur * Kommunikation Series Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen. 4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Kannengießer, Sigrid Digitale Medien und Nachhaltigkeit Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 9783658361662 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kannengießer, Sigrid. |
spellingShingle |
Kannengießer, Sigrid. Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. Medien * Kultur * Kommunikation Series Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen. 4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Kannengießer, Sigrid. |
author_variant |
s k sk |
author_sort |
Kannengießer, Sigrid. |
title |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_sub |
Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_full |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_fullStr |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_full_unstemmed |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_auth |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
title_new |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : |
title_sort |
digitale medien und nachhaltigkeit : medienpraktiken für ein gutes leben. |
series |
Medien * Kultur * Kommunikation Series |
series2 |
Medien * Kultur * Kommunikation Series |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (286 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen. 4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783658361679 9783658361662 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P87-96 |
callnumber-sort |
P 287 296 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1306060570 |
work_keys_str_mv |
AT kannengießersigrid digitalemedienundnachhaltigkeitmedienpraktikenfureingutesleben |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006898809 (Au-PeEL)EBL6898809 (OCoLC)1306060570 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Medien * Kultur * Kommunikation Series |
is_hierarchy_title |
Digitale Medien und Nachhaltigkeit : Medienpraktiken Für ein Gutes Leben. |
container_title |
Medien * Kultur * Kommunikation Series |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331062549938176 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04278nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">5006898809</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073845.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658361679</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658361662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006898809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6898809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1306060570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P87-96</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kannengießer, Sigrid.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien und Nachhaltigkeit :</subfield><subfield code="b">Medienpraktiken Für ein Gutes Leben.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien * Kultur * Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Nachhaltigkeit, digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.1 Nachhaltigkeitskommunikation -- 2.1.1 Nachhaltigkeit in der Journalismus- und Public-Relations-Forschung sowie der Wissenschaftskommunikation -- 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Medieninhaltsforschung -- 2.1.3 Nachhaltigkeit in der Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung -- 2.2 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" - zum Wohlbefinden der Mediennutzer*innen und sozial-ökologischen Auswirkungen des Konsums digitaler Medientechnologien -- 2.2.1 Digitale Medien(-kommunikation) und das „gute Leben" -- 2.2.2 Sozial-ökologische Folgen der Produktion, Aneignung und Entsorgung digitaler Medientechnologien -- 2.2.3 Konsum, Konsumkritik und digitale Medien(-kommunikation) -- 2.3 Digitale Medien, Nachhaltigkeit und das „gute Leben" in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Medienpraktiken als Forschungsdesiderat -- 3 Medienpraktiken für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" erforschen -- 3.1 Fallbeispiele -- 3.1.1 Reparieren von Medientechnologien in Repair Cafés -- 3.1.2 Produktion und Aneignung fairer Medientechnologien am Beispiel des Fairphones -- 3.1.3 Onlineplattformen und Nachhaltigkeit - das Beispiel Utopia.de -- 3.2 Theoretische Dimensionen -- 3.2.1 Medienpraktiken -- 3.2.2 Materialität -- 3.2.3 Medienethik -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.2.5 Politische Partizipation -- 3.2.6 Soziale Bewegungen -- 3.3 Forschungsdesign -- 3.3.1 Forschungsverfahren -- 3.3.2 Materialerhebung -- 3.3.3 Materialauswertung und Integration der Fallstudien -- 4 Konsumkritische Medienpraktiken als Schlüssel(-kategorie) für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 4.1 Medienpraktiken und Materialität: Den Begriff der Medienpraktiken weit fassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2 Ziele konsumkritischer Medienpraktiken -- 4.3 Konsumkritische Medienpraktiken aus medienethischer Perspektive -- 4.4 Medienvermittelte und kommunikative Vergemeinschaftungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gutes Leben" -- 4.5 Konsumkritische Medienpraktiken als unkonventionelle Formen politischer Partizipation -- 4.6 Soziale Bewegungen für eine nachhaltige Gesellschaft und das „gute Leben" -- 5 Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft -- 5.1 Konsumkritische Medienpraktiken -- 5.2 Nachhaltigkeit als Querschnittsthema und die Verantwortung der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Gesellschaften -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kannengießer, Sigrid</subfield><subfield code="t">Digitale Medien und Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022</subfield><subfield code="z">9783658361662</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien * Kultur * Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6898809</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |