Narrative Praktiken Von Unternehmen : : Imagefördernde Selbstdarstellungen Im Internet.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (586 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einführung: Erzählen, eine Ressource zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen
  • 1.1 Eine Perspektive auf die Identität von Unternehmen im Zusammenhang mit imagefördernden (Selbst)Darstellungen
  • 1.2 Das Internet: ein Kommunikationsraum für Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen
  • 1.3 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit
  • 2 Das Korpus
  • 2.1 Datenerhebung
  • 2.1.1 Arbeitsbegriff für Narrativität
  • 2.1.2 Auswahlkriterien: Internetplattformen
  • 2.1.3 Auswahlkriterien: Unternehmen
  • 2.2 Materialsammlung und Archivierung
  • 2.3 Häufigkeitsverteilung der Daten
  • 3 Linguistische Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes
  • 3.1 Verortung der Daten unter der textlinguistischen Perspektive
  • 3.2 Klassifizierung der Daten als ,Repräsentationstexte'
  • 3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Werbung
  • 4 Ausgewählte linguistische Entwicklungen in der Erzählforschung
  • 4.1 Mündliche Erzählforschung: narrative ,Jobs'
  • 4.2 Erzählforschung zu den digitalen Medien
  • 5 Erzähltheoretische Grundlagen für uRE
  • 5.1 Grundbegriffe: das narrative „Allerlei"
  • 5.2 Gegenstandsbezogene inhaltliche Merkmale: das optionale „ + x"
  • 5.2.1 Spezifizierende Merkmale aus der linguistischen Erzählforschung
  • 5.2.2 Übernahme literaturwissenschaftlicher Merkmale
  • 5.3 Gegenstandsbezogene formale Merkmale
  • 5.3.1 Strukturelle Merkmale
  • 5.3.2 Subjektivierende Merkmale
  • 5.4 Verortungsschema: Grundanforderungen + Indikatoren narrativer Praktiken
  • 6 Methode: Qualitativer Forschungsansatz
  • 6.1 Qualitativ methodische Forschungskonzeption
  • 6.1.1 Methode des Auswertungsverfahrens (Prozessmodell)
  • 6.1.2 Angewandte qualitative Aufbereitungstechniken (Feinanalyse).
  • 6.2 Konzeption der Datenauswertung (Sequenzielle Feinanalyse)
  • 6.2.1 Beschreibungsebenen narrativ gestützter Typen zur (Selbst)Darstellung
  • 6.2.2 Beschreibungsebenen des narrativen Vermittlungsvorkommens
  • 6.2.3 Themenbestimmung
  • 6.2.4 Beschreibungsebenen innergeschichtlich auftretender Akteure
  • 7 Situativer Kontext: „text"-externe und „text"-interne Einflussfaktoren
  • 7.1 „Text"-externe Einflussfaktoren: konzeptionelle Aspekte
  • 7.1.1 Entstehungskontext I: Rahmenbedingungen
  • 7.1.2 Entstehungskontext II: Beteiligungskonstellationen
  • 7.2 „Text"-interne Einflussfaktoren: inhaltliche Realisierungsoptionen
  • 7.2.1 Themenfelder in Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung
  • 7.2.2 Innergeschichtlich auftretende Akteure im Dienst der imagefördernden (Selbst)Darstellungen
  • 8 Narrativ gestützte Typen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung
  • 8.1 Typübergreifende Merkmale der narrativen Inszenierung
  • 8.1.1 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen zu Beginn der uRE
  • 8.1.2 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen innerhalb der uRE
  • 8.1.3 Abschließende Inszenierung von (Selbst)Darstellungen
  • 8.2 Stilisierung und narrative Rhetorik der vier Grundtypen
  • 8.3 Grundtyp 1: das traditionell verankerte Unternehmen
  • 8.3.1 Stilisierung der Facette ,Generationenbetrieb oder Familienunternehmen'
  • 8.3.2 Stilisierung der Facette ,unternehmenseigene Denkmalpflege'
  • 8.3.3 Narrative Rhetorik: Übertragung
  • 8.4 Grundtyp 2: das krisenerprobte Unternehmen
  • 8.4.1 Stilisierung der Facette ,Krisenbewältigung'
  • 8.4.2 Stilisierung der Facette Läuterung
  • 8.4.3 Narrative Rhetorik: Versachlichung und Distanzierung
  • 8.5 Grundtyp 3: das verantwortungsbewusste Unternehmen
  • 8.5.1 Stilisierung der Facette ,Beitrag zum gesellschaftlichen Allgemeinwohl'
  • 8.5.2 Stilisierung der Facette ,Beitrag für die Umwelt'.
  • 8.5.3 Narrative Rhetorik: Vorführen und Exemplifizieren
  • 8.6 Grundtyp 4: der attraktive Arbeitgeber
  • 8.6.1 Stilisierung der Facette ,Arbeitsgebiete und Aufgabenbereiche'
  • 8.6.2 Stilisierung der Facette ,Wertschätzung der Mitarbeiter'
  • 8.6.3 Stilisierung der Facette ,Identifikationspotenziale'
  • 8.6.4 Narrative Rhetorik: Selbstidealisierung
  • 9 Ausgewählte narrative Vermittlungsvorkommen von Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung
  • 9.1 Gründungserzählung
  • 9.1.1 Gründungserzählungen der DAX-30-Unternhemen nach Annika Schach (2016)
  • 9.1.2 Reflexion zweier „Extrembeispiele"
  • 9.2 Corporate Blogerzählungen
  • 9.2.1 Charakteristika der Corporate Blogdaten im Spiegel der Forschung
  • 9.2.2 Datengrundlage: Mitarbeitererzählungen
  • 9.2.3 Zwei Autorengruppen: das Dilemma erzählender Mitarbeiter/innen
  • 9.2.4 Spezifika von Erzählungen nicht journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen
  • 9.2.5 Spezifik in Erzählungen journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen
  • 9.3 Bimodale Kompakterzählungen auf Facebook
  • 9.3.1 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für bimodale Kompakterzählungen
  • 9.3.2 Involviertheit der Erzähler/innen
  • 9.3.3 Narrative Themenentfaltung: inhaltliche Ausarbeitung und textuelle Realisierung
  • 9.3.4 Text-Bild-Gefüge in bimodalen Kompakterzählungen
  • 9.3.5 Einordnung in den erzähltheoretischen Kontext
  • 9.4 Diskontinuierliche Erzählungen auf Twitter
  • 9.4.1 Hintergrundinformationen zum Erzählen via Twitter
  • 9.4.2 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für diskontinuierliche Erzählungen
  • 9.4.3 Erzählerbeteiligung: Grade der Involviertheit
  • 9.4.4 Narrative Themenentfaltung diskontinuierlicher Erzählungen
  • 9.4.5 Multimodale Aspekte in diskontinuierlichen Erzählungen auf Twitter
  • 9.4.6 Erzähltheoretische Einordnung
  • 10 Zentrale Ergebnisse.
  • Quellverzeichnis der Unternehmenszitat nach Korpusquelle: Erzähl-ID
  • Verwendete Transkriptionskonventionen nach GAT 2
  • Literaturverzeichnis.