Narrative Praktiken Von Unternehmen : : Imagefördernde Selbstdarstellungen Im Internet.

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Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2022.
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Edition:1st ed.
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Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung: Erzählen, eine Ressource zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.1 Eine Perspektive auf die Identität von Unternehmen im Zusammenhang mit imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 1.2 Das Internet: ein Kommunikationsraum für Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.3 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit -- 2 Das Korpus -- 2.1 Datenerhebung -- 2.1.1 Arbeitsbegriff für Narrativität -- 2.1.2 Auswahlkriterien: Internetplattformen -- 2.1.3 Auswahlkriterien: Unternehmen -- 2.2 Materialsammlung und Archivierung -- 2.3 Häufigkeitsverteilung der Daten -- 3 Linguistische Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes -- 3.1 Verortung der Daten unter der textlinguistischen Perspektive -- 3.2 Klassifizierung der Daten als ,Repräsentationstexte' -- 3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Werbung -- 4 Ausgewählte linguistische Entwicklungen in der Erzählforschung -- 4.1 Mündliche Erzählforschung: narrative ,Jobs' -- 4.2 Erzählforschung zu den digitalen Medien -- 5 Erzähltheoretische Grundlagen für uRE -- 5.1 Grundbegriffe: das narrative „Allerlei" -- 5.2 Gegenstandsbezogene inhaltliche Merkmale: das optionale „ + x" -- 5.2.1 Spezifizierende Merkmale aus der linguistischen Erzählforschung -- 5.2.2 Übernahme literaturwissenschaftlicher Merkmale -- 5.3 Gegenstandsbezogene formale Merkmale -- 5.3.1 Strukturelle Merkmale -- 5.3.2 Subjektivierende Merkmale -- 5.4 Verortungsschema: Grundanforderungen + Indikatoren narrativer Praktiken -- 6 Methode: Qualitativer Forschungsansatz -- 6.1 Qualitativ methodische Forschungskonzeption -- 6.1.1 Methode des Auswertungsverfahrens (Prozessmodell) -- 6.1.2 Angewandte qualitative Aufbereitungstechniken (Feinanalyse).
6.2 Konzeption der Datenauswertung (Sequenzielle Feinanalyse) -- 6.2.1 Beschreibungsebenen narrativ gestützter Typen zur (Selbst)Darstellung -- 6.2.2 Beschreibungsebenen des narrativen Vermittlungsvorkommens -- 6.2.3 Themenbestimmung -- 6.2.4 Beschreibungsebenen innergeschichtlich auftretender Akteure -- 7 Situativer Kontext: „text"-externe und „text"-interne Einflussfaktoren -- 7.1 „Text"-externe Einflussfaktoren: konzeptionelle Aspekte -- 7.1.1 Entstehungskontext I: Rahmenbedingungen -- 7.1.2 Entstehungskontext II: Beteiligungskonstellationen -- 7.2 „Text"-interne Einflussfaktoren: inhaltliche Realisierungsoptionen -- 7.2.1 Themenfelder in Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 7.2.2 Innergeschichtlich auftretende Akteure im Dienst der imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 8 Narrativ gestützte Typen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 8.1 Typübergreifende Merkmale der narrativen Inszenierung -- 8.1.1 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen zu Beginn der uRE -- 8.1.2 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen innerhalb der uRE -- 8.1.3 Abschließende Inszenierung von (Selbst)Darstellungen -- 8.2 Stilisierung und narrative Rhetorik der vier Grundtypen -- 8.3 Grundtyp 1: das traditionell verankerte Unternehmen -- 8.3.1 Stilisierung der Facette ,Generationenbetrieb oder Familienunternehmen' -- 8.3.2 Stilisierung der Facette ,unternehmenseigene Denkmalpflege' -- 8.3.3 Narrative Rhetorik: Übertragung -- 8.4 Grundtyp 2: das krisenerprobte Unternehmen -- 8.4.1 Stilisierung der Facette ,Krisenbewältigung' -- 8.4.2 Stilisierung der Facette Läuterung -- 8.4.3 Narrative Rhetorik: Versachlichung und Distanzierung -- 8.5 Grundtyp 3: das verantwortungsbewusste Unternehmen -- 8.5.1 Stilisierung der Facette ,Beitrag zum gesellschaftlichen Allgemeinwohl' -- 8.5.2 Stilisierung der Facette ,Beitrag für die Umwelt'.
8.5.3 Narrative Rhetorik: Vorführen und Exemplifizieren -- 8.6 Grundtyp 4: der attraktive Arbeitgeber -- 8.6.1 Stilisierung der Facette ,Arbeitsgebiete und Aufgabenbereiche' -- 8.6.2 Stilisierung der Facette ,Wertschätzung der Mitarbeiter' -- 8.6.3 Stilisierung der Facette ,Identifikationspotenziale' -- 8.6.4 Narrative Rhetorik: Selbstidealisierung -- 9 Ausgewählte narrative Vermittlungsvorkommen von Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 9.1 Gründungserzählung -- 9.1.1 Gründungserzählungen der DAX-30-Unternhemen nach Annika Schach (2016) -- 9.1.2 Reflexion zweier „Extrembeispiele" -- 9.2 Corporate Blogerzählungen -- 9.2.1 Charakteristika der Corporate Blogdaten im Spiegel der Forschung -- 9.2.2 Datengrundlage: Mitarbeitererzählungen -- 9.2.3 Zwei Autorengruppen: das Dilemma erzählender Mitarbeiter/innen -- 9.2.4 Spezifika von Erzählungen nicht journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen -- 9.2.5 Spezifik in Erzählungen journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen -- 9.3 Bimodale Kompakterzählungen auf Facebook -- 9.3.1 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für bimodale Kompakterzählungen -- 9.3.2 Involviertheit der Erzähler/innen -- 9.3.3 Narrative Themenentfaltung: inhaltliche Ausarbeitung und textuelle Realisierung -- 9.3.4 Text-Bild-Gefüge in bimodalen Kompakterzählungen -- 9.3.5 Einordnung in den erzähltheoretischen Kontext -- 9.4 Diskontinuierliche Erzählungen auf Twitter -- 9.4.1 Hintergrundinformationen zum Erzählen via Twitter -- 9.4.2 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für diskontinuierliche Erzählungen -- 9.4.3 Erzählerbeteiligung: Grade der Involviertheit -- 9.4.4 Narrative Themenentfaltung diskontinuierlicher Erzählungen -- 9.4.5 Multimodale Aspekte in diskontinuierlichen Erzählungen auf Twitter -- 9.4.6 Erzähltheoretische Einordnung -- 10 Zentrale Ergebnisse.
Quellverzeichnis der Unternehmenszitat nach Korpusquelle: Erzähl-ID -- Verwendete Transkriptionskonventionen nach GAT 2 -- Literaturverzeichnis.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Ackermann, Ulrike Narrative Praktiken Von Unternehmen Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2022 9783662646328
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6854864 Click to View
language German
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author Ackermann, Ulrike.
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Narrative Praktiken Von Unternehmen : Imagefördernde Selbstdarstellungen Im Internet.
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung: Erzählen, eine Ressource zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.1 Eine Perspektive auf die Identität von Unternehmen im Zusammenhang mit imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 1.2 Das Internet: ein Kommunikationsraum für Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.3 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit -- 2 Das Korpus -- 2.1 Datenerhebung -- 2.1.1 Arbeitsbegriff für Narrativität -- 2.1.2 Auswahlkriterien: Internetplattformen -- 2.1.3 Auswahlkriterien: Unternehmen -- 2.2 Materialsammlung und Archivierung -- 2.3 Häufigkeitsverteilung der Daten -- 3 Linguistische Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes -- 3.1 Verortung der Daten unter der textlinguistischen Perspektive -- 3.2 Klassifizierung der Daten als ,Repräsentationstexte' -- 3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Werbung -- 4 Ausgewählte linguistische Entwicklungen in der Erzählforschung -- 4.1 Mündliche Erzählforschung: narrative ,Jobs' -- 4.2 Erzählforschung zu den digitalen Medien -- 5 Erzähltheoretische Grundlagen für uRE -- 5.1 Grundbegriffe: das narrative „Allerlei" -- 5.2 Gegenstandsbezogene inhaltliche Merkmale: das optionale „ + x" -- 5.2.1 Spezifizierende Merkmale aus der linguistischen Erzählforschung -- 5.2.2 Übernahme literaturwissenschaftlicher Merkmale -- 5.3 Gegenstandsbezogene formale Merkmale -- 5.3.1 Strukturelle Merkmale -- 5.3.2 Subjektivierende Merkmale -- 5.4 Verortungsschema: Grundanforderungen + Indikatoren narrativer Praktiken -- 6 Methode: Qualitativer Forschungsansatz -- 6.1 Qualitativ methodische Forschungskonzeption -- 6.1.1 Methode des Auswertungsverfahrens (Prozessmodell) -- 6.1.2 Angewandte qualitative Aufbereitungstechniken (Feinanalyse).
6.2 Konzeption der Datenauswertung (Sequenzielle Feinanalyse) -- 6.2.1 Beschreibungsebenen narrativ gestützter Typen zur (Selbst)Darstellung -- 6.2.2 Beschreibungsebenen des narrativen Vermittlungsvorkommens -- 6.2.3 Themenbestimmung -- 6.2.4 Beschreibungsebenen innergeschichtlich auftretender Akteure -- 7 Situativer Kontext: „text"-externe und „text"-interne Einflussfaktoren -- 7.1 „Text"-externe Einflussfaktoren: konzeptionelle Aspekte -- 7.1.1 Entstehungskontext I: Rahmenbedingungen -- 7.1.2 Entstehungskontext II: Beteiligungskonstellationen -- 7.2 „Text"-interne Einflussfaktoren: inhaltliche Realisierungsoptionen -- 7.2.1 Themenfelder in Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 7.2.2 Innergeschichtlich auftretende Akteure im Dienst der imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 8 Narrativ gestützte Typen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 8.1 Typübergreifende Merkmale der narrativen Inszenierung -- 8.1.1 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen zu Beginn der uRE -- 8.1.2 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen innerhalb der uRE -- 8.1.3 Abschließende Inszenierung von (Selbst)Darstellungen -- 8.2 Stilisierung und narrative Rhetorik der vier Grundtypen -- 8.3 Grundtyp 1: das traditionell verankerte Unternehmen -- 8.3.1 Stilisierung der Facette ,Generationenbetrieb oder Familienunternehmen' -- 8.3.2 Stilisierung der Facette ,unternehmenseigene Denkmalpflege' -- 8.3.3 Narrative Rhetorik: Übertragung -- 8.4 Grundtyp 2: das krisenerprobte Unternehmen -- 8.4.1 Stilisierung der Facette ,Krisenbewältigung' -- 8.4.2 Stilisierung der Facette Läuterung -- 8.4.3 Narrative Rhetorik: Versachlichung und Distanzierung -- 8.5 Grundtyp 3: das verantwortungsbewusste Unternehmen -- 8.5.1 Stilisierung der Facette ,Beitrag zum gesellschaftlichen Allgemeinwohl' -- 8.5.2 Stilisierung der Facette ,Beitrag für die Umwelt'.
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contents Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung: Erzählen, eine Ressource zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.1 Eine Perspektive auf die Identität von Unternehmen im Zusammenhang mit imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 1.2 Das Internet: ein Kommunikationsraum für Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung von Unternehmen -- 1.3 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit -- 2 Das Korpus -- 2.1 Datenerhebung -- 2.1.1 Arbeitsbegriff für Narrativität -- 2.1.2 Auswahlkriterien: Internetplattformen -- 2.1.3 Auswahlkriterien: Unternehmen -- 2.2 Materialsammlung und Archivierung -- 2.3 Häufigkeitsverteilung der Daten -- 3 Linguistische Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes -- 3.1 Verortung der Daten unter der textlinguistischen Perspektive -- 3.2 Klassifizierung der Daten als ,Repräsentationstexte' -- 3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Werbung -- 4 Ausgewählte linguistische Entwicklungen in der Erzählforschung -- 4.1 Mündliche Erzählforschung: narrative ,Jobs' -- 4.2 Erzählforschung zu den digitalen Medien -- 5 Erzähltheoretische Grundlagen für uRE -- 5.1 Grundbegriffe: das narrative „Allerlei" -- 5.2 Gegenstandsbezogene inhaltliche Merkmale: das optionale „ + x" -- 5.2.1 Spezifizierende Merkmale aus der linguistischen Erzählforschung -- 5.2.2 Übernahme literaturwissenschaftlicher Merkmale -- 5.3 Gegenstandsbezogene formale Merkmale -- 5.3.1 Strukturelle Merkmale -- 5.3.2 Subjektivierende Merkmale -- 5.4 Verortungsschema: Grundanforderungen + Indikatoren narrativer Praktiken -- 6 Methode: Qualitativer Forschungsansatz -- 6.1 Qualitativ methodische Forschungskonzeption -- 6.1.1 Methode des Auswertungsverfahrens (Prozessmodell) -- 6.1.2 Angewandte qualitative Aufbereitungstechniken (Feinanalyse).
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Vermittlungsvorkommens -- 6.2.3 Themenbestimmung -- 6.2.4 Beschreibungsebenen innergeschichtlich auftretender Akteure -- 7 Situativer Kontext: „text"-externe und „text"-interne Einflussfaktoren -- 7.1 „Text"-externe Einflussfaktoren: konzeptionelle Aspekte -- 7.1.1 Entstehungskontext I: Rahmenbedingungen -- 7.1.2 Entstehungskontext II: Beteiligungskonstellationen -- 7.2 „Text"-interne Einflussfaktoren: inhaltliche Realisierungsoptionen -- 7.2.1 Themenfelder in Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 7.2.2 Innergeschichtlich auftretende Akteure im Dienst der imagefördernden (Selbst)Darstellungen -- 8 Narrativ gestützte Typen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 8.1 Typübergreifende Merkmale der narrativen Inszenierung -- 8.1.1 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen zu Beginn der uRE -- 8.1.2 Inszenierung der (Selbst)Darstellungen innerhalb der uRE -- 8.1.3 Abschließende Inszenierung von (Selbst)Darstellungen -- 8.2 Stilisierung und narrative Rhetorik der vier Grundtypen -- 8.3 Grundtyp 1: das traditionell verankerte Unternehmen -- 8.3.1 Stilisierung der Facette ,Generationenbetrieb oder Familienunternehmen' -- 8.3.2 Stilisierung der Facette ,unternehmenseigene Denkmalpflege' -- 8.3.3 Narrative Rhetorik: Übertragung -- 8.4 Grundtyp 2: das krisenerprobte Unternehmen -- 8.4.1 Stilisierung der Facette ,Krisenbewältigung' -- 8.4.2 Stilisierung der Facette Läuterung -- 8.4.3 Narrative Rhetorik: Versachlichung und Distanzierung -- 8.5 Grundtyp 3: das verantwortungsbewusste Unternehmen -- 8.5.1 Stilisierung der Facette ,Beitrag zum gesellschaftlichen Allgemeinwohl' -- 8.5.2 Stilisierung der Facette ,Beitrag für die Umwelt'.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.5.3 Narrative Rhetorik: Vorführen und Exemplifizieren -- 8.6 Grundtyp 4: der attraktive Arbeitgeber -- 8.6.1 Stilisierung der Facette ,Arbeitsgebiete und Aufgabenbereiche' -- 8.6.2 Stilisierung der Facette ,Wertschätzung der Mitarbeiter' -- 8.6.3 Stilisierung der Facette ,Identifikationspotenziale' -- 8.6.4 Narrative Rhetorik: Selbstidealisierung -- 9 Ausgewählte narrative Vermittlungsvorkommen von Erzählungen zur imagefördernden (Selbst)Darstellung -- 9.1 Gründungserzählung -- 9.1.1 Gründungserzählungen der DAX-30-Unternhemen nach Annika Schach (2016) -- 9.1.2 Reflexion zweier „Extrembeispiele" -- 9.2 Corporate Blogerzählungen -- 9.2.1 Charakteristika der Corporate Blogdaten im Spiegel der Forschung -- 9.2.2 Datengrundlage: Mitarbeitererzählungen -- 9.2.3 Zwei Autorengruppen: das Dilemma erzählender Mitarbeiter/innen -- 9.2.4 Spezifika von Erzählungen nicht journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen -- 9.2.5 Spezifik in Erzählungen journalistisch ausgebildeter Mitarbeiter/innen -- 9.3 Bimodale Kompakterzählungen auf Facebook -- 9.3.1 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für bimodale Kompakterzählungen -- 9.3.2 Involviertheit der Erzähler/innen -- 9.3.3 Narrative Themenentfaltung: inhaltliche Ausarbeitung und textuelle Realisierung -- 9.3.4 Text-Bild-Gefüge in bimodalen Kompakterzählungen -- 9.3.5 Einordnung in den erzähltheoretischen Kontext -- 9.4 Diskontinuierliche Erzählungen auf Twitter -- 9.4.1 Hintergrundinformationen zum Erzählen via Twitter -- 9.4.2 Datengrundlage und konstitutive Themenfelder für diskontinuierliche Erzählungen -- 9.4.3 Erzählerbeteiligung: Grade der Involviertheit -- 9.4.4 Narrative Themenentfaltung diskontinuierlicher Erzählungen -- 9.4.5 Multimodale Aspekte in diskontinuierlichen Erzählungen auf Twitter -- 9.4.6 Erzähltheoretische Einordnung -- 10 Zentrale Ergebnisse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Quellverzeichnis der Unternehmenszitat nach Korpusquelle: Erzähl-ID -- Verwendete Transkriptionskonventionen nach GAT 2 -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Ackermann, Ulrike</subfield><subfield code="t">Narrative Praktiken Von Unternehmen</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung &amp; Carl Ernst Poeschel GmbH,c2022</subfield><subfield code="z">9783662646328</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6854864</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>