Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006838564
ctrlnum (MiAaPQ)5006838564
(Au-PeEL)EBL6838564
(OCoLC)1291317217
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wey, Santina.
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021.
©2022.
1 online resource (258 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.
4 Design-Kriterien sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 4.1 Guter Geographieunterricht als Basis -- 4.2 Sprachliches Scaffolding -- 4.3 Vernetzung (dis)kontinuierlicher Darstellungsformen -- 4.4 Einbezug der Erstsprache -- Teil II Empirischer Teil -- 5 Forschungsfrage und -hypothesen -- 5.1 Forschungsfragen -- 5.2 Vier Hypothesenfamilien für Design-Zyklus II -- 5.2.1 Hypothesen zu den Eingangsvoraussetzungen -- 5.2.2 Hypothesen zu den Effekten sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 5.2.3 Hypothesen zu den bezugsgruppenspezifischen Treatmenteffekten im Prä-Post-Vergleich in der Experimentalgruppe -- 5.2.4 Hypothesen zur Beständigkeit der Treatmenteffekte im Prä-Post-Follow-up-Vergleich in Experimental- und Kontrollgruppe -- 6 Forschungsdesign und Methodik -- 6.1 Grundlegende Charakteristika des Forschungsdesigns im Rahmen von Design-Based Research (DBR) -- 6.1.1 Forschungsanlässe und Ziele von DBR-Projekten -- 6.1.2 Zeitlicher Ablauf von DBR-Projekten -- 6.1.3 Grenzen von DBR und zu anderen Forschungsansätzen -- 6.2 Datenerhebung -- 6.2.1 Erhebung und Beschreibung der Kontrollvariablen -- 6.2.2 Erhebung und Beschreibung der Zielvariablen -- 6.3 Datenaufbereitung -- 6.4 Datenauswertung -- 6.4.1 Reliabilitäten -- 6.4.2 Interpretation der Korrelationen -- 6.4.3 Berechnung und Interpretation der Effektgrößen -- 6.5 Sampling -- 6.5.1 Stichprobengröße -- 6.5.2 Stichprobenziehung -- 6.6 Zusammenfassung des methodischen Vorgehens -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Unterrichtsbeobachtungen und Rückmeldungen der Lehrkräfte aus Design-Zyklus I und II -- 7.1.1 Beobachtungen aus Zyklus I und II -- 7.1.2 Rückmeldungen zu den Treatments aus Zyklus I und II -- 7.2 Validität und Kontrolle von Bedrohungen der Validität im Forschungsprozess -- 7.2.1 Inhaltliche Relevanz -- 7.2.2 Bewertung verschiedener Validitätsdimensionen -- 7.2.3 Ethische Aspekte.
7.3 Geschlecht, Erstsprache und Lesekompetenz als bezugsgruppenspezifische Eingangsvoraussetzungen -- 7.3.1 Gruppenunterschiede zum ersten Erhebungszeitpunkt -- 7.3.2 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Lesekompetenz -- 7.3.3 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Geschlecht -- 7.3.4 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Deutsch als Erst-/Zweitsprache -- 7.4 Effekte des sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 7.4.1 Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.4.2 Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.4.3 Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.5 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte -- 7.5.1 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.5.2 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.5.3 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.6 Beständigkeit der Treatmenteffekte -- 7.6.1 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.6.2 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.6.3 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- Teil III Diskussion und Zusammenfassung -- 8 Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Eigener Beitrag zum Forschungsstand -- 8.2 Konsequenzen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis -- 8.3 Grenzen -- 8.4 Ausblick -- 9 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Wey, Santina Wie Sprache Dem Verstehen Hilft Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658360375
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838564 Click to View
language German
format eBook
author Wey, Santina.
spellingShingle Wey, Santina.
Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.
4 Design-Kriterien sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 4.1 Guter Geographieunterricht als Basis -- 4.2 Sprachliches Scaffolding -- 4.3 Vernetzung (dis)kontinuierlicher Darstellungsformen -- 4.4 Einbezug der Erstsprache -- Teil II Empirischer Teil -- 5 Forschungsfrage und -hypothesen -- 5.1 Forschungsfragen -- 5.2 Vier Hypothesenfamilien für Design-Zyklus II -- 5.2.1 Hypothesen zu den Eingangsvoraussetzungen -- 5.2.2 Hypothesen zu den Effekten sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 5.2.3 Hypothesen zu den bezugsgruppenspezifischen Treatmenteffekten im Prä-Post-Vergleich in der Experimentalgruppe -- 5.2.4 Hypothesen zur Beständigkeit der Treatmenteffekte im Prä-Post-Follow-up-Vergleich in Experimental- und Kontrollgruppe -- 6 Forschungsdesign und Methodik -- 6.1 Grundlegende Charakteristika des Forschungsdesigns im Rahmen von Design-Based Research (DBR) -- 6.1.1 Forschungsanlässe und Ziele von DBR-Projekten -- 6.1.2 Zeitlicher Ablauf von DBR-Projekten -- 6.1.3 Grenzen von DBR und zu anderen Forschungsansätzen -- 6.2 Datenerhebung -- 6.2.1 Erhebung und Beschreibung der Kontrollvariablen -- 6.2.2 Erhebung und Beschreibung der Zielvariablen -- 6.3 Datenaufbereitung -- 6.4 Datenauswertung -- 6.4.1 Reliabilitäten -- 6.4.2 Interpretation der Korrelationen -- 6.4.3 Berechnung und Interpretation der Effektgrößen -- 6.5 Sampling -- 6.5.1 Stichprobengröße -- 6.5.2 Stichprobenziehung -- 6.6 Zusammenfassung des methodischen Vorgehens -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Unterrichtsbeobachtungen und Rückmeldungen der Lehrkräfte aus Design-Zyklus I und II -- 7.1.1 Beobachtungen aus Zyklus I und II -- 7.1.2 Rückmeldungen zu den Treatments aus Zyklus I und II -- 7.2 Validität und Kontrolle von Bedrohungen der Validität im Forschungsprozess -- 7.2.1 Inhaltliche Relevanz -- 7.2.2 Bewertung verschiedener Validitätsdimensionen -- 7.2.3 Ethische Aspekte.
7.3 Geschlecht, Erstsprache und Lesekompetenz als bezugsgruppenspezifische Eingangsvoraussetzungen -- 7.3.1 Gruppenunterschiede zum ersten Erhebungszeitpunkt -- 7.3.2 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Lesekompetenz -- 7.3.3 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Geschlecht -- 7.3.4 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Deutsch als Erst-/Zweitsprache -- 7.4 Effekte des sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 7.4.1 Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.4.2 Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.4.3 Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.5 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte -- 7.5.1 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.5.2 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.5.3 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.6 Beständigkeit der Treatmenteffekte -- 7.6.1 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.6.2 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.6.3 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- Teil III Diskussion und Zusammenfassung -- 8 Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Eigener Beitrag zum Forschungsstand -- 8.2 Konsequenzen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis -- 8.3 Grenzen -- 8.4 Ausblick -- 9 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis.
author_facet Wey, Santina.
author_variant s w sw
author_sort Wey, Santina.
title Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_sub Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_full Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_fullStr Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_full_unstemmed Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_auth Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
title_new Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :
title_sort wie sprache dem verstehen hilft : ergebnisse einer interventionsstudie zu sprachsensiblem geographieunterricht.
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2021
physical 1 online resource (258 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.
4 Design-Kriterien sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 4.1 Guter Geographieunterricht als Basis -- 4.2 Sprachliches Scaffolding -- 4.3 Vernetzung (dis)kontinuierlicher Darstellungsformen -- 4.4 Einbezug der Erstsprache -- Teil II Empirischer Teil -- 5 Forschungsfrage und -hypothesen -- 5.1 Forschungsfragen -- 5.2 Vier Hypothesenfamilien für Design-Zyklus II -- 5.2.1 Hypothesen zu den Eingangsvoraussetzungen -- 5.2.2 Hypothesen zu den Effekten sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 5.2.3 Hypothesen zu den bezugsgruppenspezifischen Treatmenteffekten im Prä-Post-Vergleich in der Experimentalgruppe -- 5.2.4 Hypothesen zur Beständigkeit der Treatmenteffekte im Prä-Post-Follow-up-Vergleich in Experimental- und Kontrollgruppe -- 6 Forschungsdesign und Methodik -- 6.1 Grundlegende Charakteristika des Forschungsdesigns im Rahmen von Design-Based Research (DBR) -- 6.1.1 Forschungsanlässe und Ziele von DBR-Projekten -- 6.1.2 Zeitlicher Ablauf von DBR-Projekten -- 6.1.3 Grenzen von DBR und zu anderen Forschungsansätzen -- 6.2 Datenerhebung -- 6.2.1 Erhebung und Beschreibung der Kontrollvariablen -- 6.2.2 Erhebung und Beschreibung der Zielvariablen -- 6.3 Datenaufbereitung -- 6.4 Datenauswertung -- 6.4.1 Reliabilitäten -- 6.4.2 Interpretation der Korrelationen -- 6.4.3 Berechnung und Interpretation der Effektgrößen -- 6.5 Sampling -- 6.5.1 Stichprobengröße -- 6.5.2 Stichprobenziehung -- 6.6 Zusammenfassung des methodischen Vorgehens -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Unterrichtsbeobachtungen und Rückmeldungen der Lehrkräfte aus Design-Zyklus I und II -- 7.1.1 Beobachtungen aus Zyklus I und II -- 7.1.2 Rückmeldungen zu den Treatments aus Zyklus I und II -- 7.2 Validität und Kontrolle von Bedrohungen der Validität im Forschungsprozess -- 7.2.1 Inhaltliche Relevanz -- 7.2.2 Bewertung verschiedener Validitätsdimensionen -- 7.2.3 Ethische Aspekte.
7.3 Geschlecht, Erstsprache und Lesekompetenz als bezugsgruppenspezifische Eingangsvoraussetzungen -- 7.3.1 Gruppenunterschiede zum ersten Erhebungszeitpunkt -- 7.3.2 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Lesekompetenz -- 7.3.3 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Geschlecht -- 7.3.4 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Deutsch als Erst-/Zweitsprache -- 7.4 Effekte des sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 7.4.1 Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.4.2 Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.4.3 Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.5 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte -- 7.5.1 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.5.2 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.5.3 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.6 Beständigkeit der Treatmenteffekte -- 7.6.1 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.6.2 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.6.3 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- Teil III Diskussion und Zusammenfassung -- 8 Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Eigener Beitrag zum Forschungsstand -- 8.2 Konsequenzen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis -- 8.3 Grenzen -- 8.4 Ausblick -- 9 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783658360382
9783658360375
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2801-3095
callnumber-sort LB 42801 43095
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838564
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1291317217
work_keys_str_mv AT weysantina wiesprachedemverstehenhilftergebnisseeinerinterventionsstudiezusprachsensiblemgeographieunterricht
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006838564
(Au-PeEL)EBL6838564
(OCoLC)1291317217
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wie Sprache Dem Verstehen Hilft : Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331061378678784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06631nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006838564</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073845.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658360382</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658360375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6838564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291317217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2801-3095</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wey, Santina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Sprache Dem Verstehen Hilft :</subfield><subfield code="b">Ergebnisse Einer Interventionsstudie Zu Sprachsensiblem Geographieunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Zusammenfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Teil I Theorie und Design sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht -- 2.1 Sprache ist nicht gleich Sprache: eine definitorische Abgrenzung -- 2.1.1 Alltagssprache vs. Bildungssprache -- 2.1.2 Bildungssprache vs. Fachsprache -- 2.1.3 Exkursorische Überlegungen zur Notwendigkeit von Fachsprache -- 2.1.4 Schul- und Unterrichtssprache im Gefüge von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- 2.2 Die Rolle(n) von Sprache(n) im Geographieunterricht -- 2.2.1 Sprache als Lernziel -- 2.2.2 Sprache als Lernmedium -- 2.2.3 Sprache als mögliches Lernhindernis -- 2.2.4 Diskontinuierliche Darstellungsformen und deren Vernetzung als Lernziel, -medium, -hindernis und -hilfe -- 2.2.5 Empirische Befunde und konzeptionelle Arbeiten zu Sprache im Geographieunterricht -- 2.3 Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Sprache im Fachunterricht aus anderen Fächern -- 2.3.1 Fach- und Sprachkompetenz im Mathematikunterricht -- 2.3.2 Fach- und Sprachkompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern -- 2.3.3 Fach- und Sprachkompetenz in den Gesellschaftswissenschaften -- 3 Ein interdisziplinärer Blick auf sprachsensiblen Fachunterricht -- 3.1 Guter (Geographie)unterricht als Basis für Sprachsensibilität -- 3.1.1 Moderat-konstruktivistisches Lernverständnis -- 3.1.2 Kriterien guten Unterrichts -- 3.1.3 Kriterien guten Geographieunterrichts -- 3.2 Erkenntnisse aus der Spracherwerbsforschung -- 3.3 Erkenntnisse aus der Sprachdidaktik -- 3.3.1 Scaffolding -- 3.3.2 Der mündliche Diskurs: Sprechen und Zuhören -- 3.3.3 Produktiver Umgang mit Texten: Schreiben -- 3.3.4 Rezeptiver Umgang mit Texten: Lesen -- 3.3.5 Sprachreflexion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Design-Kriterien sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 4.1 Guter Geographieunterricht als Basis -- 4.2 Sprachliches Scaffolding -- 4.3 Vernetzung (dis)kontinuierlicher Darstellungsformen -- 4.4 Einbezug der Erstsprache -- Teil II Empirischer Teil -- 5 Forschungsfrage und -hypothesen -- 5.1 Forschungsfragen -- 5.2 Vier Hypothesenfamilien für Design-Zyklus II -- 5.2.1 Hypothesen zu den Eingangsvoraussetzungen -- 5.2.2 Hypothesen zu den Effekten sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 5.2.3 Hypothesen zu den bezugsgruppenspezifischen Treatmenteffekten im Prä-Post-Vergleich in der Experimentalgruppe -- 5.2.4 Hypothesen zur Beständigkeit der Treatmenteffekte im Prä-Post-Follow-up-Vergleich in Experimental- und Kontrollgruppe -- 6 Forschungsdesign und Methodik -- 6.1 Grundlegende Charakteristika des Forschungsdesigns im Rahmen von Design-Based Research (DBR) -- 6.1.1 Forschungsanlässe und Ziele von DBR-Projekten -- 6.1.2 Zeitlicher Ablauf von DBR-Projekten -- 6.1.3 Grenzen von DBR und zu anderen Forschungsansätzen -- 6.2 Datenerhebung -- 6.2.1 Erhebung und Beschreibung der Kontrollvariablen -- 6.2.2 Erhebung und Beschreibung der Zielvariablen -- 6.3 Datenaufbereitung -- 6.4 Datenauswertung -- 6.4.1 Reliabilitäten -- 6.4.2 Interpretation der Korrelationen -- 6.4.3 Berechnung und Interpretation der Effektgrößen -- 6.5 Sampling -- 6.5.1 Stichprobengröße -- 6.5.2 Stichprobenziehung -- 6.6 Zusammenfassung des methodischen Vorgehens -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Unterrichtsbeobachtungen und Rückmeldungen der Lehrkräfte aus Design-Zyklus I und II -- 7.1.1 Beobachtungen aus Zyklus I und II -- 7.1.2 Rückmeldungen zu den Treatments aus Zyklus I und II -- 7.2 Validität und Kontrolle von Bedrohungen der Validität im Forschungsprozess -- 7.2.1 Inhaltliche Relevanz -- 7.2.2 Bewertung verschiedener Validitätsdimensionen -- 7.2.3 Ethische Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.3 Geschlecht, Erstsprache und Lesekompetenz als bezugsgruppenspezifische Eingangsvoraussetzungen -- 7.3.1 Gruppenunterschiede zum ersten Erhebungszeitpunkt -- 7.3.2 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Lesekompetenz -- 7.3.3 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Geschlecht -- 7.3.4 Eingangsvoraussetzungen der Bezugsgruppe Deutsch als Erst-/Zweitsprache -- 7.4 Effekte des sprachsensiblen Geographieunterrichts -- 7.4.1 Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.4.2 Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.4.3 Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.5 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte -- 7.5.1 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.5.2 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.5.3 Bezugsgruppenspezifische Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- 7.6 Beständigkeit der Treatmenteffekte -- 7.6.1 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf das Fachwissen -- 7.6.2 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Fachsprache -- 7.6.3 Beständigkeit der Treatmenteffekte auf die Selbsteinschätzung -- Teil III Diskussion und Zusammenfassung -- 8 Diskussion der Ergebnisse -- 8.1 Eigener Beitrag zum Forschungsstand -- 8.2 Konsequenzen und Empfehlungen für die Unterrichtspraxis -- 8.3 Grenzen -- 8.4 Ausblick -- 9 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wey, Santina</subfield><subfield code="t">Wie Sprache Dem Verstehen Hilft</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021</subfield><subfield code="z">9783658360375</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6838564</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>