Themenkarrieren in der Wissenschaft : : Die Entstehung der Themen Stadtschrumpfung und Klimawandel in der Raumforschung.

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Superior document:Organization and Public Management Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2022.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Organization and Public Management Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (427 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Danksagung und Reflexion der eigenen Themenwahl
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Problem und Fragestellung: Wie entstehen Themen in der Planungswissenschaft?
  • 1.1 Problemstellung und Hintergrund
  • 1.2 Ziel und Forschungsfrage
  • 1.3 Die institutionalistische Wissenschaftssoziologie als Perspektive
  • 1.3.1 Wissen(schaft) ist ein soziales Produkt
  • 1.3.2 Die Ausrichtung der Wissenschaft ist durch Institutionen bestimmt
  • 1.4 Die Planungswissenschaft als Untersuchungsfeld
  • 1.4.1 Die Institutionalisierung der planungswissenschaftlichen Disziplin
  • 1.4.2 Das Verhältnis der Planungswissenschaft zur Planungspraxis
  • 1.4.3 Planungswissenschaftliche Vorarbeiten zur Entstehung von Themen
  • 1.5 Vorgehen und Aufbau der Arbeit
  • 2 Theorien und Modelle zur Entstehung von Aufmerksamkeit in der Wissenschaft
  • 2.1 Wissenschaftliche Revolutionen und Paradigmenwettstreit
  • 2.2 Denkkollektive und Epistemische Gemeinschaften
  • 2.3 Theory groups und invisible colleges: Die Entstehung und Diffusion wissenschaftlicher Felder
  • 2.4 Modeerscheinungen in der Wissenschaft
  • 3 Zur Entwicklung von Aufmerksamkeit gegenüber Themen
  • 3.1 Thema und öffentliche Aufmerksamkeit: Eine begriffsdefinitorische Auseinandersetzung
  • 3.2 Themenzyklusmodelle
  • 3.3 Agenda Setting in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 3.4 Agenda Setting in der Politikwissenschaft
  • 4 Struktur und Mechanismen der Wissenschaft
  • 4.1 Das System Wissenschaft im Kontext der Gesellschaft
  • 4.1.1 Der Handlungstypus der Wissenschaft: Die Herstellung von Wahrheit
  • 4.1.2 Die Einbettung der Wissenschaft in die Gesellschaft
  • 4.2 Die Fachgemeinschaft als Ort wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion
  • 4.2.1 Binnendifferenzierung der Wissenschaft: Disziplin und Fachgemeinschaft.
  • 4.2.2 Soziale Mechanismen der fachgemeinschaftlichen Wissensproduktion
  • 4.2.3 Epistemische Mechanismen der fachgemeinschaftlichen Erkenntnisgewinnung
  • 4.3 Der institutionelle Kontext wissenschaftlicher Akteur*innen
  • 4.3.1 Formale Koordination
  • 4.3.2 Allokation von Reputation
  • 4.3.3 Allokation von materiellen Ressourcen
  • 4.3.4 Die Akkumulation der wissenschaftlichen Kapitalsorten als Zyklus
  • 5 Analytischer Rahmen zur Erfassung von Themenkarrieren in der Wissenschaft
  • 5.1 Themen, Aufmerksamkeit und Themenkarrieren in der Wissenschaft
  • 5.2 Struktur und Akteur*innen
  • 5.3 Der institutionelle Kontext der Wissenschaft
  • 5.4 Handlungsressourcen und Handlungsziele wissenschaftlicher Akteur*innen
  • 5.5 Die wissenschaftliche Themenwahl
  • 6 Empirisches Vorgehen und Methodik
  • 6.1 Fallstudienansatz, Auswahl und Abgrenzung der Fälle
  • 6.2 Operationalisierung und Abgrenzung der Themen
  • 6.3 Quantitative Analyse: Bibliometrie und Netzwerkanalyse
  • 6.3.1 Grundlagen der Bibliometrie
  • 6.3.2 Erhebung und Aufbereitung der Daten
  • 6.3.3 Auswertung der quantitativen Daten: Formale Netzwerkanalyse
  • 6.4 Qualitative Analyse: Leitfadengestützte Interviews
  • 6.4.1 Funktion und Herausforderungen leitfadengestützter Interviews
  • 6.4.2 Erhebung und Auswertung von Forschungsbiografien
  • 6.4.3 Erstellung der Leitfaden
  • 6.4.4 Auswahl der Interviewpartner*innen und Anonymisierungsstrategie
  • 6.4.5 Durchführung und Auswertung der Interviews
  • 7 Das Thema Schrumpfende Städte in der Planungswissenschaft
  • 7.1 1972 bis 1990: Vorläufer der Themenkarriere
  • 7.2 1991 bis 1999: Latenzphase
  • 7.3 2000 bis 2001: Durchbruchphase
  • 7.4 2002 bis 2006: Fokusphase
  • 7.5 2007 bis 2014: Normalisierungsphase
  • 7.6 1995 bis 2014: Quantitative Gesamtbetrachtung
  • 7.7 Zwischenfazit zur Themenkarriere Schrumpfende Städte.
  • 8 Das Thema Klimawandel in der Planungswissenschaft
  • 8.1 1980 bis 2006: Latenzphase
  • 8.2 2007: Durchbruchphase
  • 8.3 2008 bis 2012: Fokusphase
  • 8.4 2013 bis 2014: Normalisierungsphase
  • 8.5 1995 bis 2014: Quantitative Gesamtbetrachtung
  • 8.6 Zwischenfazit zur Themenkarriere Klimawandel
  • 9 Fazit: Die Entstehung von Themen in der Planungswissenschaft
  • 9.1 Die Entstehung von Themen in der Planungswissenschaft: Von der Nichtbeachtung zum unhinterfragten Kontext
  • 9.1.1 Latenzphase
  • 9.1.2 Durchbruchphase
  • 9.1.3 Fokusphase
  • 9.1.4 Normalisierungsphase
  • 9.2 Mechanismen der wissenschaftlichen Themenentstehung: Stabilität und Wandel
  • 9.3 Auswirkungen von Themenkarrieren auf die Wissenschaft: Gekommen, um zu bleiben
  • 10 Diskussion und Ausblick: Zum Umgang mit Themenkarrieren in der Planungswissenschaft
  • 10.1 Positive und negative Aspekte temporärer Fokussierungen: Gelegenheitsfenster für wissenschaftliche Innovation oder Vereitelung planungswissenschaftlicher Theorieentwicklung?
  • 10.2 Anstöße zum Umgang mit Themenkarrieren in der Planungswissenschaft
  • 10.2.1 Temporäre Fokussierungen als integralen Bestandteil der wissenschaftlichen Wissensproduktion anerkennen
  • 10.2.2 Kontinuität der Wissensproduktion gewährleisten
  • 10.2.3 Temporäre Fokussierungen antizipieren
  • 10.2.4 Temporäre Fokussierungen gestalten
  • 10.2.5 Temporäre Fokussierungen nutzen
  • 10.2.6 Strukturelle Kopplungen zwischen Planungswissenschaft und Systemumwelt erforschen
  • 10.2.7 Einfluss der Fördermittelvergabe bewusst machen und überprüfen
  • 10.2.8 Das disziplinäre Agenda Setting überprüfen
  • 10.2.9 Agenda Setting-Prozessen in der Raumplanung größeren Stellenwert in Forschung und Lehre beimessen
  • 10.3 Methodische Reflexion und Forschungsbedarf
  • 10.3.1 Zur methodisch determinierten Konstruktion eines deutschsprachigen Diskurses.
  • 10.3.2 Zur Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit von Forschungsbiografien und Forscher*innentypen
  • 10.3.3 Zur Nutzung der quantitativen Datengrundlage
  • 10.3.4 Zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Planungswissenschaft und Systemumwelt
  • 10.3.5 Zur Allgemeingültigkeit der empirischen Befunde
  • Literaturverzeichnis.