Mobilitäts- und Transportrecht in Europa : : Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven.

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Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bibliothek des Wirtschaftsrechts Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (292 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Teil I: Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Die Verwirklichung des europäischen Binnenmarkts im Transport- und Verkehrsrecht
  • 1 Bedeutung der Verkehrspolitik für die Realisierung des Binnenmarktziels
  • 2 EU-Verkehrspolitik: Primärrechtliche Grundlagen
  • 2.1 Kompetenzaufteilung zwischen Union und Mitgliedstaaten
  • 2.2 Regelungen zu öffentlichen Beihilfen
  • 2.3 Querschnittsmaterien
  • 3 Sekundärrechtliche Ausgestaltung der EU-Verkehrspolitik
  • 3.1 Liberalisierung des Verkehrs
  • 3.2 Sicherung des Wettbewerbs
  • 3.3 Verkehrssicherheit
  • 3.4 Umwelt- und Klimaschutz
  • 3.5 Europäische Agenturen
  • 4 Internationale Beziehungen und Regelungen im Verkehrsbereich
  • 4.1 Landverkehr
  • 4.2 Schifffahrt
  • 4.3 Luftverkehr
  • 5 Transeuropäische Netze - TEN
  • 5.1 Rechtliche Einordnung, Zielvorgaben und Finanzierung
  • 5.2 Der Brennerbasis-Tunnel als Beispiel der Umsetzung der TEN-V-Politik der EU
  • 6 Ausblick
  • Grenzüberschreitende multimodale Güterbeförderung in der EU: Internationale Gerichtszuständigkeit und anwendbares Vertragsrecht - Ein Überblick
  • 1 Einleitung: Multimodaler Güterbeförderungsvertrag mit Auslandsberührung
  • 2 Der Rechtsrahmen und seine Grenzen
  • 3 Internationale Gerichtszuständigkeit für Klagen aus Verträgen
  • 3.1 Zuständigkeitsvereinbarung und System objektiver Gerichtsstände im Überblick
  • 3.2 Insbesondere: Der Gerichtsstand am Erfüllungsort des Vertrages
  • 3.2.1 Die multimodale Güterbeförderung als Dienstleistung
  • 3.2.2 Erbringungsort der Transportdienstleistung
  • 4 Anzuwendendes Recht
  • 4.1 Rechtswahl
  • 4.2 Objektive Anknüpfung
  • 4.3 Ausweichklausel
  • 5 Resümee
  • Il trasporto multimodale nel diritto dell'Unione Europea: un fenomeno trasportistico emergente privo di un'adeguata regolamentazione
  • 1 Il ruolo del settore trasportistico nel processo di integrazione europea.
  • 2 Il concetto di multimodalità
  • 3 Il contratto di trasporto multimodale nel quadro giuridico nazionale
  • 4 Il regime di responsabilità dell'OTM
  • 5 Le regole uniformi di natura pattizia di UNCTAD e CCI
  • 6 L'attuale normativa quadro dell'Unione
  • 7 I risvolti pratici della multimodalità: progetti e studi europei
  • 8 In particolare: il trasporto di merci pericolose
  • 9 Il ruolo della CGUE e la competenza giurisdizionale
  • 10 Conclusioni
  • Die Querbezüge zwischen UN-Kaufrecht (CISG) und COTIF-Eisenbahngüterbeförderungsrecht (CIM)
  • 1 Einleitung
  • 2 Die Organisation des Transports
  • 2.1 Die Regelung des Transports im Kaufvertrag
  • 2.2 Die Bestimmung der „üblichen Route" im Falle einer Versendungsschuld
  • 2.3 Die Bestimmung der „üblichen Beförderungsbedingungen" im Falle einer Versendungsschuld
  • 2.3.1 Allgemeines
  • 2.3.2 Die Tragung der Transportkosten im Besondern
  • 3 Die Verpackung der Ware/des Frachtguts
  • 3.1 Die Pflicht des Verkäufers zur Verpackung der Ware
  • 3.2 Die Pflicht des Absenders zur Verpackung des Frachtguts
  • 4 Das Verfügungsrecht über die reisende Ware/das Frachtgut
  • 4.1 Das Anhalterecht (right of stoppage in transitu) gemäss UN-Kaufrecht
  • 4.2 Das Verfügungsrecht über das reisende Frachtgut gemäss CIM
  • 4.3 Das Spannungsverhältnis zwischen CISG und CIM hinsichtlich des Verfügungsrechts über die reisende Ware bzw. das Frachtgut
  • 5 Die Annahmeverweigerung durch den Käufer/Empfänger
  • 5.1 Die Pflicht des Käufers zur Annahme der Ware gemäss UN-Kaufrecht
  • 5.2 Die Pflicht des Empfängers zur Annahme des Frachtguts gegenüber dem Beförderer
  • 5.3 Auswirkungen einer Annahmeverweigerung gegenüber dem Beförderer auf den Kaufvertrag
  • 5.3.1 Allgemeines
  • 5.3.2 Bei der Verweigerung der Zahlung der Kosten gegenüber dem Beförderer im Besondern.
  • 6 Gefahrtragung und Aktivlegitimation zur Geltendmachung frachtrechtlicher Schadenersatzansprüche
  • 6.1 Die Gefahrtragung im Kaufrecht
  • 6.2 Die Aktivlegitimation zur Geltendmachung frachtrechtlicher Haftungsansprüche
  • 6.3 Das Zusammenwirken von kaufrechtlicher Gefahrtragung und frachtrechtlicher Zuweisung der Aktivlegitimation zur Geltendmachung von Haftungsansprüchen
  • 6.4 Schluss
  • Produkthaftung für autonome Fahrzeuge
  • 1 Haftung für konventionelle Fahrzeuge im Allgemeinen
  • 2 Produkthaftung für konventionelle Fahrzeuge im Besonderen
  • 2.1 Produkthaftung im Allgemeinen
  • 2.2 Produkthaftung für Software und andere digitale Komponenten in Fahrzeugen
  • 3 Produkthaftung für autonome Fahrzeuge
  • 3.1 Verkehrsunfälle in Zeiten autonomen Fahrens
  • 3.2 Voraussetzungen eines Produkthaftungsanspruchs
  • 3.2.1 Ersatzfähiger Schaden
  • 3.2.2 Produkt
  • 3.2.3 Haftpflichtige
  • 3.2.4 Fehler
  • 3.2.5 Beweislast
  • 4 Produkthaftung für autonome Fahrzeuge im Kontext
  • 4.1 Gründe der Schadenszurechnung
  • 4.2 Haftung des autonomen Fahrzeugs selbst?
  • 4.3 Gerechte Zuweisung der Risiken des autonomen Fahrens?
  • 5 Ausblick
  • La smart mobility nell'ordinamento giuridico dell'UE e le potenzialità di sviluppo nelle città europee
  • 1 Verso una nuova concezione di trasporto e mobilità: il fenomeno smart - ideologia e progresso
  • 2 Il concetto della smart mobility
  • 3 La struttura della smart mobility
  • 4 La smart mobility è già approdata nella pianificazione delle nostre città
  • 4.1 Piani Urbani del Traffico
  • 4.2 Piani Urbani di Mobilità
  • 4.3 Piano Urbano della Mobilità Sostenibile
  • 4.3.1 PUMS a livello dell'Unione Europea
  • 4.3.2 PUMS a livello nazionale
  • 5 L' Ordinamento dell'Unione Europea
  • 6 Aspetti concreti della smart mobility in Europa e riflessioni conclusive.
  • Individuelle Mobilität hat Grenzen: Luftreinhaltung (erst) durch Verkehrsverbote?
  • 1 Ausgangssituation
  • 2 Europäische Vorgaben
  • 3 Ausgestaltung von Fahrverboten am Beispiel IG-L
  • 4 Interessenabwägung als Dreh- und Angelpunkt der Fahrverbotserlassung
  • 5 Arten von Fahrverboten
  • 6 Resümee
  • Rechtsklarheit tut not für Mobilität und Transport in Europa! Der Fall der Verordnung 169/2009
  • 1 Einleitung: Kooperation im internationalen Eisenbahnverkehr
  • 2 Hintergrund der Verordnung (EG) Nr. 169/2009
  • 3 Regelungsgehalt der Verordnung (EG) Nr. 169/2009
  • 4 Internationale Kooperation nach Art. 2 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 169/2009
  • 5 Offene Fragen und Klarstellungsbedarf
  • 6 Zusammenfassung
  • Teil II: Wirtschaft, Technik und Verkehrspolitik
  • Der Brennerkorridor - eine europäische Dimension für Mobilität und Nachhaltigkeit
  • 1 Übersicht
  • 2 Welche Maßnahmen können getroffen werden?
  • 3 Was geschieht am Brennerkorridor derzeit?
  • 3.1 Nordzulauf
  • 3.2 Brenner Basistunnel
  • 3.2.1 Die Entwicklung
  • 3.2.2 Projektinhalt
  • 3.3 Südzulauf
  • 3.4 Begleitende Maßnahmen - Aktionsplan
  • 4 Wie kann ein nachhaltiger Brennerkorridor erzielt werden?
  • 4.1 Welche Maßnahmen sollen beim Verkehr gesetzt werden?
  • 4.2 Welche Maßnahmen sollten an den Bestandsbauwerken gesetzt werden?
  • 4.3 Welche Maßnahmen sollen zum nachhaltigen Bauen der Infrastrukturen gesetzt werden?
  • 4.3.1 Nachhaltigkeit des Brenner Basistunnel
  • 4.4 Trägt der Brenner Basistunnel zur Nachhaltigkeit bei?
  • 5 Conclusio - 5 Thesen
  • NEAT in der Schweiz - Versprechungen gehalten? Lehren aus einer über 30-jährigen Geschichte
  • 1 Die Entstehung des Projekts AlpTransit
  • 2 Wem wurde wann was versprochen?
  • 2.1 Übergeordnete Zielsetzung der NEAT
  • 2.2 Im Jahr 1992 vorgesehener Projektumfang
  • 2.3 Nutzen für den Güterverkehr
  • 2.4 Nutzen für den Personenverkehr.
  • 2.5 Versprechungen gegenüber den direkt Betroffenen
  • 2.6 Versprechungen gegenüber der Europäischen Gemeinschaft (heutige EU)
  • 2.7 Versprechungen gegenüber den Automobilisten
  • 2.8 Kosten und Termine/Versprechungen gegenüber dem Steuerzahler
  • 2.9 Versprechungen gegenüber den Betreibern
  • 3 Wurden oder werden die Versprechungen eingehalten?
  • 3.1 Gebaute Anlagen
  • 3.2 Kann der ursprünglich geplante Betrieb gewährleistet werden?
  • 3.3 Bisher erbrachte Leistungen im Güterverkehr
  • 3.4 Bisher erbrachte Leistungen im Personenverkehr
  • 3.5 Einhalten der Versprechungen gegenüber verschiedenen Interessenspartnern
  • 3.6 Einhalten von Terminen und Kosten
  • 4 Gesamtbeurteilung und Schlussfolgerungen
  • Emissions- und staufreier alpenquerender Güterverkehr: Wachstumspotenziale und -hürden für den Verkehrsträger Schiene am Beispiel „Brenner-Pass"
  • 1 Lkw-Verkehre überlasten Europas Fernstraßen
  • 2 Güterverkehre gehören auf den Verkehrsträger Schiene
  • 3 CargoBeamer: Ein System für den hoch performanten Schienengütertransport
  • 4 Entlastung der Brenner-Autobahn
  • Herausforderungen im internationalen Schienenfernverkehr in Europa
  • 1 Entwicklung des internationalen Fernverkehrs in Europa
  • 2 Der internationale Fernverkehr der Deutschen Bahn AG
  • 3 Herausforderungen und Ansätze zur Weiterentwicklung
  • 4 Ausblick
  • Die „Neue Dolomitenbahn". Das Herzstück der Vision einer alpinen Eisenbahnlinie von Genf nach Venedig.
  • 1 Der verkehrspolitische Rahmen
  • 2 Die Vision einer Eisenbahnlinie zwischen Genf und Venedig
  • 2.1 Die Trasse
  • 3 Die „Neue Dolomitenbahn"
  • 3.1 Der sozioökonomische Rahmen
  • 3.2 Die Verpflichtung zum nachhaltigen Landschafts- und Umweltschutz in den Alpen und Dolomiten
  • 3.3 Die Trasse
  • 3.4 Das Rollmaterial - Eine Zahnradbahn die gleichzeitig normale Eisenbahn ist.
  • 3.5 Die Kosten und die Finanzierung.
  • 4 Abschließende Betrachtungen.