Kritik - Selbstaffirmation - Othering : : Immanuel Kants Denken der Zweckmässigkeit und die koloniale Episteme.
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Hostettler, Karin. Kritik - Selbstaffirmation - Othering : Immanuel Kants Denken der Zweckmässigkeit und die koloniale Episteme. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2020. {copy}2020. 1 online resource (242 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Edition Moderne Postmoderne Intro -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Auftakt: Vorkritische Schriften zu physiologischen, ästhetischen, nationalenund kulturellen Differenzen und Geschlecht -- 2.1 Die Kartografierung der menschlichen Diversität: Die Physische Geographie -- 2.2 Kant und das ›wilde‹ Begehren:Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen -- 2.3 Foucault und der Umbruch von der klassischen zur modernen Episteme -- 3 Entwicklungen und Verwicklungen des Begriffs der ›Menschenrasse‹ -- 3.1 ›Rasse‹, Rassismus und Eurozentrismus -- 3.2 Kritische Entwicklungen des Begriffs der ›Menschenrasse‹ -- 3.2.1 Mannigfaltigkeit, Verwandtschaft und Einheit:Von den verschiedenen Rassen der Menschen (1775/77) -- 3.2.2 Zeit, focus imaginarius und quantum discretum -- 3.3 Verortungen: Klima-, Präformations- und Epigenesistheorie -- 3.4 Verwicklungen: Bestimmung des Begriffs einer Menschenrasse (1785) -- 3.5 Kritik der Grenzüberschreitungen: Über den Gebrauch teleologischer Prinzipien in der Philosophie (1788) -- 3.6 Fazit -- 4 Die ›Keime‹ der Aufklärung: Zu Kants Geschichtsphilosophie -- 4.1 Natur & -- Kultur | Anti-Imperialismus -- 4.2 Der sichere Boden: Natur, Freiheit und Kultur -- 4.3 Natur & -- Vernunft: Menschheitsgeschichte und Kulturkritik -- 4.4 Rassendenken und Geschichtsdenken: Übergänge -- 4.5 Die doppelte Aufklärung -- 4.6 Die dynamische Entfaltung der Geschichte: Antagonismus -- 4.7 Die kritische Grundierung: Leitfaden -- 4.8 Fazit -- 5 Die Kunst des kritischen Denkens: Kritik der ästhetischen Urteilskraft -- 5.1 Post_koloniale und feministische Kontextualisierung -- 5.2 Der Abschluss der Kritik und innere Kohärenz -- 5.2.1 Von der Nutzbarmachung des Meeres: Kritik reconsidered -- 5.2.2 Die lustvolle Verwechslung des reflektierenden Urteils -- 5.3 Von der Einstimmung des Gemüts und der Zustimmung der anderen: Das Schöne -- 5.3.1 Standpunkt. 5.3.2 Die Verbindung des Schönen mit dem Guten:Zur moralischen Erweiterung des Sensus communis -- 5.3.3 Das Fortschrittsnarrativ in der empirischen Entwicklung des Schönen -- 5.4 Das Erhabene -- 5.5 Fazit -- 6 Der Ort der kritischen Philosophie: Kritik der teleologischen Urteilskraft -- 6.1 Kritische Naturteleologie -- 6.1.1 Die Vernunft als organische Einheit -- 6.1.2 Die Selbsterkenntnis der Vernunft als regulatives Urteilund die Selbstpositionierung der Vernunft -- 6.2 Kritische Materialität, Objektivität und überschwängliche Ideen -- 6.2.1 Das Vorbild des intuitiven Verstandes -- 6.2.2 Die Normativität teleologischer Urteile -- 6.2.3 Fortpflanzung und der Sonderstatus von Geschlecht -- 6.3 Selbstpositionierung oder: Von der inneren zur äusseren Zweckmässigkeit -- 6.3.1 Von der ersten Ursache und dem letzten Zweck -- 6.3.2 Die Selbstaffirmation ... -- 6.3.3 ... und das Othering des Zweckdenkens -- 6.4 Fazit -- 7 Schluss -- 8 Danksagung -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Hostettler, Karin Kritik - Selbstaffirmation - Othering Bielefeld : transcript,c2020 9783732851768 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6759487 Click to View |
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Hostettler, Karin. Kritik - Selbstaffirmation - Othering : Immanuel Kants Denken der Zweckmässigkeit und die koloniale Episteme. Edition Moderne Postmoderne Intro -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Auftakt: Vorkritische Schriften zu physiologischen, ästhetischen, nationalenund kulturellen Differenzen und Geschlecht -- 2.1 Die Kartografierung der menschlichen Diversität: Die Physische Geographie -- 2.2 Kant und das ›wilde‹ Begehren:Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen -- 2.3 Foucault und der Umbruch von der klassischen zur modernen Episteme -- 3 Entwicklungen und Verwicklungen des Begriffs der ›Menschenrasse‹ -- 3.1 ›Rasse‹, Rassismus und Eurozentrismus -- 3.2 Kritische Entwicklungen des Begriffs der ›Menschenrasse‹ -- 3.2.1 Mannigfaltigkeit, Verwandtschaft und Einheit:Von den verschiedenen Rassen der Menschen (1775/77) -- 3.2.2 Zeit, focus imaginarius und quantum discretum -- 3.3 Verortungen: Klima-, Präformations- und Epigenesistheorie -- 3.4 Verwicklungen: Bestimmung des Begriffs einer Menschenrasse (1785) -- 3.5 Kritik der Grenzüberschreitungen: Über den Gebrauch teleologischer Prinzipien in der Philosophie (1788) -- 3.6 Fazit -- 4 Die ›Keime‹ der Aufklärung: Zu Kants Geschichtsphilosophie -- 4.1 Natur & -- Kultur | Anti-Imperialismus -- 4.2 Der sichere Boden: Natur, Freiheit und Kultur -- 4.3 Natur & -- Vernunft: Menschheitsgeschichte und Kulturkritik -- 4.4 Rassendenken und Geschichtsdenken: Übergänge -- 4.5 Die doppelte Aufklärung -- 4.6 Die dynamische Entfaltung der Geschichte: Antagonismus -- 4.7 Die kritische Grundierung: Leitfaden -- 4.8 Fazit -- 5 Die Kunst des kritischen Denkens: Kritik der ästhetischen Urteilskraft -- 5.1 Post_koloniale und feministische Kontextualisierung -- 5.2 Der Abschluss der Kritik und innere Kohärenz -- 5.2.1 Von der Nutzbarmachung des Meeres: Kritik reconsidered -- 5.2.2 Die lustvolle Verwechslung des reflektierenden Urteils -- 5.3 Von der Einstimmung des Gemüts und der Zustimmung der anderen: Das Schöne -- 5.3.1 Standpunkt. 5.3.2 Die Verbindung des Schönen mit dem Guten:Zur moralischen Erweiterung des Sensus communis -- 5.3.3 Das Fortschrittsnarrativ in der empirischen Entwicklung des Schönen -- 5.4 Das Erhabene -- 5.5 Fazit -- 6 Der Ort der kritischen Philosophie: Kritik der teleologischen Urteilskraft -- 6.1 Kritische Naturteleologie -- 6.1.1 Die Vernunft als organische Einheit -- 6.1.2 Die Selbsterkenntnis der Vernunft als regulatives Urteilund die Selbstpositionierung der Vernunft -- 6.2 Kritische Materialität, Objektivität und überschwängliche Ideen -- 6.2.1 Das Vorbild des intuitiven Verstandes -- 6.2.2 Die Normativität teleologischer Urteile -- 6.2.3 Fortpflanzung und der Sonderstatus von Geschlecht -- 6.3 Selbstpositionierung oder: Von der inneren zur äusseren Zweckmässigkeit -- 6.3.1 Von der ersten Ursache und dem letzten Zweck -- 6.3.2 Die Selbstaffirmation ... -- 6.3.3 ... und das Othering des Zweckdenkens -- 6.4 Fazit -- 7 Schluss -- 8 Danksagung -- Literatur. |
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