Hegemonie und Kulturkampf : : Verknüpfung von Neoliberalismus und Islam in der Türkei.

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Superior document:Edition Politik ; v.101
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2020.
{copy}2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Politik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Vorbemerkung und Danksagung
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Einführung
  • 2. Vorgehen und Werdegang der Studie
  • 2.1 Aufbau
  • Teil I - Stand der Forschung
  • 3. Vier Thesen
  • 3.1 Die Kulturkampfthese
  • 3.1.1 Politische Wirkung der Kulturkampfthese
  • 3.1.2 Autoritäre Rückverwandlungsthese
  • 3.1.3 Kritik der Kulturkampfthese
  • 3.1.4 Exkurs zum theoretischen Unterbau der Kulturkampfthese:Die Autoritäre Staatstradition
  • 3.2 Die theologische These
  • 3.2.1 Kritik der theologischen These
  • 3.3 Die Säkularisierungsthese
  • 3.3.1 Kritik der Säkularisierungsthese
  • 3.3.2 Erste Definition von Religion in Hegemonieprojekten: Was ist Islamismus?
  • 3.4 Die Klassenkampfthese
  • 3.4.1 Anatolische Bourgeoisie revisited
  • 3.4.2 Religion als Medium und Ressource
  • 3.4.3 Religion als Herrschaftstechnik und Kohäsionsmittel
  • 3.4.4 Faubourgeoisie
  • 3.4.5 Kemalismus
  • 3.4.6 Islamismus als eigenständige Klassenbewegung
  • 3.4.7 Kritik der Klassenkampfthese
  • 3.5 Resümee des Forschungsstands und Präzisierung der Forschungsfrage
  • Teil II - Theoretische Perspektive
  • 4. Vorgehen
  • 4.1 Hegemonietheorie als methodische Doppelperspektive
  • 4.1.1 Politische Artikulation, Parteibildung und Intellektuelle
  • 4.1.2 Sozio‑politische Blockbildung
  • 4.2 Ressourcentheoretische Erweiterung
  • 4.3 Verteilungsverhältnisse
  • Teil III - Entwicklungsgeschichte und Konstitutionsmerkmale des islamistischen Hegemonieprojekts
  • 5. Der historische Bogen
  • 5.1 Ablösung - Einschränkung der zivilgesellschaftlichen und reproduktiven Macht der religiösen Intellektuellen
  • 5.2 Wiederanbindung und Re‑Formation: Aufbau kulturpolitischer Institutionen der Religion und Entwicklung des türkisch‑islamischen Hegemonieprojekts
  • 5.2.1 Die Türkisch‑Islamische Synthese
  • 5.2.2 Klassenbasis der religiösen Infrastruktur im Aufbau.
  • 5.3 Verselbständigung: Formierung der islamistischen Bewegung und ihre Abspaltung als eigenständige Partei
  • 5.4 Vorrücken ins ideologische Zentrum: Der 1980er Putsch und die Entwicklung einer programmatischen Ökonomie
  • 5.4.1 Islamismus und Nationalismus
  • 5.4.2 Die 1997er Intervention
  • 5.5 Zwischenresümee
  • 5.6 Schrittweise Monopolisierung der Staatsapparate - Die AKP‑Periode
  • 5.6.1 Re‑Formierung des Machtblocks
  • 5.6.2 Hegemonie und paternalistisches Armutsregime
  • 5.6.3 Kulturkampf in der AKP‑Periode
  • Teil IV - Religiöse Infrastruktur und Praxis
  • 6. Religiöse Wirkungsstätten
  • 6.1 Die Diyanet und das Prinzip der Laizität
  • 6.1.1 Institutioneller Aufbau
  • 6.1.2 Relative Autonomie und Demokratieverständnis der Diyanet
  • 6.1.3 Intellektuelle Führungspraxis - Diyanet im Alltag
  • 6.2 Theologische Bildungsstätten
  • 6.2.1 Entwicklung des islamistischen Kollektivwillens
  • 6.2.2 Sunniten als Diskriminierte
  • 6.3 Netzwerk der religiösen Infrastruktur
  • 6.3.1 Verlagerung des islamistischen Netzwerks in den Staat
  • 6.4 Materielle Attraktivität der religiösen Infrastruktur
  • 6.5 Zwischenresümee: Privilegienstruktur und Gruppeninteresse
  • 6.6 Private islamistische Institutionen - Islamische Gemeinschaften
  • 6.6.1 Intellektuelle Führungs‑ und Distinktionspraxis
  • 6.6.2 Kompromissbildung und Integration
  • 6.7 Grenzen des Kollektivs und integrative Mechanismen an seinen Rändern
  • 6.7.1 Gateholder
  • 6.7.2 Bewegungsgeschichtliche Bindung
  • 6.7.3 Gemeinschaftsbildende Praxis
  • 6.7.4 Resümee der Integrationsmechanismen
  • 6.8 Resümee der Konstitutionsmerkmale der intellektuellen Führungsgruppe
  • 7. Fazit: Hegemonie, Kulturkampf und sunnitische Privilegien - Was ist Islamismus?
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Zeitungen
  • Websites.