Eingeschlossene Räume : : Das Motiv der Box im Film.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2020.
{copy}2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (330 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Dank
  • 1. Einleitung
  • 1.1 (Ein‑)Geschlossene Räume
  • 1.2 Ding versus Objekt
  • 1.3 Die Box als Motiv
  • 1.4 Aufbau der Arbeit
  • I. Die Box als Dispositiv
  • 2. Magische Kästen
  • 2.1 Die Illusion als dispositive Praxis
  • 2.2 Magische Apparaturen
  • 2.3 Georges Méliès' »unverhülltes Täuschungsmanöver«
  • 2.4 Raumstrukturen des Dispositivs
  • 2.5 Inszenierung sichtbarer Körper
  • 2.6 Epistemisches Sehen - X-Rays (1897)
  • 3. Die Büchse der Pandora
  • 3.1 Die Kehrseite zwischen Blick und Körper
  • 3.2 Der Mythos der Pandora
  • 3.3 Das »Kästchen« bei Sigmund Freud
  • 3.4 (Un‑)Lesbarkeit des Gesichts - Die Büchse der Pandora (1929)
  • II. Räumliche Relationen eingeschlossener Räume
  • 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv
  • 4.1 Signatur als Konstruktion
  • 4.2 Die Persona Alfred Hitchcock, in Serie
  • 4.3 Spuren in Alfred Hitchcocks Rope (1948)
  • 4.4 Das Lachen, das im Halse stecken bleibt
  • 5. Bildsegmente im filmischen Raum
  • 5.1 Dimensionen des Raumes
  • 5.2 Schaukästen - der architektonische Raum in der Kadrierung
  • 5.3 Komposition des Filmraumes
  • 5.4 Relais im sozialen Raum
  • 6. Rahmen und Schachtelungen
  • 6.1 Narrative Rahmung
  • 6.2 Der autothematische Prolog
  • 6.3 Die Beziehung zwischen Rahmenerzählung und Hypodiegese
  • 6.4 Komplexe Binnenstrukturen
  • 6.5 ›Mise en abyme‹ und infinite Regression
  • 6.6 Die implizite Topologie eingebildeter Räume
  • III. Raum-zeitliche Relationen eingeschlossener Räume
  • 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf
  • 7.1 Bildräume in Serie
  • 7.2 Die dunkle Kammer
  • 7.3 Die Wirkung der Opazität
  • 7.4 Projektion auf opake Oberflächen
  • 7.5 Darstellung der Zeit im Raum
  • 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen
  • 8.1 Lokalisierung des Gedächtnisses
  • 8.2 Exemplarischer Erinnerungsprozess
  • 8.3 Nomologische Erinnerung
  • 9. Resonanzräume und Inversion.
  • 9.1 Unmögliche Filmräume in Mulholland Drive (2001)
  • 9.2 Resonanz in der Rezeption
  • 9.3 Die Relation zwischen Klang und Resonanzkörper
  • 9.4 »The ineffable element of the dream within the machine«
  • 9.5 Zwei Seiten der selben Fläche (»cache«τ̔̈Α«·- »cadre«)
  • 10. In nuce
  • Bibliographie
  • Filmographie
  • Bildnachweis.