Eingeschlossene Räume : : Das Motiv der Box im Film.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2020. {copy}2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (330 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006751646 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006751646 (Au-PeEL)EBL6751646 (OCoLC)1163878064 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zettl, Nepomuk. Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2020. {copy}2020. 1 online resource (330 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film Intro -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 1.1 (Ein‑)Geschlossene Räume -- 1.2 Ding versus Objekt -- 1.3 Die Box als Motiv -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- I. Die Box als Dispositiv -- 2. Magische Kästen -- 2.1 Die Illusion als dispositive Praxis -- 2.2 Magische Apparaturen -- 2.3 Georges Méliès' »unverhülltes Täuschungsmanöver« -- 2.4 Raumstrukturen des Dispositivs -- 2.5 Inszenierung sichtbarer Körper -- 2.6 Epistemisches Sehen - X-Rays (1897) -- 3. Die Büchse der Pandora -- 3.1 Die Kehrseite zwischen Blick und Körper -- 3.2 Der Mythos der Pandora -- 3.3 Das »Kästchen« bei Sigmund Freud -- 3.4 (Un‑)Lesbarkeit des Gesichts - Die Büchse der Pandora (1929) -- II. Räumliche Relationen eingeschlossener Räume -- 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv -- 4.1 Signatur als Konstruktion -- 4.2 Die Persona Alfred Hitchcock, in Serie -- 4.3 Spuren in Alfred Hitchcocks Rope (1948) -- 4.4 Das Lachen, das im Halse stecken bleibt -- 5. Bildsegmente im filmischen Raum -- 5.1 Dimensionen des Raumes -- 5.2 Schaukästen - der architektonische Raum in der Kadrierung -- 5.3 Komposition des Filmraumes -- 5.4 Relais im sozialen Raum -- 6. Rahmen und Schachtelungen -- 6.1 Narrative Rahmung -- 6.2 Der autothematische Prolog -- 6.3 Die Beziehung zwischen Rahmenerzählung und Hypodiegese -- 6.4 Komplexe Binnenstrukturen -- 6.5 ›Mise en abyme‹ und infinite Regression -- 6.6 Die implizite Topologie eingebildeter Räume -- III. Raum-zeitliche Relationen eingeschlossener Räume -- 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf -- 7.1 Bildräume in Serie -- 7.2 Die dunkle Kammer -- 7.3 Die Wirkung der Opazität -- 7.4 Projektion auf opake Oberflächen -- 7.5 Darstellung der Zeit im Raum -- 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen -- 8.1 Lokalisierung des Gedächtnisses -- 8.2 Exemplarischer Erinnerungsprozess -- 8.3 Nomologische Erinnerung -- 9. Resonanzräume und Inversion. 9.1 Unmögliche Filmräume in Mulholland Drive (2001) -- 9.2 Resonanz in der Rezeption -- 9.3 Die Relation zwischen Klang und Resonanzkörper -- 9.4 »The ineffable element of the dream within the machine« -- 9.5 Zwei Seiten der selben Fläche (»cache«τ̔̈Α«·- »cadre«) -- 10. In nuce -- Bibliographie -- Filmographie -- Bildnachweis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Zettl, Nepomuk Eingeschlossene Räume Bielefeld : transcript,c2020 9783837648959 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6751646 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zettl, Nepomuk. |
spellingShingle |
Zettl, Nepomuk. Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. Film Intro -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 1.1 (Ein‑)Geschlossene Räume -- 1.2 Ding versus Objekt -- 1.3 Die Box als Motiv -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- I. Die Box als Dispositiv -- 2. Magische Kästen -- 2.1 Die Illusion als dispositive Praxis -- 2.2 Magische Apparaturen -- 2.3 Georges Méliès' »unverhülltes Täuschungsmanöver« -- 2.4 Raumstrukturen des Dispositivs -- 2.5 Inszenierung sichtbarer Körper -- 2.6 Epistemisches Sehen - X-Rays (1897) -- 3. Die Büchse der Pandora -- 3.1 Die Kehrseite zwischen Blick und Körper -- 3.2 Der Mythos der Pandora -- 3.3 Das »Kästchen« bei Sigmund Freud -- 3.4 (Un‑)Lesbarkeit des Gesichts - Die Büchse der Pandora (1929) -- II. Räumliche Relationen eingeschlossener Räume -- 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv -- 4.1 Signatur als Konstruktion -- 4.2 Die Persona Alfred Hitchcock, in Serie -- 4.3 Spuren in Alfred Hitchcocks Rope (1948) -- 4.4 Das Lachen, das im Halse stecken bleibt -- 5. Bildsegmente im filmischen Raum -- 5.1 Dimensionen des Raumes -- 5.2 Schaukästen - der architektonische Raum in der Kadrierung -- 5.3 Komposition des Filmraumes -- 5.4 Relais im sozialen Raum -- 6. Rahmen und Schachtelungen -- 6.1 Narrative Rahmung -- 6.2 Der autothematische Prolog -- 6.3 Die Beziehung zwischen Rahmenerzählung und Hypodiegese -- 6.4 Komplexe Binnenstrukturen -- 6.5 ›Mise en abyme‹ und infinite Regression -- 6.6 Die implizite Topologie eingebildeter Räume -- III. Raum-zeitliche Relationen eingeschlossener Räume -- 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf -- 7.1 Bildräume in Serie -- 7.2 Die dunkle Kammer -- 7.3 Die Wirkung der Opazität -- 7.4 Projektion auf opake Oberflächen -- 7.5 Darstellung der Zeit im Raum -- 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen -- 8.1 Lokalisierung des Gedächtnisses -- 8.2 Exemplarischer Erinnerungsprozess -- 8.3 Nomologische Erinnerung -- 9. Resonanzräume und Inversion. 9.1 Unmögliche Filmräume in Mulholland Drive (2001) -- 9.2 Resonanz in der Rezeption -- 9.3 Die Relation zwischen Klang und Resonanzkörper -- 9.4 »The ineffable element of the dream within the machine« -- 9.5 Zwei Seiten der selben Fläche (»cache«τ̔̈Α«·- »cadre«) -- 10. In nuce -- Bibliographie -- Filmographie -- Bildnachweis. |
author_facet |
Zettl, Nepomuk. |
author_variant |
n z nz |
author_sort |
Zettl, Nepomuk. |
title |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
title_sub |
Das Motiv der Box im Film. |
title_full |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
title_fullStr |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
title_full_unstemmed |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
title_auth |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
title_new |
Eingeschlossene Räume : |
title_sort |
eingeschlossene räume : das motiv der box im film. |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (330 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 1.1 (Ein‑)Geschlossene Räume -- 1.2 Ding versus Objekt -- 1.3 Die Box als Motiv -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- I. Die Box als Dispositiv -- 2. Magische Kästen -- 2.1 Die Illusion als dispositive Praxis -- 2.2 Magische Apparaturen -- 2.3 Georges Méliès' »unverhülltes Täuschungsmanöver« -- 2.4 Raumstrukturen des Dispositivs -- 2.5 Inszenierung sichtbarer Körper -- 2.6 Epistemisches Sehen - X-Rays (1897) -- 3. Die Büchse der Pandora -- 3.1 Die Kehrseite zwischen Blick und Körper -- 3.2 Der Mythos der Pandora -- 3.3 Das »Kästchen« bei Sigmund Freud -- 3.4 (Un‑)Lesbarkeit des Gesichts - Die Büchse der Pandora (1929) -- II. Räumliche Relationen eingeschlossener Räume -- 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv -- 4.1 Signatur als Konstruktion -- 4.2 Die Persona Alfred Hitchcock, in Serie -- 4.3 Spuren in Alfred Hitchcocks Rope (1948) -- 4.4 Das Lachen, das im Halse stecken bleibt -- 5. Bildsegmente im filmischen Raum -- 5.1 Dimensionen des Raumes -- 5.2 Schaukästen - der architektonische Raum in der Kadrierung -- 5.3 Komposition des Filmraumes -- 5.4 Relais im sozialen Raum -- 6. Rahmen und Schachtelungen -- 6.1 Narrative Rahmung -- 6.2 Der autothematische Prolog -- 6.3 Die Beziehung zwischen Rahmenerzählung und Hypodiegese -- 6.4 Komplexe Binnenstrukturen -- 6.5 ›Mise en abyme‹ und infinite Regression -- 6.6 Die implizite Topologie eingebildeter Räume -- III. Raum-zeitliche Relationen eingeschlossener Räume -- 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf -- 7.1 Bildräume in Serie -- 7.2 Die dunkle Kammer -- 7.3 Die Wirkung der Opazität -- 7.4 Projektion auf opake Oberflächen -- 7.5 Darstellung der Zeit im Raum -- 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen -- 8.1 Lokalisierung des Gedächtnisses -- 8.2 Exemplarischer Erinnerungsprozess -- 8.3 Nomologische Erinnerung -- 9. Resonanzräume und Inversion. 9.1 Unmögliche Filmräume in Mulholland Drive (2001) -- 9.2 Resonanz in der Rezeption -- 9.3 Die Relation zwischen Klang und Resonanzkörper -- 9.4 »The ineffable element of the dream within the machine« -- 9.5 Zwei Seiten der selben Fläche (»cache«τ̔̈Α«·- »cadre«) -- 10. In nuce -- Bibliographie -- Filmographie -- Bildnachweis. |
isbn |
9783839448953 9783837648959 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6751646 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1163878064 |
work_keys_str_mv |
AT zettlnepomuk eingeschlosseneraumedasmotivderboximfilm |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006751646 (Au-PeEL)EBL6751646 (OCoLC)1163878064 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Film |
is_hierarchy_title |
Eingeschlossene Räume : Das Motiv der Box im Film. |
container_title |
Film |
_version_ |
1792331060557643776 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03806nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006751646</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073844.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839448953</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837648959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6751646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1163878064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zettl, Nepomuk.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eingeschlossene Räume :</subfield><subfield code="b">Das Motiv der Box im Film.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung -- 1.1 (Ein‑)Geschlossene Räume -- 1.2 Ding versus Objekt -- 1.3 Die Box als Motiv -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- I. Die Box als Dispositiv -- 2. Magische Kästen -- 2.1 Die Illusion als dispositive Praxis -- 2.2 Magische Apparaturen -- 2.3 Georges Méliès' »unverhülltes Täuschungsmanöver« -- 2.4 Raumstrukturen des Dispositivs -- 2.5 Inszenierung sichtbarer Körper -- 2.6 Epistemisches Sehen - X-Rays (1897) -- 3. Die Büchse der Pandora -- 3.1 Die Kehrseite zwischen Blick und Körper -- 3.2 Der Mythos der Pandora -- 3.3 Das »Kästchen« bei Sigmund Freud -- 3.4 (Un‑)Lesbarkeit des Gesichts - Die Büchse der Pandora (1929) -- II. Räumliche Relationen eingeschlossener Räume -- 4. Spuren zwischen Objekt und Motiv -- 4.1 Signatur als Konstruktion -- 4.2 Die Persona Alfred Hitchcock, in Serie -- 4.3 Spuren in Alfred Hitchcocks Rope (1948) -- 4.4 Das Lachen, das im Halse stecken bleibt -- 5. Bildsegmente im filmischen Raum -- 5.1 Dimensionen des Raumes -- 5.2 Schaukästen - der architektonische Raum in der Kadrierung -- 5.3 Komposition des Filmraumes -- 5.4 Relais im sozialen Raum -- 6. Rahmen und Schachtelungen -- 6.1 Narrative Rahmung -- 6.2 Der autothematische Prolog -- 6.3 Die Beziehung zwischen Rahmenerzählung und Hypodiegese -- 6.4 Komplexe Binnenstrukturen -- 6.5 ›Mise en abyme‹ und infinite Regression -- 6.6 Die implizite Topologie eingebildeter Räume -- III. Raum-zeitliche Relationen eingeschlossener Räume -- 7. Zeiträume und Objektrelationen im filmischen Verlauf -- 7.1 Bildräume in Serie -- 7.2 Die dunkle Kammer -- 7.3 Die Wirkung der Opazität -- 7.4 Projektion auf opake Oberflächen -- 7.5 Darstellung der Zeit im Raum -- 8. Erinnerungskisten und eingeschlossenes Wissen -- 8.1 Lokalisierung des Gedächtnisses -- 8.2 Exemplarischer Erinnerungsprozess -- 8.3 Nomologische Erinnerung -- 9. Resonanzräume und Inversion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.1 Unmögliche Filmräume in Mulholland Drive (2001) -- 9.2 Resonanz in der Rezeption -- 9.3 Die Relation zwischen Klang und Resonanzkörper -- 9.4 »The ineffable element of the dream within the machine« -- 9.5 Zwei Seiten der selben Fläche (»cache«τ̔̈Α«·- »cadre«) -- 10. In nuce -- Bibliographie -- Filmographie -- Bildnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Zettl, Nepomuk</subfield><subfield code="t">Eingeschlossene Räume</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2020</subfield><subfield code="z">9783837648959</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6751646</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |