Instabile Bildlichkeit : : Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen.

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Superior document:Digitale Gesellschaft ; v.39
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (249 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Einleitung - Das digitale Bild gibt es nicht
  • 1 Medienphilosophie
  • 1.1 Zwischen Renovierungsarbeit und Gelegenheitsphilosophie
  • 1.2 Positionen und Themen der Medienphilosophie
  • 1.3 Die ästhetische Dimension technischer Instabilität
  • 2 Glitch
  • 2.1 Ein neues Zeit-Bild
  • 2.2 Dauer als temporale Differenz
  • 2.3 Abweichende Bewegungen
  • 3 Analysen
  • 3.1 Die Liquidation des Intervalls
  • 3.2 Analyse: Exilerfahrung auf VHS - "Flotel Europa
  • 3.2.1 Video und haptische Visualität
  • 3.2.2 Home-Video als relationale Bildpraxis
  • 3.3 Analyse: Flucht mit dem Smartphone - "Meine Flucht
  • 3.3.1 Anthropomediale Bildpraktiken
  • 3.3.2 Temporalität und Ästhetik des Live
  • 4 Stream
  • 4.1 Der Stream of Thought als Denkfigur
  • 4.2 Eine Theorie zeitlicher Relationen
  • 4.3 Streaming und die Relationalität digitaler Bildkulturen
  • 5 Analysen
  • 5.1 Die zeitliche Dynamik digitaler Bildkulturen
  • 5.2 Analyse: Bill Morrison: "Decasia: The State of Decay
  • 5.2.1 Found-Footage - Geschichte, Verfall, Verkörperung
  • 5.2.2 Flüssige und gasförmige Wahrnehmung
  • 5.3 Analyse: Nicolas Provost - Datamoshing und Glitch
  • 5.3.1 Algorithmische Temporalität und Formatierung
  • 5.3.2 Idiotie, Unkreativität, schwache Kritik
  • 6 Prehension
  • 6.1 Whiteheads Prozessphilosophie
  • 6.2 Der Begriff der prehension bei Whitehead
  • 6.3 Prehension und digitale Medienökologie
  • Schluss - Eine unberechenbare Zukunft
  • Danksagung
  • Abbildungsverzeichnis
  • Literatur.