Selbststudium Im Digitalen Wandel : : Digitales, Begleitetes Selbststudium in der Mathematik - MINT Meistern Mit Optes.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020.
{copy}2021.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort DHBW
  • Geleitwort TH OWL
  • Geleitwort HUL
  • Vorwort ILIAS
  • Vorwort Projektleitung optes
  • Inhaltsüberblick
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Teil I: Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik - MINT meistern mit optes
  • 1 Digitales, begleitetes Selbststudium
  • 1.1 Zielrichtung: Mathematische Selbstlernkompetenz
  • 1.2 Fachbezug: Erfassen, Bewerten, Üben
  • 1.3 Eingrenzung: Lernziele, Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • 1.4 Rollen im Selbststudium: Entwickelnde, Betreuende und Begleitende
  • 1.5 Begleitung vor und während des Studiums
  • Literatur
  • 2 Lernmanagementsysteme als Rahmenbedingung
  • 3 Studien-Mathematikvorbereitung
  • 3.1 Einleitung: Vorkurse in Mathematik
  • 3.2 Ablauf des optes-Vorkurses an der DHBW Mannheim
  • 3.2.1 Diagnostischer Einstiegstest über alle Kursthemen
  • 3.2.2 Lernzielorientierte Kurse
  • 3.2.3 Zusatzangebote
  • 3.2.4 Abschlusstest über alle Kursthemen (Lernerfolgskontrolle)
  • 3.3 Datenbasis
  • 3.3.1 Demografische Daten
  • 3.3.2 Definition Studienerfolg
  • 3.3.3 Zusammenhang Vorwissen und Studienerfolg
  • 3.3.4 Vorkursteilnahme und Klausur Mathematik I
  • 3.4 Lernerfolg im Vorkurs
  • 3.4.1 Zusatzangebote
  • 3.4.2 Lernaktivitäten
  • 3.4.3 Zusammenhang Vorwissen, Lernerfolg im Vorkurs, Studienerfolg
  • 3.5 Fazit
  • Literatur
  • 4 Üben als reflexive Praxis und Übeangebote im Rahmen von optes
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 Üben als elementare Form des Lernens
  • 4.2.1 Konstituierende Merkmale des Übens
  • 4.2.2 Determinanten des Übens
  • 4.3 Üben in der Mathematik
  • 4.4 Üben aus fachdidaktischer und allgemeindidaktischer Sicht
  • 4.5 Üben in optes
  • 4.5.1 Direkte Übeangebote und das Üben unterstützende Angebote
  • 4.5.2 Diagnose und Zusammenspiel von Angeboten
  • 4.6 Zusammenfassung und Fazit
  • Literatur
  • 5 Selbstreflexion mit Hilfe von E-Portfolios
  • Literatur.
  • Teil II: Digitale Unterstützung im Selbststudium
  • 6 Klassifizierung mathematischer Handlungsaspekte im optes-Vorkurs
  • 6.1 optes-Onlinekurs Mathematik
  • 6.2 Einführung eines Kompetenzmodells in optes
  • 6.2.1 Das schweizerische HarmoS-Modell
  • 6.2.2 Das Kompetenzmodell in optes
  • 6.2.3 Aufgaben im Rahmen des Kompetenzmodells
  • 6.3 Grundzüge und Vorbereitungen einer empirischen Validierung des Kompetenzmodells
  • 6.3.1 Methodik der Untersuchung
  • 6.3.2 Ergebnisse
  • 6.4 Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 7 Umgang mit Heterogenität - Das Konzept der A-/B-Kurse
  • 7.1 Die „Lernzielorientierten Kurse"
  • 7.2 Beispiele für die LoKs
  • 7.3 Eingehen auf die Heterogenität
  • 7.4 Das Konzept der A- und B-Kurse
  • 7.5 Zur Erstellung der B-Kurse
  • 7.6 Ausblick
  • Literatur
  • 8 Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens
  • 8.1 Arithmetik
  • 8.2 Funktionale Zusammenhänge
  • 8.3 Geometrie
  • 8.4 Adaptives Empfehlungssystem
  • Literatur
  • 9 Formatives E-Assessment und Diagnostik
  • 9.1 Offene und geschlossene Fragen
  • 9.2 Feedback
  • 9.2.1 Verifikationsfeedback
  • 9.2.2 Elaborationsfeedback (Erweitertes Feedback)
  • 9.3 Erstellung von Online-Tests
  • 9.3.1 Hinweise zur Formulierung von Fragen
  • 9.3.2 Hinweise zur Formulierung von Antworten und Antwortmöglichkeiten
  • 9.3.3 Hinweise zur Gestaltung von Feedback auf Fragen
  • 9.3.4 Hinweise zur Gestaltung von Feedback auf Tests
  • 9.4 ILIAS-Fragetypen
  • 9.5 Konzept für die Erstellung von Aufgaben und Tests in optes
  • Literatur
  • 10 Der Fragetyp STACK
  • Literatur
  • 11 E-Assessment Service Unit: Beratung, Konzeption und Durchführung von E-Klausuren
  • 11.1 Die Entwicklung von E-Klausuren im Projekt optes
  • 11.2 Ziele und Aufgaben der E-Assessment Service Unit (EASU).
  • 11.3 Der E-Klausur-Prozess an der DHBW Karlsruhe und die Beratung dazu
  • 11.3.1 Die Vorbereitungsphase
  • 11.3.2 Die Durchführungsphase
  • 11.3.3 Die Nachbereitungsphase
  • 11.4 Drei Umsetzungsbeispiele
  • 11.4.1 E-Klausur „Simulationstechnik" im Studiengang Maschinenbau
  • 11.4.2 E-Klausur „Analysis und Lineare Algebra" im Studiengang Wirtschaftsinformatik
  • 11.4.3 E-Klausur „Produktmanagement" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
  • 11.4.4 Erkenntnisse aus den Beispielen
  • 11.5 Rahmenbedingungen für eine weitere Verstetigung
  • 12 E-Klausur-Infrastruktur mit ILIAS
  • 12.1 Infrastruktur
  • 12.1.1 Server
  • 12.1.2 Client-Rechner
  • 12.1.3 Safe Exam Browser
  • 12.2 Ablauf des E-Klausur-Prozesses aus technischer Sicht
  • 12.3 Einsatz von Drittsoftware
  • 12.4 Ausblick
  • Teil III: Digitale Lerninhalte im Selbststudium - Lernprozessgestaltung
  • 13 Curriculum
  • Literatur
  • 14 Lernzielorientierte Kurse
  • 14.1 Lernzielorientierung im optes-Vorkurs
  • 14.2 Beispiel für einen Lernzielorientierten Kurs (Funktionen)
  • 14.3 Bearbeitungszeit
  • 14.4 Einstiegstest und Abschlusstest als übergeordnete Lernzielorientierte Kurse
  • Literatur
  • 15 Lernmodule Grundlagenmathematik
  • 15.1 Beispiele
  • 15.2 Visualisierungen
  • 15.3 Üben
  • 15.4 Zusatzinformationen
  • Literatur
  • 16 Überfachliche Lernmodule
  • 16.1 Lernzieltaxonomien und erstes Konzept
  • 16.2 Überarbeitung und Richtungswechsel
  • 16.3 Themen und konkrete Umsetzung
  • 16.4 Verknüpfung mit den (mathematischen) Inhalten
  • Literatur
  • Weiterführende Literatur
  • 17 Gestaltungselemente und Usability
  • 17.1 Einstieg
  • 17.2 Navigation und Orientierung
  • 17.3 Grafische Elemente und Icons
  • Literatur
  • Teil IV: Persönliche Lernprozessbegleitung zum Selbststudium
  • 18 E-Mentoring
  • 18.1 E-Mentoring an der TH OWL
  • 18.2 Ausbildung der E-Mentor*innen
  • 18.3 Einsatz der E-Mentor*innen.
  • 19 E-Tutoring
  • 19.1 Das E-Tutoring an der TH OWL
  • 19.2 Die Ausbildung zum E-Tutor bzw. zur E-Tutorin
  • 19.3 Einsatz der E-Tutor*innen
  • 19.4 Marketing
  • 19.5 Fazit - Übertragbarkeit an andere Hochschulen
  • Literatur
  • Weiterführende Literatur
  • 18.3.1 Der Online-Kurs „Studyguide"
  • 18.3.2 Weitere Einsätze der E-Mentor*innen
  • 18.4 Fazit
  • Literatur
  • 19 E-Tutoring
  • 19.1 Das E-Tutoring an der TH OWL
  • 19.2 Die Ausbildung zum E-Tutor bzw. zur E-Tutorin
  • 19.3 Einsatz der E-Tutor*innen
  • 19.4 Marketing
  • 19.5 Fazit - Übertragbarkeit an andere Hochschulen
  • Literatur
  • Weiterführende Literatur
  • 20 Inverted Precourses: Mathematikvorkurse an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe
  • 20.1 Der umgedrehte Vorkurs
  • 20.2 Digitale Unterstützungsangebote
  • 20.3 Begleitetes Lernen vor Ort
  • 20.4 Marketing und Motivation der Studierenden
  • 20.5 Evaluation
  • Literatur
  • 21 Mathematiklehrveranstaltung neu - digital und invertiert
  • 21.1 Einleitung
  • 21.2 Das Grundkonzept: Inverted Classroom
  • 21.3 Lernmaterial und Tests im Selbststudium
  • 21.3.1 Lernmodule
  • 21.3.2 Präsenzvorbereitende Tests
  • 21.3.3 Präsenzsitzungen
  • 21.3.4 Freier Trainingsplatz
  • 21.3.5 Elektronische Klausur und elektronische Probeklausur
  • 21.4 Lessons Learned und Evaluation
  • 21.5 Nutzbarkeit der digitalen Mathematiklehrveranstaltung in anderen Kontexten
  • Literatur
  • 22 Softwareentwicklungen zur Lernprozessbegleitung
  • Teil V: Praxiserfahrungen aus dem Verbundprojekt optes
  • 23 Projekt- und Wissensmanagement in Verbundprojekten
  • 23.1 Einführung: Warum Projekt- und Wissensmanagement in optes
  • 23.2 Aufgaben von Projekt- und Wissensmanagement in optes
  • 23.3 Instrumente von Projekt- und Wissensmanagement in optes
  • 23.4 Herausforderungen im Projekt- und Wissensmanagement in optes
  • 23.5 Lessons Learned und Fazit
  • Literatur.
  • 24 Qualitätssicherung im optes-Projekt
  • 24.1 Qualität und Qualitätsmanagement im Wandel der Zeit
  • 24.2 Grundsätze und Dimensionen der Qualitätssicherung in optes
  • 24.3 Gegenstandsbereich der Qualitätssicherung
  • 24.4 Qualitätskriterien für E-Learning-Projekte
  • 24.5 Qualitätssicherung durch zyklisches Re-Design
  • 24.6 Weitere qualitätssichernde Maßnahmen
  • 24.7 Zusammenfassung und Fazit
  • Literatur
  • 25 Evaluation im Projekt optes
  • 25.1 Theoretische Fundierung
  • 25.2 Entwicklung der Evaluationsansätze im Projektverlauf - Von der „Hilfe zur Selbsthilfe" zum modularisierten Online-Fragebogen
  • 25.3 Evaluationsgegenstände und Evaluationsarten
  • 25.4 Evaluationsbereiche und Evaluationsziele
  • 25.4.1 Evaluationen der optes-Umgebung
  • 25.4.2 Evaluationen der optes-Implementation
  • 25.5 Evaluationskriterien
  • 25.6 Evaluationsmethoden
  • 25.7 Rückmeldungen an das Projekt
  • 25.8 Abschließende Erkenntnisse
  • Literatur
  • 26 Projektergebnisse als freie Bildungsinhalte (OER)
  • 26.1 Das Lizenzmodell der Creative Commons
  • 26.2 Auswahl der Creative-Commons-Lizenzen für optes
  • 26.3 Umsetzung im Projektalltag
  • Literatur
  • 27 Nachhaltige Softwareentwicklungen im Verbundprojekt optes
  • 27.1 Der ILIAS-Softwareentwicklungsprozess
  • 27.2 Koordinierte Softwareentwicklung im optes-Projekt
  • 27.3 optes-Entwicklungsvorhaben
  • Teil VI: Verstetigung und Transfer
  • 28 Möglichkeiten der Dissemination in einem Verbundprojekt
  • 29 Transfer der Ergebnisse in ein Anwendernetzwerk
  • 29.1 Materialienpool
  • 29.2 Anwenderforum
  • 29.3 Resümee
  • 30 Schlusswort
  • Erratum zu: Selbststudium im digitalen Wandel
  • Autor*innenverzeichnis.