Politisierte Religion : : Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich.

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Superior document:Globaler lokaler Islam
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2007.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Globaler lokaler Islam
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Das islamische Kopftuch als diskursives Feld
  • Positionierung im Forschungsfeld: Islam in Europa
  • Diskursanalytische Überlegungen
  • Das Kopftuch junger Musliminnen als Symbol für »lebendige Traditionen«
  • Die vergleichende Perspektive
  • Kapitelübersicht
  • TEIL 1: DIE KOPFTUCHDEBATTEN IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
  • Kapitel 1: Die Sakralisierung des Säkularen: Die französische Kopftuchdebatte
  • Laïcité als Gegenbegriff zum sichtbaren Islam: Der »dominante Diskurs«
  • Das Kopftuch als Symbol für stabile Differenz
  • Das Kopftuch als Symbol für anthropologische Differenz
  • Das Kopftuch als Ausdruck eines »politischen Islam«
  • Das Kopftuch als Zeichen für Devianz
  • Entdogmatisierung der laïcité: Der »alternative Diskurs«
  • Das Kopftuch als Zeichen für soziale Ausgrenzung
  • Kapitel 2: Laïcité à la française: Die verschiedenen Gesichter eines politisch-sozialen Begriffs
  • Kapitel 3: Die Sakralisierung der Verfassung: Die deutsche Kopftuchdebatte
  • Zwischen staatlicher Neutralität und christlichem Erbe
  • Das islamische Kopftuch: Zwischen politischem Aktivismus und kultureller Segregation
  • Die Verfassung als Instrument religiös-kultureller Pluralisierung
  • Kapitel 4: Zwischen christlichem Erbe und neutralem Verfassungsstaat: Der Ort des Religiösen in Deutschland
  • TEIL 2: SELBSTREPRÄSENTATIONEN MUSLIMISCHER FRAUEN IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND
  • Methodische Überlegungen
  • Kapitel 5: Das islamische Kopftuch in Deutschland und Frankreich: Eine passiv fortgesetzte Tradition?
  • Das Kopftuch als Ausdruck von religiöser Zugehörigkeit
  • Das Kopftuch als Ausdruck weiblicher Sittsamkeit
  • Kapitel 6: Geschlechtervorstellungen
  • Zwischen »politischer Mutterschaft« und öffentlicher Partizipation.
  • Wissensaneignung und Bildung: ein Effekt aus der Interaktion mit der westeuropäischen Öffentlichkeit?
  • Das ambivalente Zusammenspiel aus »Tradition« und »Religion«
  • Kapitel 7: Selbstpositionierungen in der deutschen und französischen Öffentlichkeit
  • Einmal türkisch, immer türkisch? Ethnisch-kulturelle Positionierungen im deutschen Umfeld
  • Muslimisch und französisch: Partizipationseinforderungen im Namen der französischen Staatsbürgerschaft
  • Redefinitionen muslimischer Traditionen in Deutschland und Frankreich
  • Kapitel 8: Schlussbetrachtung
  • Literatur.