Politisierte Religion : : Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich.
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2007. |
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Series: | Globaler lokaler Islam
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Amir-Moazami, Schirin. Politisierte Religion : Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. ©2007. 1 online resource (295 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Globaler lokaler Islam Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Das islamische Kopftuch als diskursives Feld -- Positionierung im Forschungsfeld: Islam in Europa -- Diskursanalytische Überlegungen -- Das Kopftuch junger Musliminnen als Symbol für »lebendige Traditionen« -- Die vergleichende Perspektive -- Kapitelübersicht -- TEIL 1: DIE KOPFTUCHDEBATTEN IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH -- Kapitel 1: Die Sakralisierung des Säkularen: Die französische Kopftuchdebatte -- Laïcité als Gegenbegriff zum sichtbaren Islam: Der »dominante Diskurs« -- Das Kopftuch als Symbol für stabile Differenz -- Das Kopftuch als Symbol für anthropologische Differenz -- Das Kopftuch als Ausdruck eines »politischen Islam« -- Das Kopftuch als Zeichen für Devianz -- Entdogmatisierung der laïcité: Der »alternative Diskurs« -- Das Kopftuch als Zeichen für soziale Ausgrenzung -- Kapitel 2: Laïcité à la française: Die verschiedenen Gesichter eines politisch-sozialen Begriffs -- Kapitel 3: Die Sakralisierung der Verfassung: Die deutsche Kopftuchdebatte -- Zwischen staatlicher Neutralität und christlichem Erbe -- Das islamische Kopftuch: Zwischen politischem Aktivismus und kultureller Segregation -- Die Verfassung als Instrument religiös-kultureller Pluralisierung -- Kapitel 4: Zwischen christlichem Erbe und neutralem Verfassungsstaat: Der Ort des Religiösen in Deutschland -- TEIL 2: SELBSTREPRÄSENTATIONEN MUSLIMISCHER FRAUEN IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND -- Methodische Überlegungen -- Kapitel 5: Das islamische Kopftuch in Deutschland und Frankreich: Eine passiv fortgesetzte Tradition? -- Das Kopftuch als Ausdruck von religiöser Zugehörigkeit -- Das Kopftuch als Ausdruck weiblicher Sittsamkeit -- Kapitel 6: Geschlechtervorstellungen -- Zwischen »politischer Mutterschaft« und öffentlicher Partizipation. Wissensaneignung und Bildung: ein Effekt aus der Interaktion mit der westeuropäischen Öffentlichkeit? -- Das ambivalente Zusammenspiel aus »Tradition« und »Religion« -- Kapitel 7: Selbstpositionierungen in der deutschen und französischen Öffentlichkeit -- Einmal türkisch, immer türkisch? Ethnisch-kulturelle Positionierungen im deutschen Umfeld -- Muslimisch und französisch: Partizipationseinforderungen im Namen der französischen Staatsbürgerschaft -- Redefinitionen muslimischer Traditionen in Deutschland und Frankreich -- Kapitel 8: Schlussbetrachtung -- Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Amir-Moazami, Schirin Politisierte Religion Bielefeld : transcript,c2015 9783899424102 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695289 Click to View |
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Amir-Moazami, Schirin. Politisierte Religion : Der Kopftuchstreit in Deutschland und Frankreich. Globaler lokaler Islam Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Das islamische Kopftuch als diskursives Feld -- Positionierung im Forschungsfeld: Islam in Europa -- Diskursanalytische Überlegungen -- Das Kopftuch junger Musliminnen als Symbol für »lebendige Traditionen« -- Die vergleichende Perspektive -- Kapitelübersicht -- TEIL 1: DIE KOPFTUCHDEBATTEN IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH -- Kapitel 1: Die Sakralisierung des Säkularen: Die französische Kopftuchdebatte -- Laïcité als Gegenbegriff zum sichtbaren Islam: Der »dominante Diskurs« -- Das Kopftuch als Symbol für stabile Differenz -- Das Kopftuch als Symbol für anthropologische Differenz -- Das Kopftuch als Ausdruck eines »politischen Islam« -- Das Kopftuch als Zeichen für Devianz -- Entdogmatisierung der laïcité: Der »alternative Diskurs« -- Das Kopftuch als Zeichen für soziale Ausgrenzung -- Kapitel 2: Laïcité à la française: Die verschiedenen Gesichter eines politisch-sozialen Begriffs -- Kapitel 3: Die Sakralisierung der Verfassung: Die deutsche Kopftuchdebatte -- Zwischen staatlicher Neutralität und christlichem Erbe -- Das islamische Kopftuch: Zwischen politischem Aktivismus und kultureller Segregation -- Die Verfassung als Instrument religiös-kultureller Pluralisierung -- Kapitel 4: Zwischen christlichem Erbe und neutralem Verfassungsstaat: Der Ort des Religiösen in Deutschland -- TEIL 2: SELBSTREPRÄSENTATIONEN MUSLIMISCHER FRAUEN IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND -- Methodische Überlegungen -- Kapitel 5: Das islamische Kopftuch in Deutschland und Frankreich: Eine passiv fortgesetzte Tradition? -- Das Kopftuch als Ausdruck von religiöser Zugehörigkeit -- Das Kopftuch als Ausdruck weiblicher Sittsamkeit -- Kapitel 6: Geschlechtervorstellungen -- Zwischen »politischer Mutterschaft« und öffentlicher Partizipation. Wissensaneignung und Bildung: ein Effekt aus der Interaktion mit der westeuropäischen Öffentlichkeit? -- Das ambivalente Zusammenspiel aus »Tradition« und »Religion« -- Kapitel 7: Selbstpositionierungen in der deutschen und französischen Öffentlichkeit -- Einmal türkisch, immer türkisch? Ethnisch-kulturelle Positionierungen im deutschen Umfeld -- Muslimisch und französisch: Partizipationseinforderungen im Namen der französischen Staatsbürgerschaft -- Redefinitionen muslimischer Traditionen in Deutschland und Frankreich -- Kapitel 8: Schlussbetrachtung -- Literatur. |
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