Wahrheit und Nützlichkeit : : Selbstbeschreibungen der Wissenschaft zwischen Autonomie und gesellschaftlicher Relevanz.
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Superior document: | Science Studies |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. {copy}2013. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Science Studies
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (495 pages) |
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505 | 0 | |a Cover Wahrheit und Nützlichkeit Selbstbeschreibungen der Wissenschaft zwischen Autonomie und gesellschaftlicher Relevanz -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Autonomiediskurse und Praxisdiskurse -- 1.2 Ein wissenschaftshistorischer Problemaufriss -- 1.3 Ein soziologischer Problemaufriss -- 1.4 Ein kommunikationstheoretischer Problemaufriss -- 1.5 Fragestellung und Erkenntnisinteresse -- 2. Zur Gegenstandsbestimmung der Wissenschaftssoziologie -- 2.1 Annäherungen an denWissenschaftsbegriff -- 2.2 Die Reduktion derWissenschaft auf ihren Alltag -- 2.3 Die Reduktion derWissenschaft auf ihre Organisationen -- 2.4 Konsequenzen -- 3. Zur Gegenstandsbestimmung der Differenzierungstheorie -- 3.1 Die Intuition der Differenzierungstheorie -- 3.2 Die Hypostasierung des binären Codes -- 3.3 DisziplinierteWissenschaft und organisierte Forschung -- 3.4 Entdifferenzierungsdiagnosen -- 3.5 Konsequenzen -- 4. Die Semantik der Wissenschaft -- 4.1 Theoretische Konvergenzen bei Gieryn, Harris und Luhmann -- 4.2 Werte, Ideologien und Rhetoriken als semantische Strukturen -- 4.3 Die Härte des Codes und die Ambiguität der Semantik -- 4.4 System,Diskurs,Semantik -- 4.5 Konsequenzen -- 5. Methodologische Zwischenbetrachtung -- 5.1 Zum Verhältnis von Semantikanalyse und Diskursanalyse -- 5.2 Vom Begriff der Praxis zur Semantik der Praxis -- 5.3 Die Theorie semantischer Felder -- 5.4 Konsequenzen -- 6. Theorie und Praxis als Lebensformen -- 6.1 Philosophie und Politik in der griechischen Antike -- 6.2 ›Otium‹ und ›negotium‹ im republikanischen Rom -- 6.3 Kontemplation und Katharsis im Neuplatonismus -- 6.4 ›Vita activa‹ und ›vita contemplativa‹ imfrühen Christentum -- 6.5 Die Säkularisierung der Lebensformen in der Renaissance -- 6.6 Zwischenfazit -- 7. Die Idee der nützlichen Universität -- 7.1 Die mittelalterliche Universität und der ›amor sciendi‹. | |
505 | 8 | |a 7.2 Der Streit der Fakultäten -- 7.3 Der Praxisdiskurs der Aufklärung -- 7.4 Die Autonomie der Universität -- 7.5 Zwischenfazit -- 8. Von der reinen Wissenschaft zur angewandten Forschung -- 8.1 ›Chemia pura et applicata‹ im Kontext der Aufklärung -- 8.2 Wissenschaft und Praxis im viktorianischen England -- 8.3 Puritanismus und Utilitarismus in den USA -- 8.4 Die Erfindung der Grundlagenforschung -- 8.5 Tod und Leben des linearenModells -- 8.6 Auf der Suche nach neuen Kategorien -- 8.7 Zwischenfazit -- 9. Fazit -- 9.1 Symmetrie als methodologisches Postulat -- 9.2 Die doppelte Konstituiertheit derWissenschaft -- 9.3 Reflexion als Identitätsarbeit -- 9.4 Die Praxis als Kontingenzformel derWissenschaft -- 9.5 Ausblick -- Literatur. | |
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