Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : : Eine vergleichende Studie.

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2017.
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Globaler lokaler Islam
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?.
d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«.
4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation.
5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen.
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Print version: Uygun-Altunbas, Ayse Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien Bielefeld : transcript,c2017 9783837640472
ProQuest (Firm)
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author Uygun-Altunbas, Ayse.
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Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie.
Globaler lokaler Islam
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?.
d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«.
4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation.
5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen.
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d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«.
4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation.
5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen.
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Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Uygun-Altunbas, Ayse</subfield><subfield code="t">Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2017</subfield><subfield code="z">9783837640472</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Globaler lokaler Islam</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695129</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>