Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : : Eine vergleichende Studie.
Saved in:
Superior document: | Globaler lokaler Islam |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2017. {copy}2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Globaler lokaler Islam
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (485 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006695129 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006695129 (Au-PeEL)EBL6695129 (OCoLC)1000451469 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Uygun-Altunbas, Ayse. Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2017. {copy}2017. 1 online resource (485 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Globaler lokaler Islam Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?. d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«. 4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation. 5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Uygun-Altunbas, Ayse Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien Bielefeld : transcript,c2017 9783837640472 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695129 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Uygun-Altunbas, Ayse. |
spellingShingle |
Uygun-Altunbas, Ayse. Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. Globaler lokaler Islam Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?. d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«. 4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation. 5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen. |
author_facet |
Uygun-Altunbas, Ayse. |
author_variant |
a u a aua |
author_sort |
Uygun-Altunbas, Ayse. |
title |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
title_sub |
Eine vergleichende Studie. |
title_full |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
title_fullStr |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
title_full_unstemmed |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
title_auth |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
title_new |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : |
title_sort |
religiöse sozialisation in muslimischen familien : eine vergleichende studie. |
series |
Globaler lokaler Islam |
series2 |
Globaler lokaler Islam |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (485 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?. d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«. 4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation. 5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen. |
isbn |
9783839440476 9783837640472 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695129 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1000451469 |
work_keys_str_mv |
AT uygunaltunbasayse religiosesozialisationinmuslimischenfamilieneinevergleichendestudie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006695129 (Au-PeEL)EBL6695129 (OCoLC)1000451469 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Globaler lokaler Islam |
is_hierarchy_title |
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien : Eine vergleichende Studie. |
container_title |
Globaler lokaler Islam |
_version_ |
1792331060321714177 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09283nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">5006695129</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073842.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2017 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839440476</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837640472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006695129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000451469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uygun-Altunbas, Ayse.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien :</subfield><subfield code="b">Eine vergleichende Studie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (485 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Globaler lokaler Islam</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Religiöse Sozialisation und religiöse Erziehung in muslimischen Familien -- 1. Muslime in Deutschland -- 1.1 Die Ausgangslage in Zahlen und Fakten -- 1.2 Muslimische Familien -- 1.3 Die Religiosität von Muslimen -- 1.4 Muslimische Organisationen und Vereine -- 2. Stand der Forschung -- 2.1 Religiöse Sozialisation in der Forschung -- 2.1.1 Religiöse Sozialisation in Familien - Ergebnisse aus Expertisen, Berichten und Untersuchungen -- 2.1.2 Das Aufwachsen in muslimischen Familien - Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen -- 2.1.3 Zusammenfassung -- 2.2 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 2.2.1 Im Kontext von außerschulischen Bildungseinrichtungen -- a) Außerschulische religiöse Bildungseinrichtungen in Moscheen und Vereinen -- b) Erfahrungen der Jugendlichen mit religiösen Bildungseinrichtungen -- 2.2.2 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext institutioneller Bildungseinrichtungen -- a) Empirische Ergebnisse zu den Erfahrungen mit dem Islam im schulischen Kontext -- b) Islamischer Religionsunterricht (IRU) an deutschen Schulen -- c) Muslimische Kinder in Kindertagesstätten und Kindergärten -- 2.2.3 Peergroups, Freundschaften und das Verhältnis zu Andersgläubigen -- 2.2.4 Die Medien -- 2.3 Schlussfolgerungen und Forschungsleitfragen -- 3. Analytischer Bezugsrahmen -- 3.1 Was ist religiöse Sozialisation? -- 3.1.1 Religiöse Sozialisation als eine Dimension der allgemeinen Sozialisation -- 3.1.2 Sozialisation -- a) Sozialisation: einige Grundannahmen zum Sozialisationsprozess -- b) Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität -- 3.1.3 Religiöse Sozialisation in der Familie -- a) Sozialisation und Erziehung -- b) Was ist Erziehung? Eine Annäherung an die Begriffsbestimmung -- c) Was ist religiöse Erziehung?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">d) Exkurs: normative Grundüberlegungen zur religiösen Erziehung im Islam -- 3.1.4 Die Entstehung von Religiosität im Rahmen der Sozialisation -- a) Was ist Religiosität? Zur operationalen Definition von Religiosität -- b) »Dimensionen der Religiosität« nach Glock als heuristisches Analyseinstrument -- 3.2 Folgerungen für den Untersuchungszusammenhang -- III. Empirische Untersuchung -- 1. Methodik -- 1.1 Die Begründung der Erhebungsmethode -- 1.2 Das Erkenntnisinteresse/Erläuterungen zum Interviewleitfaden -- 1.3 Die Auswahl der Probanden und Probandinnen -- 1.4 Die Beschreibung der Untersuchungsgruppe -- 1.5 Die Datenerhebung (Planung und Durchführung) -- 2. Auswertung der Interviews -- 2.1 Arbeitsschritte der Auswertung -- 2.2 Die Auswertungsmethode -- 2.3 Die Typenbildung -- 3. Typologie religiöser Erziehungsvorstellungen -- 3.1 Religiöser Erziehungstyp, der nach Sinn und Orientierung strebt - »Idealisten« -- 3.2 Religiöser Erziehungstyp, bei dem die Einhaltung von religiösen Vorschriften von zentraler Bedeutung ist - »Ritualisten« -- 3.3 Religiöser Erziehungstyp, der Identität und Persönlichkeit in den Vordergrund stellt - »Identitätssucher« -- 3.4 Religiöser Erziehungstyp, der sich ethischen Grundsätzen verpflichtet - »Ethiker« -- 4. Die Religiöse Erziehung in den Familien -- 4.1 Religiöse Erziehung in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.1 Die Religiosität in den Familien der »Idealisten« -- 4.1.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Idealisten« -- 4.2 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.1 Die Religiosität in den Familien der »Ritualisten« -- 4.2.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ritualisten« -- 4.3 Religiöse Erziehung in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.3.1 Die Religiosität in den Familien der »Identitätssucher«.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Identitätssucher« -- 4.4 Religiöse Erziehung in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.1 Die Religiosität in den Familien der »Ethiker« -- 4.4.2 Die Erziehungsmethoden und Erziehungsstile in den Familien der »Ethiker« -- 5. Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 5.1 Bedeutung und Stellenwert der Sozialisationsinstanzen -- 5.1.1 Das Verhältnis der »Idealisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.2 Das Verhältnis der »Ritualisten« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.3 Das Verhältnis der »Identitätssucher« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.1.4 Das Verhältnis der »Ethiker« zu den Sozialisationsinstanzen -- 5.2 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 5.2.1 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Idealisten« wahrnehmen -- 5.2.2 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ritualisten« wahrnehmen -- 5.2.3 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Identitätssucher« wahrnehmen -- 5.2.4 Religiöse Bildungsangebote und -inhalte, die die Kinder der »Ethiker« wahrnehmen -- 5.3 Muslimische Kinder und Jugendliche im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 5.3.1 Wahrnehmungen und Erwartungen der »idealistischen« Eltern -- 5.3.2 Wahrnehmungen und Erwartungen der »ritualistischen« Eltern -- 5.3.3 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Identitätssucher« -- 5.3.4 Wahrnehmungen und Erwartungen der »Ethiker« -- 5.4 Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 5.4.1 Peers und Freundschaften - die »Idealisten« -- 5.4.2 Peers und Freundschaften - die »Ritualisten« -- 5.4.3 Peers und Freundschaften - die »Identitätssucher« -- 5.4.4 Peers und Freundschaften - die »Ethiker« -- 5.5 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5.1 Der Umgang mit den Medien - die »Idealisten« -- 5.5.2 Der Umgang mit den Medien - die »Ritualisten« -- 5.5.3 Der Umgang mit den Medien - die »Identitätssucher« -- 5.5.4 Der Umgang mit den Medien - die »Ethiker« -- 5.6 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- 5.6.1 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Idealisten« -- 5.6.2 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ritualisten« -- 5.6.3 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Identitätssucher« -- 5.6.4 Die religiöse Sozialisation in der Gesellschaft - die »Ethiker« -- 6. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus der Untersuchung -- 6.1 Die Typen religiöser Erziehung -- 6.2 Religiöse Erziehung/Religiosität in den Familien -- 6.3 Religiöse Sozialisation in anderen Kontexten -- 6.3.1 Religiöse Erziehung in außerschulischen Bildungseinrichtungen -- 6.3.2 Muslimische Kinder im Kontext von institutionellen Bildungseinrichtungen -- 6.3.3 Die Peers, Freundschaften und deren Einfluss auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.4 Der Einfluss der Medien auf die religiöse Sozialisation -- 6.3.5 Die religiöse Sozialisation in einer pluralistischen Gesellschaft -- IV. Schlussfolgerungen -- V. Literatur -- VI. Anhang -- Anhang 1: Interviewleitfaden -- Anhang 2: Die Untersuchungsgruppe nach Typenzuordnung/Angaben über Kinder der Interviewten -- Anhang 3: Tabelle (1) Religiöse Erziehungstypen und die Einflüsse auf die religiöse Sozialisation -- Tabelle (2) Spezifika der religiösen Erziehung in der Familie/ Ausprägungen der Religiosität in der Familie nach religiösen Erziehungstypen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Uygun-Altunbas, Ayse</subfield><subfield code="t">Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2017</subfield><subfield code="z">9783837640472</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Globaler lokaler Islam</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695129</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |