Mehrsprachige Pflegebedürftige in Deutschen Pflegeheimen und das Projekt Unvergessen : : Studierende an der Schnittstelle Von Forschung und Gesellschaft.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort &amp
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Herausgeber- und Autorenverzeichnis
  • Über den Herausgeber
  • Autorenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Teil I: Darstellung wichtiger Grundlagen und Klärung relevanter Begriffe
  • Mehrsprachigkeit
  • Erstsprache, Zweitsprache, dominante Sprache und Umgebungssprache
  • Pflegebedürftigkeit
  • Demenz
  • Pflegekommunikation und Morgenpflege
  • (Secondary) Baby Talk/Motherese/Kindgerichtete Sprache
  • 3 Teil II: Mehrsprachige in der Pflegebedürftigkeit
  • Werden auch Mehrsprachige pflegebedürftig? Ein Überblick über aktuelle Zahlen
  • Was bedeutet Pflegebedürftigkeit für Mehrsprachige? Einblicke in sprachliche Konstellationen
  • Konstellation 1: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutschsprachigen Pflegekräften (monolingual deutsche Pflegekommunikation)
  • Konstellation 2: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutsch- und gleichsprachigen Pflegekräften (bilinguale Pflegekommunikation)
  • Konstellation 3: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit gleichsprachigen (nicht umgebungssprachigen) Pflegekräften (quasi monolinguale Pflegekommunikation)
  • Abschließende Bemerkungen
  • 4 Teil III: Das Projekt UnVergessen
  • Von der Idee zur ersten Projektrunde
  • Die Weiterentwicklung des Projektes
  • Projektablauf, Forschendes Lernen und Netzwerke
  • Das Projekt zu Zeiten von Corona
  • Briefe gegen die Einsamkeit
  • Das wissenschaftliche Potenzial des Projektes
  • Eindrücke aus Sicht einer Lehrenden: Förderung sozialen Engagements, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr
  • Internetseiten
  • 5 Teil IV: Im Pflegeheim
  • Einleitung
  • Die Stimme aus den Pflegeheimen: Das Projekt UnVergessen aus der Sicht der Kooperationspartner
  • Die Stimme der Bewohner/innen: Porträt einer russischsprachigen Pflegebedürftigen aus der Perspektive „ihrer" Studierenden.
  • Die Stimme der Studierenden: Wie nehmen die Studierenden ihre Projektarbeit wahr?
  • Einleitung
  • Ein unvergesslicher Frühlingstag
  • Das Lachen, das in Erinnerung bleibt - Wie das Lachen von Frau Spiller ein Stück meines Lebens verändert hat
  • Die Bedeutsamkeit einer Unterhaltung: Wie Dialoge ein Stück Gegenwart und Zukunft im Alter gestalten können
  • Veränderungen im Gesprächsverhalten eines Menschen mit Demenz über den Zeitraum von drei Jahren
  • Auseinandersetzung mit Verlust, Tod und Trauer
  • Wahrheit oder Lüge? Über den Umgang mit Erzählungen eines Demenzerkrankten
  • 6 Teil V: Forschungseinblicke in studentische Arbeiten
  • Einleitung
  • Über das Erheben empirischer Sprachdaten bei älteren Menschen - Einblicke in Problematiken und deren Lösungsansätze
  • Thema
  • Kognitive Fähigkeiten und kritische Reflektion des des Mini-Mental-Status-Test (MMST)
  • Die Rekrutierung der Proband/innen
  • Das Treffen mit den Probandinnen
  • Einverständniserklärung und Aufnahmestart
  • Verantwortung und Dankbarkeit
  • Bildnacherzählungsaufgabe und abschließende Fragen zur Geschichte
  • Fazit
  • Ausblick der Ergebnisse
  • Lassen Sie uns ein Spiel spielen!
  • Pflegekommunikation in zwei Sprachen: Wie gelingt die Morgenpflege eines demenzerkrankten russischsprachigen Mannes durch deutschsprachige Pflegekräfte?
  • Wer ist Konstantin?
  • Besonderheiten der Pflegeinteraktion
  • Entwicklung und Umsetzung der Forschungsfrage
  • Ergebnisse
  • Ausblick
  • Wie die Linguistik jemanden zum Reden bringen kann: Unterschiedliche linguistische Testverfahren und ihre sprachlichen Reaktionen bei einer russischsprachigen Pflegebedürftigen
  • Schilderung der Konstellation
  • Entwicklung der Forschungsfrage
  • Umsetzung der Forschungsfrage
  • Ergebnisse
  • Diskussion und Ausblick
  • Literatur
  • 7 Teil VI: Berufliche Perspektive: UnVergessen als Türöffner
  • Einleitung.
  • Verbindung von Wissenschaft und Praxis zur Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Versorgung
  • UnVergessen als Türöffner für den Weg in die Welt der Pflegevermittlung
  • Am Ende ein Blick in die Zukunft.