Mehrsprachige Pflegebedürftige in Deutschen Pflegeheimen und das Projekt Unvergessen : : Studierende an der Schnittstelle Von Forschung und Gesellschaft.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
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Karl, Katrin Bente. Mehrsprachige Pflegebedürftige in Deutschen Pflegeheimen und das Projekt Unvergessen : Studierende an der Schnittstelle Von Forschung und Gesellschaft. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. {copy}2021. 1 online resource (226 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Vorwort & -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über den Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Teil I: Darstellung wichtiger Grundlagen und Klärung relevanter Begriffe -- Mehrsprachigkeit -- Erstsprache, Zweitsprache, dominante Sprache und Umgebungssprache -- Pflegebedürftigkeit -- Demenz -- Pflegekommunikation und Morgenpflege -- (Secondary) Baby Talk/Motherese/Kindgerichtete Sprache -- 3 Teil II: Mehrsprachige in der Pflegebedürftigkeit -- Werden auch Mehrsprachige pflegebedürftig? Ein Überblick über aktuelle Zahlen -- Was bedeutet Pflegebedürftigkeit für Mehrsprachige? Einblicke in sprachliche Konstellationen -- Konstellation 1: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutschsprachigen Pflegekräften (monolingual deutsche Pflegekommunikation) -- Konstellation 2: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutsch- und gleichsprachigen Pflegekräften (bilinguale Pflegekommunikation) -- Konstellation 3: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit gleichsprachigen (nicht umgebungssprachigen) Pflegekräften (quasi monolinguale Pflegekommunikation) -- Abschließende Bemerkungen -- 4 Teil III: Das Projekt UnVergessen -- Von der Idee zur ersten Projektrunde -- Die Weiterentwicklung des Projektes -- Projektablauf, Forschendes Lernen und Netzwerke -- Das Projekt zu Zeiten von Corona -- Briefe gegen die Einsamkeit -- Das wissenschaftliche Potenzial des Projektes -- Eindrücke aus Sicht einer Lehrenden: Förderung sozialen Engagements, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr -- Internetseiten -- 5 Teil IV: Im Pflegeheim -- Einleitung -- Die Stimme aus den Pflegeheimen: Das Projekt UnVergessen aus der Sicht der Kooperationspartner -- Die Stimme der Bewohner/innen: Porträt einer russischsprachigen Pflegebedürftigen aus der Perspektive „ihrer" Studierenden. Die Stimme der Studierenden: Wie nehmen die Studierenden ihre Projektarbeit wahr? -- Einleitung -- Ein unvergesslicher Frühlingstag -- Das Lachen, das in Erinnerung bleibt - Wie das Lachen von Frau Spiller ein Stück meines Lebens verändert hat -- Die Bedeutsamkeit einer Unterhaltung: Wie Dialoge ein Stück Gegenwart und Zukunft im Alter gestalten können -- Veränderungen im Gesprächsverhalten eines Menschen mit Demenz über den Zeitraum von drei Jahren -- Auseinandersetzung mit Verlust, Tod und Trauer -- Wahrheit oder Lüge? Über den Umgang mit Erzählungen eines Demenzerkrankten -- 6 Teil V: Forschungseinblicke in studentische Arbeiten -- Einleitung -- Über das Erheben empirischer Sprachdaten bei älteren Menschen - Einblicke in Problematiken und deren Lösungsansätze -- Thema -- Kognitive Fähigkeiten und kritische Reflektion des des Mini-Mental-Status-Test (MMST) -- Die Rekrutierung der Proband/innen -- Das Treffen mit den Probandinnen -- Einverständniserklärung und Aufnahmestart -- Verantwortung und Dankbarkeit -- Bildnacherzählungsaufgabe und abschließende Fragen zur Geschichte -- Fazit -- Ausblick der Ergebnisse -- Lassen Sie uns ein Spiel spielen! -- Pflegekommunikation in zwei Sprachen: Wie gelingt die Morgenpflege eines demenzerkrankten russischsprachigen Mannes durch deutschsprachige Pflegekräfte? -- Wer ist Konstantin? -- Besonderheiten der Pflegeinteraktion -- Entwicklung und Umsetzung der Forschungsfrage -- Ergebnisse -- Ausblick -- Wie die Linguistik jemanden zum Reden bringen kann: Unterschiedliche linguistische Testverfahren und ihre sprachlichen Reaktionen bei einer russischsprachigen Pflegebedürftigen -- Schilderung der Konstellation -- Entwicklung der Forschungsfrage -- Umsetzung der Forschungsfrage -- Ergebnisse -- Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 7 Teil VI: Berufliche Perspektive: UnVergessen als Türöffner -- Einleitung. Verbindung von Wissenschaft und Praxis zur Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Versorgung -- UnVergessen als Türöffner für den Weg in die Welt der Pflegevermittlung -- Am Ende ein Blick in die Zukunft. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Karl, Katrin Bente Mehrsprachige Pflegebedürftige in Deutschen Pflegeheimen und das Projekt Unvergessen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658338671 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6689310 Click to View |
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Karl, Katrin Bente. Mehrsprachige Pflegebedürftige in Deutschen Pflegeheimen und das Projekt Unvergessen : Studierende an der Schnittstelle Von Forschung und Gesellschaft. Intro -- Vorwort & -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Über den Herausgeber -- Autorenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Teil I: Darstellung wichtiger Grundlagen und Klärung relevanter Begriffe -- Mehrsprachigkeit -- Erstsprache, Zweitsprache, dominante Sprache und Umgebungssprache -- Pflegebedürftigkeit -- Demenz -- Pflegekommunikation und Morgenpflege -- (Secondary) Baby Talk/Motherese/Kindgerichtete Sprache -- 3 Teil II: Mehrsprachige in der Pflegebedürftigkeit -- Werden auch Mehrsprachige pflegebedürftig? Ein Überblick über aktuelle Zahlen -- Was bedeutet Pflegebedürftigkeit für Mehrsprachige? Einblicke in sprachliche Konstellationen -- Konstellation 1: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutschsprachigen Pflegekräften (monolingual deutsche Pflegekommunikation) -- Konstellation 2: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit deutsch- und gleichsprachigen Pflegekräften (bilinguale Pflegekommunikation) -- Konstellation 3: Pflegebedürftige Person in der Interaktion mit gleichsprachigen (nicht umgebungssprachigen) Pflegekräften (quasi monolinguale Pflegekommunikation) -- Abschließende Bemerkungen -- 4 Teil III: Das Projekt UnVergessen -- Von der Idee zur ersten Projektrunde -- Die Weiterentwicklung des Projektes -- Projektablauf, Forschendes Lernen und Netzwerke -- Das Projekt zu Zeiten von Corona -- Briefe gegen die Einsamkeit -- Das wissenschaftliche Potenzial des Projektes -- Eindrücke aus Sicht einer Lehrenden: Förderung sozialen Engagements, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr -- Internetseiten -- 5 Teil IV: Im Pflegeheim -- Einleitung -- Die Stimme aus den Pflegeheimen: Das Projekt UnVergessen aus der Sicht der Kooperationspartner -- Die Stimme der Bewohner/innen: Porträt einer russischsprachigen Pflegebedürftigen aus der Perspektive „ihrer" Studierenden. Die Stimme der Studierenden: Wie nehmen die Studierenden ihre Projektarbeit wahr? -- Einleitung -- Ein unvergesslicher Frühlingstag -- Das Lachen, das in Erinnerung bleibt - Wie das Lachen von Frau Spiller ein Stück meines Lebens verändert hat -- Die Bedeutsamkeit einer Unterhaltung: Wie Dialoge ein Stück Gegenwart und Zukunft im Alter gestalten können -- Veränderungen im Gesprächsverhalten eines Menschen mit Demenz über den Zeitraum von drei Jahren -- Auseinandersetzung mit Verlust, Tod und Trauer -- Wahrheit oder Lüge? Über den Umgang mit Erzählungen eines Demenzerkrankten -- 6 Teil V: Forschungseinblicke in studentische Arbeiten -- Einleitung -- Über das Erheben empirischer Sprachdaten bei älteren Menschen - Einblicke in Problematiken und deren Lösungsansätze -- Thema -- Kognitive Fähigkeiten und kritische Reflektion des des Mini-Mental-Status-Test (MMST) -- Die Rekrutierung der Proband/innen -- Das Treffen mit den Probandinnen -- Einverständniserklärung und Aufnahmestart -- Verantwortung und Dankbarkeit -- Bildnacherzählungsaufgabe und abschließende Fragen zur Geschichte -- Fazit -- Ausblick der Ergebnisse -- Lassen Sie uns ein Spiel spielen! -- Pflegekommunikation in zwei Sprachen: Wie gelingt die Morgenpflege eines demenzerkrankten russischsprachigen Mannes durch deutschsprachige Pflegekräfte? -- Wer ist Konstantin? -- Besonderheiten der Pflegeinteraktion -- Entwicklung und Umsetzung der Forschungsfrage -- Ergebnisse -- Ausblick -- Wie die Linguistik jemanden zum Reden bringen kann: Unterschiedliche linguistische Testverfahren und ihre sprachlichen Reaktionen bei einer russischsprachigen Pflegebedürftigen -- Schilderung der Konstellation -- Entwicklung der Forschungsfrage -- Umsetzung der Forschungsfrage -- Ergebnisse -- Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 7 Teil VI: Berufliche Perspektive: UnVergessen als Türöffner -- Einleitung. Verbindung von Wissenschaft und Praxis zur Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Versorgung -- UnVergessen als Türöffner für den Weg in die Welt der Pflegevermittlung -- Am Ende ein Blick in die Zukunft. |
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