Mit Geschichte spielen : : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit.
Saved in:
Superior document: | Public History - Angewandte Geschichte ; v.6 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Public History - Angewandte Geschichte
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (453 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006668318 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006668318 (Au-PeEL)EBL6668318 (OCoLC)1259591440 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kühberger, Christoph. Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2021. {copy}2021. 1 online resource (453 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Public History - Angewandte Geschichte ; v.6 Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I. Theoretische Momente -- Mit Geschichte spielen -- Gestellte Geschichte(n)? -- Zwischen Prädestination und Kreativität -- Phantastische Wesen und warum man sie überall findet -- Zeitbezüge im Faschingskostüm -- »Das wäre jetzt unsere Burg« -- II. Prinzessinnen - Piraten - Indianer_innen -- »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« -- Luxus in Pink? -- »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« -- Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen -- Indianer spielen -- III. Burgen - Ritter - Bauklötze -- Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht -- Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur -- Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein -- Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® -- Building a Mini-Parthenon -- IV. Am Brett und online -- Geschichte im Brettspiel -- Zur historischen Einbettung von Brettspielen -- Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? -- Anhang -- English Abstracts -- Autor_innen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Kühberger, Christoph Mit Geschichte spielen Bielefeld : transcript,c2021 9783837653588 ProQuest (Firm) Public History - Angewandte Geschichte https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6668318 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kühberger, Christoph. |
spellingShingle |
Kühberger, Christoph. Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Public History - Angewandte Geschichte ; Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I. Theoretische Momente -- Mit Geschichte spielen -- Gestellte Geschichte(n)? -- Zwischen Prädestination und Kreativität -- Phantastische Wesen und warum man sie überall findet -- Zeitbezüge im Faschingskostüm -- »Das wäre jetzt unsere Burg« -- II. Prinzessinnen - Piraten - Indianer_innen -- »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« -- Luxus in Pink? -- »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« -- Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen -- Indianer spielen -- III. Burgen - Ritter - Bauklötze -- Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht -- Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur -- Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein -- Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® -- Building a Mini-Parthenon -- IV. Am Brett und online -- Geschichte im Brettspiel -- Zur historischen Einbettung von Brettspielen -- Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? -- Anhang -- English Abstracts -- Autor_innen. |
author_facet |
Kühberger, Christoph. |
author_variant |
c k ck |
author_sort |
Kühberger, Christoph. |
title |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_sub |
Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_full |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_fullStr |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_full_unstemmed |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_auth |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
title_new |
Mit Geschichte spielen : |
title_sort |
mit geschichte spielen : zur materiellen kultur von spielzeug und spielen als darstellung der vergangenheit. |
series |
Public History - Angewandte Geschichte ; |
series2 |
Public History - Angewandte Geschichte ; |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (453 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I. Theoretische Momente -- Mit Geschichte spielen -- Gestellte Geschichte(n)? -- Zwischen Prädestination und Kreativität -- Phantastische Wesen und warum man sie überall findet -- Zeitbezüge im Faschingskostüm -- »Das wäre jetzt unsere Burg« -- II. Prinzessinnen - Piraten - Indianer_innen -- »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« -- Luxus in Pink? -- »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« -- Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen -- Indianer spielen -- III. Burgen - Ritter - Bauklötze -- Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht -- Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur -- Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein -- Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® -- Building a Mini-Parthenon -- IV. Am Brett und online -- Geschichte im Brettspiel -- Zur historischen Einbettung von Brettspielen -- Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? -- Anhang -- English Abstracts -- Autor_innen. |
isbn |
9783839453582 9783837653588 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6668318 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1259591440 |
work_keys_str_mv |
AT kuhbergerchristoph mitgeschichtespielenzurmateriellenkulturvonspielzeugundspielenalsdarstellungdervergangenheit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006668318 (Au-PeEL)EBL6668318 (OCoLC)1259591440 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Public History - Angewandte Geschichte ; v.6 |
is_hierarchy_title |
Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. |
container_title |
Public History - Angewandte Geschichte ; v.6 |
_version_ |
1792331059653771264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02704nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006668318</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073842.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839453582</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837653588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006668318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6668318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1259591440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühberger, Christoph.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Geschichte spielen :</subfield><subfield code="b">Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (453 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte ;</subfield><subfield code="v">v.6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I. Theoretische Momente -- Mit Geschichte spielen -- Gestellte Geschichte(n)? -- Zwischen Prädestination und Kreativität -- Phantastische Wesen und warum man sie überall findet -- Zeitbezüge im Faschingskostüm -- »Das wäre jetzt unsere Burg« -- II. Prinzessinnen - Piraten - Indianer_innen -- »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« -- Luxus in Pink? -- »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« -- Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen -- Indianer spielen -- III. Burgen - Ritter - Bauklötze -- Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht -- Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur -- Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein -- Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® -- Building a Mini-Parthenon -- IV. Am Brett und online -- Geschichte im Brettspiel -- Zur historischen Einbettung von Brettspielen -- Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? -- Anhang -- English Abstracts -- Autor_innen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="t">Mit Geschichte spielen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783837653588</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6668318</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |