Dekoloniale Politische Bildung : : Eine Empirische Untersuchung Von Lernendenvorstellungen Zum Postkolonialen Erbe.

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Superior document:Bürgerbewusstsein Series
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bürgerbewusstsein Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (584 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Zur Notwendigkeit einer dekolonialen politischen Bildung
  • 1.2 De/Kolonialität als Forschungs- und Bildungsperspektive
  • 1.3 Das schwierige postkoloniale Erbe
  • 1.4 Wer spricht? Und wer hört?
  • 1.5 Dekolonisierung der Fachdidaktik der politischen Bildung?
  • 1.6 Ziele und Fragestellung
  • 1.7 Struktur des Textes: Eine Gebrauchsanleitung zum Lesen
  • 1.8 Begrifflichkeiten und Schreibweisen
  • 2 Theoretische Vorüberlegungen, Methoden und Material
  • 2.1 Zum empirischen Material
  • 2.1.1 Vorarbeit: Das Projekt „Denkweisen der Globalisierung"
  • 2.1.2 Die Interviews: Reflexionen zur Erhebungssituation
  • 2.2 Methodische Überlegungen: Adaption der qualitativen Inhaltsanalyse und ihre Anwendung als Sekundäranalyse
  • 2.2.1 Adaption der qualitativen Inhaltsanalyse - praktisches Vorgehen und epistemische Einwände
  • 2.2.2 Reflexionen zum Untersuchungskonzept (Gütekriterien)
  • 2.2.3 Überlegungen zur Sekundäranalyse
  • 2.3 Epistemische Überlegungen zur empirischen Vorstellungsforschung in politikdidaktischer Absicht
  • 2.3.1 De-Hierarchisierung des Wissens I: Politikdidaktische Vorstellungsforschung
  • 2.3.2 De-Hierarchisierung des Wissens II: Inclusive Citizenship Education
  • 2.3.3 Dehierarchisierung des Wissens III: Decolonial Heritage
  • 2.4 Zusammenfassung meiner Analyseperspektive
  • 3 Empirischer Teil: Vorstellungen von Lernenden über Globalisierung aus dekolonialer Perspektive
  • 3.1 Das Kategoriensystem
  • 3.2 Eurozentrismus
  • 3.2.1 Das Feld strukturieren: Was ist Eurozentrismus?
  • 3.2.2 Stagnation vs. Fortschritt I: Teleologische Geschichtsnarrative
  • 3.2.3 Stagnation vs. Fortschritt II: Afrika, Armut und die „Stämme"
  • 3.2.4 Mentalität der Freiheit I: Freiheit als europäisch-westliche Idee
  • 3.2.5 Mentalität der Freiheit II: Zur Ambiguität der Menschenrechte.
  • 3.2.6 Ordnung und Staatlichkeit I: Korruption
  • 3.2.7 Ordnung und Staatlichkeit II: Ordnung als Voraussetzung für Entwicklung
  • 3.3 Selfing/Othering
  • 3.3.1 Das Feld strukturieren: Was meint Selfing/Othering?
  • 3.3.2 Islam vs. Westen
  • 3.3.3 Farbe als Zugehörigkeitsmarker
  • 3.3.4 Integrationsparadigma und nationale Zugehörigkeit
  • 3.3.5 Hybridität
  • 3.3.6 Die Anderen als ‚Kultur'
  • 3.4 Agency/Subalternität
  • 3.4.1 Das Feld strukturieren: Was meint Agency?
  • 3.4.2 Subalterne Positionen I: Arbeiterinnen im Globalen Süden
  • 3.4.3 Subalterne Positionen II: Die Kolonisierten
  • 3.4.4 Subalterne Positionen III: Geflüchtete
  • 4 Skizzen und Fragmente für eine dekoloniale politische Bildung
  • 4.1 Verortung einer dekolonialen politischen Bildung
  • 4.1.1 Global Citizenship Education
  • 4.1.2 Rassismuskritische und migrationspolitische Bildung
  • 4.2 Didaktische Impulse für eine dekoloniale politische Bildung vor dem Hintergrund der Schülerinnenvorstellungen
  • 4.2.1 Geteilte Geschichte(n) in einer postkolonialen Welt
  • 4.2.2 Geteilte Gegenwart(en) in einer neokolonialen Welt
  • 4.2.3 Geteilte Zugehörigkeiten in einer migrationsgesellschaftlichen Welt
  • 4.2.4 Geteilte Episteme in einer zu dekolonisierenden Welt
  • 5 Rückblick und Ausblick: Für eine dekoloniale politische Bildung
  • Literatur.